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  7. mit einem kleinen ruck war alles vorbei, t5 transporter 1.9tdi 102ps bj 2005, hilfe erbeten.

mit einem kleinen ruck war alles vorbei, t5 transporter 1.9tdi 102ps bj 2005, hilfe erbeten.

VW T5 7H
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:50

moin gemeinde,

ich bin besitzer von einen t5 bj 2005 1,9tdi mit 102 ps und einer lieben frau sowie drei kinder :)

leider ist gestern folg. dummes passiert.

mitten auf dem land, wo wir nun mal leben und daher auf unseren t5 angewiesen sind ist meiner frau beim anfahren des wagens der motor einfach ausgegangen.

es gab, wie sie sagte, ich war leider nicht dabei, einen kleinen ruck, als ob der wagen abwürgt und das wars.

sie konnte den wagen nicht mehr starten, er gab keinen mucks von sich, also nichts anlasser geheul oder sonstiges.

der adac mensch, der dann gekommen ist, checkte den ölstand, der war ok, der zahnriemen, sitzt auch bombenfest drauf, soweit es zu beurteilen war, und es gab auch keinen knall, geschepper, rauch, warnanzeige oder sonstiges.

der motor ging halt beim anfahren einfach aus.

der adac mensch ruckelte am wagen hin und her und meinte, der motor tut nicht mehr drehen, der ist fest.

was auch immer ihn zu dieser aussage bewegt hat, kann ich nicht beurteilen.

kurz und gut, er ließ einen abschlepper kommen, der ihn in unseren ort geschleppt und ihn dort bei unserer dorfwerkstatt abstellte.

ach ja der adac mann meinte noch als meine frau ihn fragte was denn seine vermutung sei, das der motor im eimer ist und die kosten wohl mit atm. je nachdem ob neu oder gebraucht zwischen 5-10.000 euro liegen dürften.

das war nat. sehr proffesionell und rücksichtsvoll von ihm, zumal dann unser w.e mehr als verhagelt war, denn geld scheißen können wir leider noch nicht und wen dem so sei, wäre das eine katastrophe.

daher meine anfrage hier im forum ob euch sowas bekannt ist, bzw. ob ihr mir evt. ein wenig die angst nehmen könnt?

ich bin ratlos, natürlich bekomme ich in den nähsten tagen wohl mehr klarheit durch die hiesige werkstatt, aber es brennt mir (uns) schon mächtig unter den nägeln ob es zwangsläufig der motor ist oder ob ihr ggf. noch andere dinge in verdacht habt.

ach ja der motor lief immer wie eine eins, hatte wenig ölverbrauch , also 1 liter auf 5000km ca. wenig geschluckt an diesel, wurde immer brav gepflegt und nie getreten, laufleistung knapp 180.000km.

grüße,

christoph

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17 Antworten
am 5. Mai 2014 um 5:37

Ferndiagnosen sind schwer, sehr schwer.

Mit Glück ist "nur" der Riemen gesprungen.

Das kann zwischen 500 und 5.000 kosten.

Und ob der Motor steckt, kann man recht einfach testen.

Wann wirde das gute Ding zuletzt getauscht ?

Jahr / KM ?

 

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 5:50

ich bin leider ein kpl. schrauber laie.

meinst du mit riemen gesprungen den zahnriemen?

also der zahnriemen, ist fällig, er war bei ca. 90.000km gemacht wurden und sollte nun in den nähsten wochen, ironie des schicksals nennt man das wohl, gemacht werden.

tachostand ist jetzt anfang 180.000km.

der adac schrauber, stellte wohl den "feststand" des motors fest, indem er ein wenig den wagen hin und her rüttelte, geschoben, hat er ihn lt. meiner frau nicht.

und da meinte er halt, das sich was nicht drehen würde was sich drehen sollte...

naja.

bin gespannt.

500 wäre auch schon ein haufen geld, aber das wäre noch lösbar, an die 5tds. will ich gar nicht denken....

au weia.

lg,

chris

am 5. Mai 2014 um 16:29

Dann erkundige Dich mal im Freundeskreis, wer was prüfen kann.

Die VW-Werkstätten... da ist man schnell 500 Eier los ohne dass viel passiert ist.

Motor mit Stecknuss durchdrehen wäre mal angesagt.

Wenn´s der Riemen ( Zahn)ist, wäre es eh noch Glück.

Jedoch: Überlege, wenn die den Kopf runternehmen, ob der nicht gleich komplett überholt werden sollte !!!

