- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Mit der TZR 125 von HB nach HH?
Mit der TZR 125 von HB nach HH?
Tach Leute,
ich habe mir ne TZR 125 Belgarda gekauft. Sie macht Spaß (da offen) und für Stadtfahrten (Bremen) reicht sie mir voll und ganz. Nun hab ich erfahren das ich beruflich öfter nach Hamburg fahren muß um Lehrgänge zu machen.
Da ich die Maschine noch nicht lange habe wollte ich mal bei euch fragen wie eure Erfahrungen in Sachen Langstreckentauglichkeit sind.
Ist sicher nicht ganz bequem über die Bahn aber für 1-2mal die Woche?
Gibt es Gute Strecken über Land die zu empfehlen sind, wenn ja wie lange brauch man von Bremen nach Hamburg?
Oder ist es weniger zu empfehlen? Gefällt dem Motor das nicht oder wie auch immer.
Bitte nur Leute schreiben die mir vernümpftige Tipps geben können. Einschätzer oder Klugschwätzer kenne ich selber genug!
Danke schon mal für eure Hilfe.
mfg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
es ist alles andere als angenehm mit 110km/h über die Bahn zu tuckern. Du solltest den Motor nicht die ganze Zeit jodeln lassen.
Ansonsten kannste damit fahren wie mit jedem anderen Motorrad auch.
Die Modelle haben glaube ich Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.
Da also mal drauf achten.
Über die Landstrassen kommst du gut von HB nach HH, am besten über Zeven, Buxtehude, aber ehrlich das ist eine verdammt lange strecke
Die Maschine ist offen und fährt schon 150-160km/h.
Aber das Problem mit den Motoren soll bei der TZR nicht so schlimm auftreten wie bei der Konkurenz (Aprilia, Caciva,Honda) oder bin ich da falsch informiert?
Mir ist schon klar das sie nicht grad für Langstrecken gedacht ist.
Ist halt dumm für mich mit Hamburg aber was soll man tun, nu ist die Maschine da. Mal schauen ob sie die Strapatzen durchhält.
Werd sie schön warm fahren :-)
Der Weg ist denke ich schon sehr lang aber probiers mal aus.
Wißt ihr wie lang man da unterwegs ist?
Ich danke euch schon mal.
Und wenn sie 200km/h läuft, einen 2-takter läßt man nicht auf der Bahn so lange mit Vollgas laufen.
Und man bleibt deshalb unter dem Bereich, wo die Leistung einsetzt, müsste so bei 7500u/min sein wo die Schieber aufgehen.
Und von der Haltbarkeit tut sich da absolut nichts zu den Konkurrenten. (Honda mal ausgenommen, die 125er läuft länger).
Alles nur Gerüchte, weil die Karren von papi bezahlt wurden und der knirps dann keine Kohle für Wartung hat, die dinger seltens warm gefahren werden, die Instandsetzungsintervalle erheblich hinausgezogen werden usw.
Wenn man sich an alles hält, und das sollte man vor dem Kauf wissen, dann läßt der Bock einen genau so wenig im Stich wie jeder andere Hobel.
Also viel spaß auf Deinen Reisen.
wenn du über die autobahn heizen willst dann, ohne stau natürlich etwas mehr als ne stunde bei 120 km/h und über land ca 1½ bis 2, je dem wie der verkehr ist und wann du los fährst
wieviel km hat denn die gute runter? hat sie schonmal neue kolben bekommen oder andere sachen am motor? wenn in der richtung alles ok ist brauchst du keine bedenken haben.
fahre selber eine TZR 250 und die ist bis jetzt recht zuverlässig, trotz ihrer 20 Lenze auf dem Buckel, hat mich nur mal wegen vergammelter zündkabel+stecker und kerzen im stich gelassen; mitten auf der autbahn
ach ja, ich fahre das RS2T von Castrol, nicht ganz billig, aber bevor ich Reibschweißen im Zylinder mache zahl ich lieber ein bisschen mehr.
Meine TZR hat grade 17000 km runter. Noch keine Tauschteile an Motor usw. sind mir bislang bekannt.
Überlege aber schon mir nun doch was größeres zu holen.
Ist aber schade... ich fahr die TZR wirklich gerne. gibt es was vergleichbares mit mehr Leistung von Yamaha, Kawa oder Suzuki?
Was ist vergleichbar? 125er oder was kleines sportliches?
125er gibt es natürlich auch z.B. die NSR / CBR 125 von Honda ... ob es das bringt!?
Wenn dann würd ich auf ne ZXR 400 (Kawa) oder FZR 400 (Yamaha) gehen. Ansonsten biste bei den Sportlern schon eher wieder in der 600er Klasse.
Ne 400er kannste aber auch gepflegt über die Bahn bewegen. Allerdings: So ne Strecke regelmäßig auf ner Supersportler? Ich würd mir das überlegen. Aber das ist auch Geschmackssache.
Du brauchst das teure RS2T nicht kaufen. Ich fahre seid gut 8000km das Hausöl von Polo als Vollsynthetisch. Der Motor ist von innen super sauber, macht keine Probleme und kostet etwa die Hälfte vom RS2T. Aber jeder wie er mag und was das Portmonee hergibt.
Manche fahren auch Rizinusöl auf der Straße.
Wenn sie bei 17000km keine Motorüberholung bekommen hat, wird es aber bald zeit. Um den Dreh steht sie eigentlich an.
Und 120km auf einem Sportler sind kein Problem.
Und so eine alte Gurke ist ja bei weitem nicht so extrem wie ne neue zx10r.
Wenn es was kleines günstiges sein soll empfehle ich gerne die zxr 400. Ist schon ein scharfes und gutmütiges Ding.
Polo Hausöl wird ja auch von Fuchs "hergestellt" ... Damit fährt man ziemlich gut. Ich selber fahr in meiner mineralisches von Louis-Hausmarke. Taugt genauso.
Ich bin bereits beim Lappen oder der Karte bei. Denke nächsten Monat kann ich dann die Prüfungen machen und kauf mir dann ne größere Maschine denke 600er ist schon ganz ok. Hab mir sagen lassen das die Susi GSX 600 96-02 für Anfänger ganz ordentlich zu beherschen ist. Da ich ja schon 25 bin kann ich sie dann offen lassen. Mir gefällt die Optik zwar nicht so gut aber egal Hauptsache fahren gel. Was anderes wie Kawa und Yamaha hauen im Preis gleich so rein!
Ich brauche ne Mischung aus Sportler für den Spaß, Tourer für die Bahn und soliede wegen... kein Bock in ne Werkstatt zu ziehen!
Weiß sonst jemand noch was?
GSX F oder GSX R? Ich persönlich habe meinen Einstig in ner 1200er Yamaha FJ gefunden.
Ob das nötig ist sei dahingestellt. 1200 ccm, 260 kg und ca. 120 PS sind halt nen Wort. Alles Kopfsache in meinen Augen.
Alternativen findest Du in jeder Preislage bei jedem Hersteller wenn Du offen fahren darfst, das muss man mal ganz klar so sagen.
Sei Dir bewußt, was Du unterm Arsch hast, und dass die eigene wahrscheinlich etwas besser gehen wird, als das Fahrschulmopped (Was ist es ne Bandit oder ne GPZ? - Sind so die normalen Fahrschulbikes).
Was Dir passt hängt auch immer von deier Größe und Statur ab, weshalb ich mich dann auch für die FJ entschieden habe. Warum Kawa oder Yamaha teurer sien sollten, weiß ich allerdings in deinem Falle nicht. Halt die Augen offen, findest schon was.