1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mit der Bitte um eine Kaufberatung: E240 T, EZ 2001

Mit der Bitte um eine Kaufberatung: E240 T, EZ 2001

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 11:20

Hallo zusammen,

ich brauche heute mal eure Hilfe zum Thema W210 kaufen:

Folgendes Auto (leider bei mobile schon reserviert, daher kann man die Anzeige nicht mehr sehen):

  • E240 T Automatik
  • Classic-Ausstattung
  • EZ 05/2001
  • HU/AU 02/2016
  • 132.000km Laufleistung (nachvollziehbar dank Scheckheft und der TÜV-Berichte)
  • 2. Hand (wurde nur innerhalb der Familie umgeschrieben laut Briefeintrag)
  • Scheckheftgepflegt
  • unfallfrei
  • ROSTFREI (zumindest oberflächlich)
  • 8fach bereift (Winterräder 4-5mm, Sommerräder 4mm)
  • normale gute Ausstattung (Audio 30 mit CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, etc.)
  • kein SD, keine Sitzheizung, keine AHK, kein Leder)

Ich bin das Auto heute zur Probe gefahren und mir sind folgende Mängel aufgefallen:

  • minimaler heller Ölschlamm im Öldeckel (laut Verkäufer von ausschließlich Kurzstrecke)
  • obligatorische Pixelfehler im linken und rechten Display
  • relativ dunkles Display in der Mitte mit dem Boardcomputer
  • Fensterheber hinten rechts ohne Funktion
  • dicker Kratzer über der gesamten linken hinteren Tür und dem Seitenteil sowie die üblichen Kratzer nach 12 Jahren

Das Auto ist rostfrei, sowohl von aussen (Heckklappe, Türen, Türen unten, Einstieg unten, Motorhaube, Tankdeckel etc.) als auch oberflächlich von unten und im Motorraum (was man so ohne Hebebühne und ohne Demontage erkennen kann). Die Automatik schaltet absolut ruckelfrei und geräuscharm, Kickdown wird anstandslos mit Herunterschalten und beschleunigen gewürdigt, konnte hier keine Probleme feststellen.

Das Auto soll 3.990 Euro kosten - findet ihr das fair im Vergleich zu den sonstigen Langstreckenautos mit mehr als 200.000km und den "Rostlauben", die im unteren Preissegment der W210er angeboten werden ?

Auf was sollte ich beim Kauf noch achten, was man als technischer Laie so noch testen und überprüfen kann ?

Und noch eine Frage zum Radio: ich brauche weder das enthaltene Casetten-Radio Audio 30 CC noch den CD-Wechsler, stattdessen hätte ich lieber ein Radio mit USB- und iPhone-Anschluss - kann ich das einfach im DIN-Schacht tauschen oder muss ich auf irgendetwas achten (passende Adapterkabel sind klar) - und kann man danach noch das Multifunktionslenkrad zur Radiosteuerung nutzen ?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe...

Viele Grüße

Holger

PS: das Forum habe ich schon durchforstet die letzten Tage und die Kaufberatung von mb210.info kenne ich auch :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von never

...mir sind folgende Mängel aufgefallen:

  • minimaler heller Ölschlamm im Öldeckel (laut Verkäufer von ausschließlich Kurzstrecke)
  • obligatorische Pixelfehler im linken und rechten Display
  • relativ dunkles Display in der Mitte mit dem Boardcomputer
  • Fensterheber hinten rechts ohne Funktion
  • dicker Kratzer über der gesamten linken hinteren Tür und dem Seitenteil sowie die üblichen Kratzer nach 12 Jahren

...

Ölschlamm ist immer schwierig zu deuten... Die Aussage des Verkäuferst kann stimmen - muss aber nicht! Prüf mal, ob Ölschlieren im Kühlwasser erkennbar sind. Kühlwasserverlust im Falle einer defekten ZKD wird man im Rahmen einer Probefahrt eher nicht erkennen können... Etwas ein Glücksspiel ;)

Pixelfehler gibts umsonst :D Es gibt Reparaturanleitungen im Forum oder Fachleute die sowas gegen Geld reparieren. Ich hab meines mittels neuer Leiterfolien selbst repariert - ist aber in ziemliches gefummel!

Dunkles Display in der Mitte deutet auf defekte Hintergrundbeleuchtung hin --> vermutlich Birne durchgebrannt! Ersatz nur bei Mercedes zu bekommen da seltsame Daten des Birnchens. Reparatur ist in 5 Minuten erledigt wenn man über Ausziehhaken für das Kombiinstrument verfügt. Im Rahmen der Pixelreparatur mitmachen (lassen)!