Good luck

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 17:16

moin,

ist gelutscht.

war heute beim dorfschrauber des vertrauens.

er hatte ihn auf der hebebühne und bekam den motor auch dort nicht einen mm. bewegt.

seine aussage, egal was es ist, ob nun kurbelwelle oder sonstwas, es ist böse und wohl eine neuer motor nötig.

nun denne, katastrophe ist also nun da.

das lustige rechenbeispiel ist nun ob wir ausschau halten sollten nach einen gebrauchten atm. und mit einbau ca. 2-3 tds euro versenken um dann festzustellen, das der gebrauchte atm ne mogelpackung ist und wir dann kpl. verwachst haben....oder ob ihr im forum quellen kennt wo man gebrauchte atm herbekommt, die auch wirklich brauchbar sind?!

oder ob man den motor von einen motorenschlosser auseinanderbauen lassen sollte um ihn dann wieder halbwegs heile zusammenzuflicken?

wie seht ihr/du das und gibts da adressen die seriös sind?

lg,

chris

Hallo

Vielleicht ist auch nur das ZMS defekt.

Wenn da ne Feder durchs Gehäuse gestossen ist verkeilt sie sich gerne im Getriebegehäuse und blockiert den Motor.

Mit etwas Glück reicht dann nen neues ZMS und er rennt wieder.

Mitunter erkennt man das ganze durch Späne und Fett aus dem ZMS im Unterfahrschutz oder der Getriebeglocke.

MFG

am 5. Mai 2014 um 17:53

Es gibt da so ein Teufelszeug, nennt sich Endoskop.

Kann damit niemand umgehen ?

Raus muss der Motor sowieso, wenn´s der ZMS ist, fällt der dabei sowieso auseinander.....

Alles andere..., Zahnriemen runter, dann lässt sich entweder der "Kopf" oder der "Rumpf" bewegen, in die eine, oder eben die andere Richtung...

Des is do net so schwer, oda ?!

Wieso muss der Motor raus ?

Das Getriebe kann man auch ohne Motorausbau ausbauen.

Genauso wie den ZR um zu prüfen onb NW oder KW fest.

Wenn der TE sich keinen neuen Motor leisten kann oder will wäre der AUsbau des Motors zur Diagnose rausgeschmissenes Geld.

am 5. Mai 2014 um 18:22

DAs sehe ich auch so.

Nur alle sehen, wie es klingt den Motor von aussen an und sagen:

MOTORSCHADEN

Was, wenn sich dieser nicht mehr dreht eine echt spezifizierte Antwort ist und nicht weiterhilft.

Aus meiner Erfahrung der Ansatz doch mal schnell nen Tauschmotor zu vertickern, was zugegeben das beste ist, für beide, Nutzer und Werkstätte, nur dass das einer von den beiden zahlt.....

Wenn nur ein Ventil steckt, der ZMS hin ist, etc....

Sorry für das "Raus muss er sowieso", ich meinte eine Komponente nach der anderen.......

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:52

habt ihr beide denn eine idee, was man dem dorfschrauber, der selber ein vw t fan und fahrer ist sagen sollte, ohne das er sich vom kopf geschlagen fühlt?

Mhh vielleicht weiss er ja schon mehr und hofft so günstig an nen neuen T5 ranzukommen:rolleyes:.

Hast du die Möglichkeit mal noch ne zweite Meinung einzuholen ?

am 6. Mai 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von groomlake

habt ihr beide denn eine idee, was man dem dorfschrauber, der selber ein vw t fan und fahrer ist sagen sollte, ohne das er sich vom kopf geschlagen fühlt?

Frag Ihn doch einfach, wenn er es weiter sein soll, was denn am Motor kaputt sein kann.

"Der besteht ja aus mehr Teilen"......

Ist es eher der Zylinderkopf oder der Motorblock ?

Zweitmeinung ist auch nicht schlecht.... nur wo und wie hinkommen ?!

Für mich gehört es halt bei Motoren dazu, zu wissen was hin ist, um einen Schaden einschätzen zu können.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:15

ich versuche gerade fähige motorinstandsetzungsbetriebe zu finden.

einer lehnte gleich ab und wollte noch nicht mal sich das ganze ansschauen.

ein anderer war wiederum zu optimistisch....

irgendwie geil, jeder sagt was anderes, ja sind wir nun schon in babylon?

na ich werde euch weiterberichten wie es nun weitergeht.

lg,

chris

Wieso greifst du nicht zu nem gebrauchten Motor ?

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 5:57

gebrauchte motoren wurde mir von allen seiten abgeraten, da man nie weiß was damit wirklich ist und man den atm. die wahre laufleistung nicht ansehen kann und der preis dann auch meist in einige tds. euro geht usw.

klar gibts wohl auch atm mit gewährleistung, ca 3tds. im ruhrpott allerdings.

atm. mit 030 vorwahl soll ich meiden, da wohl viel schmuh mit bei ist.

nun habe ich einen alten knochen vom schrauber der seit gefühlten 100 jahren schraubt am harken und der will das ding mal sich unter die lupe nehmen.

noch ist da zwar nichts passiert und der wagen steht noch immer brav hier rum.

aber eine bessere option sehe ich derzeit leider nicht.

to be continue....

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