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Mit der Meldung Generator Werkstatt | Servolenkung weg

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 6:14

Guten Morgen,

ich habe heute morgen auf einmal die Meldung "Generator Werkstatt" erhalten. Die Meldung war danach weg, aber die Batterieleuchte leuchtet hat konstant geleuchtet und ab der Meldung ging das Lenken nur noch sehr schwer, als ob ich auf einmal keine Servolenkung mehr hatte.

Zum Glück ist das ca. 100 vor meiner Ankunft auf der Arbeit passiert...

Ich habe bereits gelesen, dass man den Fehlerspeicher auslesen lassen soll und ggf. die Lichtmaschine hinüber sein könnte.

 

Aber das in Kombination mit der Servolenkung ... hat einer eine Idee, bzw. schon mal so etwas erlebt und kann mir vielleicht einer sagen, ob ich mit dem noch fahren kann bis zur Werkstatt ?

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34 Antworten

In der Kombination hydr. Servolenkung ausgefallen, Limakontrolle flackert, kenn ich das in Verbindung mit einem gerissenen Keilriemen...

So ist es.

Klar kannst noch damit fahren,

nur wenn der Keilriemen die Wasserpumpe auch mit antreibt, geht es nicht!

Also auf jeden Fall die Kühlwasseranzeige beachten!

 

Bedenke auch, das die Lichtmaschine keinen Strom mehr erzeugt,

und du nur mehr mit der Kapazität der Batterie fährst,

also kannst du nur mehr eine relativ geringe Strecke fahren, bis die Batterie leer ist.

 

servolenkung fällt auch flach,

du musst mit wesentlich kräftigeren Aufwand dein Lenkrad drehen.

 

Viktor

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 7:54

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mal geguckt was so ein Keilriemen kosten könnte für meinen:

KBA-Nr : 0603-420

VOLKSWAGEN-VW GOLF IV (1J1),1.9 TDI, Bj: 10.1997-05.2004, 90 PS ,66 kW

Bei Autoteile finde ich aber nichts...

Muss ich bei Riemenscheibe gucken ???

www4.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=Select&SKtypNr=08456&fsel=3

Sorry kenn mich nicht so sehr aus...

Ich muss dann heute noch zur Werkstatt, nicht dass es reißt...und ich einen Motorschaden habe....

"nur wenn der Keilriemen die Wasserpumpe auch mit antreibt, geht es nicht!

Also auf jeden Fall die Kühlwasseranzeige beachten!"

Wie kann ich denn gucken, ob es die Wasserpumpe antreibt ??

 

Treibt er Lima und Servopumpe an läuft er über 3 Riemenscheiben, denn über die Riemenscheibe der Kurbelwelle wird er beschleunigt, ist die Wapu mit im Kreis läuft er über 4 Riemenscheiben

ich würde mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren wenn der Riemen gerissen ist. Bist du im ADAC, dann lass dich abschleppen. Ne ZKD ist schneller im Eimer als man glaubt.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:05

Hallo,

ja bin ich.

Ich habe mal bei VW angefragt.

Die sagen, dass es sich um einen Keilrippenriemen handelt... kann das sein ?

Ich dachte das wäre ein Keilriemen....

Da würde die Lima, die Servopumpe und die Klima drüber laufen hat man mir gesagt.

Würde 39 Euro kosten.

Hallo butterkeks

 

So nen Keilriemen (nennt sich auch Keilrippenriemen) kostet nicht die Welt, kannst ruhig in der nächsten Werkstatt kaufen.

Wennst dich mit Fahrzeugen nicht so auskennst,

mach doch mal paar Fotos, vielleicht kann man dran erkennen,

ob der Keilriemen auch die Wasserpumpe mit antreibt.

 

Viktor

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:12

hallo,

einfach motorhaube auf und Fotos machen ?

ich stells die mal gleich rein...

Ja, ganz easy,

hoffentlich ist er nicht zu sehr verbaut.

 

Viktor

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:23

Ach du....

ich habe bemekert, dass da dieses Band gar nicht mehr drauf ist.....

kann ich das problemlos mit der Hand drauflegen ?

der Unterschied zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen ist eigentlich schon sehr groß´. Der Rippenriemen hat in Laufrichtung Rillen die in die einzelnen Rillen auf den Riemenscheiben passen. Der Keilriemen hat kleine Vertiefungen die auf einer glatten Scheibe laufen.

Ich meine beim 4er gibts aber nur noch die Rippenriemen.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:28

hallo,

danke für die Aufklärung.

Sind die Bilder für euch freigegeben ? Seht Ihr die Bilder ?

Ich habe festgestellt, dass dieses "ich nenns mal Band" nicht mehr auf der Rolle ist...

(Bild 2)

Ich kann das doch sicherlich von Hand wieder drauflegen, oder ?

Leider kann man auf den Fotos nicht erkennen, was der Riemen alles antreibt.

Mit der Hand "drauflegen" wird nicht gehen, da brauchst du schon Werkzeug dazu.

Eventuell ist auch "nur" die Spannrolle hin.

 

Viktor

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