Fensterheber kaputt ist blöd - tut der gar nix mehr?

Kratzer gibts auch umsonst - wenn Du damit leben kannst...?!

Such mal zum 240er unter "Ölschlammbildung" im Forum! Der Motor ist recht anspruchsvoll in Hinsicht auf gutes Öl und regelmäßgem Ölwechsel. Ist beides nachvollziehbar??

Radio kann man austauschen - Zentraldisplay und Lenkradfernbedienung werden dann allerdings nicht mehr gehen!

Es gibt Adapter für z. B. alte Beckerradios oder alte Blaupunktradios mit denen zumindest die Lenkradtasten wieder gehen - habe ich bei mir drinn.

Dürfte für ein moderneres Radio mit USB, SD + iPhone Anschluss aber kaum zu bekommen sein.

am 6. Juni 2014 um 12:43

Die kritischen Anmerkungen hat Ralph schon gemacht , daher kann ich mich auf das Wesentliche beschränken : Kauf' ihn!

:):D Die angeführten Mängel sind Pille-Palle , der Preis ist günstig , schlimmstenfalls müssen vorderer Querträger und Federaufnahmen ersetzt werden , wenn du ihn noch nicht von unten ansehen konntest .

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 15:07

Vielen Dank euch beiden - habe heute noch zwei angeschaut (bin somit bei aktuell 10 angeschauten W210 im Großraum Karlsruhe/Pforzheim) und habe diesen hier oben beschriebenen soeben gekauft und angezahlt. :)

Nun wird morgen noch ein Ölwechsel gemacht, der Wagen einmal aufbereitet und Dienstag Mittag kann ich ihn abholen. Die erste Fahrt wird Dienstag Abend von Karlsruhe zum Nürburgring sein (nein, keine Sorge, ich will damit nicht AUF die Schleife, nur hin :D ). Dann weiß ich auch wie er sich auf Langstrecke macht.

Werde dann Donnerstag berichten, was mir so aufgefallen ist und vermutlich werde ich auch noch die eine oder andere Frage haben. Und Bilder reiche ich auch noch nach, wobei der Wagen wie ein Standard E240T in Silber aussieht mit 15"-Standard-Alus. ;)

Viele Grüße

Holger

 

PS: der nicht funktionierende Fensterheber hinten rechts liegt scheinbar an einer nicht fachmännisch zusammengebauten Türverkleidung. Die Tür wurde unten wohl schon einmal von Rost befreit und nachlackiert (man sah weder im Schatten noch in der Sonne irgendetwas davon, habe mir extra alles angeschaut - auch die untere Türkante sieht quasi original aus) - und dabei die Türverkleidung nicht ordnungsgemäß zusammengebaut. Der Schalter für den elek. Fensterheber ist falsch herum in der Türverkleidung gesteckt - da war wohl ein wahrer Vollpfosten am Werk. :rolleyes:

am 6. Juni 2014 um 19:27

Hallo Holger , herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club !:) Gute Fahrt zum Ring und zurück und einen Extra - Gruß an meine alte Heimatstadt Karlsruhe !

Wenn's geht , mach doch noch ein paar Fotos vom Dicken - nicht unbedingt die Schokoladenseiten - wir wissen alle selbst , was für ein schönes Auto der 210er ist !;):p Interessanter sind die Schwachstellen , falls vorhanden - besonders von unten ! ;)

am 6. Juni 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von never

Hallo zusammen,

ich brauche heute mal eure Hilfe zum Thema W210 kaufen:

  • minimaler heller Ölschlamm im Öldeckel (laut Verkäufer von ausschließlich Kurzstrecke)

  • Und noch eine Frage zum Radio: ich brauche weder das enthaltene Casetten-Radio Audio 30 CC noch den CD-Wechsler, stattdessen hätte ich lieber ein Radio mit USB- und iPhone-Anschluss - kann ich das einfach im DIN-Schacht tauschen oder muss ich auf irgendetwas achten (passende Adapterkabel sind klar) - und kann man danach noch das Multifunktionslenkrad zur Radiosteuerung nutzen ?

Hallo Holger,

Glückwunsch zum Kauf des 210er.

Zur Ölkanalproblematik empfehle ich dir die folgende Seite:

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm

Zum Radio:

Du kannst auch das originale Radio behalten und einen Kombiadapter (USB-iPhone-SDKarte) kaufen, der am Wechsleranschluss des Radios eingestöpselt wird.

Bei meinem stand zwar, dass die Bedienung über die Lenkradtasten erhalten bleibt. Leider kann ich das nicht nachprüfen, da ich ein kein Originales mehr drinne habe.

 

Gruß

Lenni

 

 

Zitat:

Original geschrieben von never

 

Nun wird morgen noch ein Ölwechsel gemacht, der Wagen einmal aufbereitet und Dienstag Mittag kann ich ihn abholen. Die erste Fahrt wird Dienstag Abend von Karlsruhe zum Nürburgring sein (nein, keine Sorge, ich will damit nicht AUF die Schleife, nur hin :D ). Dann weiß ich auch wie er sich auf Langstrecke macht.

Glückwunsch zum Kauf!

Bin heute mit meinem 240er nach Freiburg und zurück gefahren, also knapp über 1.000 km und 2x an Dir vorbei. Ich kann Dir versprechen: Er macht sich auf Langstrecke besser als irgendwo sonst! Du wirst es lieben ;).

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

ES

am 7. Juni 2014 um 20:05

Hallo ES , immer , wenn ich von dir lese , dass du wieder eine problemlose Langstrecke absolviert hast , freue ich mich für dich , dass es damals gelungen ist , deinen Motor zu retten , obwohl kaum jemand an einem gravierenden Motorschaden gezweifelt hatte ! Der Motor ist doch ein Sahnestück - aber wahrscheinlich auch sehr ölempfindlich ! Das Beste ist hier gerade gut genug !

Hallo DSD!

Der Motor ist wirklich ein Gedicht, wenn er nicht mit schlechtem Öl und nachlässigem Ölwechseln gestraft wurde. Ich bin auch sicher, der TE wird den Motor genießen. Ich wollte, da ich gestern die 200.000 km erreicht habe, im passenden Thread ohnehin eine Statusmeldung abgeben.;)

Seit der Verkokung des Motors sind nun etwa 12.000 km problemlose Kilometer vergangen, 99% davon waren Langstrecke auf der Autobahn. Da fühlt sich der 240er auch am Besten an. Er dreht idR über 3.000 u/min und dort beginnt er dann auch langsam, Kraft zu entwickeln. Ab 140 km/h und entsprechender Drehzahl fühlt er sich recht kräftig an. Deswegen kann man wirklich sagen, dass sich der Motor auf der Autobahn am Schönsten fährt. Mit 70 km/h rauf und runter und bremsen und rauf und beschleunigen und bremsen und runter durch den Spessart, da muss er dann doch öfter mal luftholen und runterschalten ;).

Ob der Motor hält, wird sich zeigen. Er hat nun, wie gesagt, 12.000 km nach seiner Wiederbelebung gemacht und zeigt dabei keinerlei Schwächen. Ich hoffe, er hält, denn das Fahrzeug wird mit mir umziehen.

Mir scheint, MB hat für unsere Baureihe wirklich grandiose Motoren angeboten. Das betrifft alle Benziner, vor allem die damals moderneren M111/M112/M113 wie auch einige OM, namentlich (die Motornummern kenn ich nicht) den 300TD, 290TD, 220D, 320 CDI, 270 CDI und 220 CDI, von denen jeder spezifische Stärken und auch Schwächen hat, die aber bei angemessener Wartung aber offensichtlich hervorragend laufen. Welcher Motor die beste Wahl ist, hängt von persönlichen Vorlieben und Streckenprofilen ab. Ich halte den 240er-V6 für einen sehr guten Allrounder und für einen hervorragenden Langstrecken-Gleiter.

Viele Grüße

ES

...der 280er ist ein bisserl besser :)

und mein 320er kann alles besser und braucht auch nicht mehr Benzin :D

 

Aber mit dem 240er kommt man auch überallhin....:cool:

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

...der 280er ist ein bisserl besser :)

und mein 320er kann alles besser und braucht auch nicht mehr Benzin :D

 

Aber mit dem 240er kommt man auch überallhin....:cool:

Ich hätte auch einen 280er oder 320er genommen - habe aber keinen gefunden der es (von der Basis, dem Rostbefall, der Laufleistung, der Anzahl der Vorbesitzer oder vom Preis her) wert gewesen wäre gekauft zu werden. :)

Ihr seid viel mehr im Thema drin wie ich, aber ich denke man muss schon lange suchen um noch einen wirklich guten W210 zu bekommen - so zumindest meine Erfahrung. Und ob meiner dazu gehört wird die Zukunft auch erst zeigen müssen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen