- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Mit Firebird auf den Nürburgring
Mit Firebird auf den Nürburgring
Hallo,
ich wollte mit meinem Firebird nach der langen Winterpause (5Monate) im April/Mai mit meinem Pontiac Firebird 3.1 V6 mal ein paar Runden auf der Nordschleife vom Nürburgring drehen. Werde das Auto natürlich vorher nochmal top warten. (Ölwechsel, Zündkerzen Zündkabel usw.) Im Mom. werden grad die Krümmerdichtungen gemacht (satte 7Std. Arbeitszeit)
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich weiß, dass das Auto kein Superrenner ist (fahre ihn schon seit 1,5 Jahren), aber da fährt ja alles was 4 Räder und nen Motor hat. Muss ich da in Sachen Fahrverhalten irgendwas beachten? Warm ist das AUto, wenn ich da ankomme. Aber die Ami´s haben ja keine Federung und Lenkung auf Porsche Niveau. Sind ja eher Cruiser.
Wie sieht es mit den Bremsen aus??
Ich hab sie komplett neu machen lassen, aber hinten hat er nur Trommelbremsen und vorne Bremsscheiben, die ohnehin mit dem Gewicht des Fahrzeugs überfordert sind. Da auch nur original GM DOT3 in das Bremssystem kommt kann es da passieren, dass extremes Bremsfading auftritt???
Was ist mit dem Automatikgetriebe??
Das Getriebe bzw. die Bremsbänder wird es wohl nicht freuen, dass ich den Motor auch mal bis 5000 U/Min. drehen lasse und dann per Overdrive der nächste Gang reingeschossen wird. Hält das die Automatik MAL aus über die Strecke??? (Getriebe ist normales TH700 4-Gang) Bzw. die extreme Belastung (20KM eine Runde) Bremsbänder sind noch nie gewechselt worden und jetzt 18 Jahre alt!!!! Macht das etwas???
Und was ist mit dem Motor? Nicht, dass mir bei 5000 U/Min. mir die Stößelstangen durch die Motorhaube springen und "Hallo" sagen....
Oder soll ich das ganze mit dem Fibi eher ruhiger angehen und nicht so heizen, da er dafür eigentlich nicht gemacht ist?? Wollten mit unserem Coupe Club dorthin und es mal krachen lassen, aber wenn er empfindlich ist, werde ich eben ne Runde schleichen statt fahren *g*
Danke im Vorraus für eure Einschätzungen und vll. schon Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Wenn Du nicht vor hst schneller zu fagren als auf der Straße, dann wird auch nichts passieren das nicht auch auf der Straße passiert wäre.
Verstehe nur nicht wozu man dazu auf die Rennstrecke muss?
Nur damit durch irgendeinen Idioten die eigene Karre zerbeult oder geschrottet wird ohne das wer dafür aufkommt?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo
das einzige was du beachten musst ist: Da, wo du nach einer Kuppe die Strasse vermutest, ist sie unter Umständen garnicht mehr, von der Ideallinie ganz zu schweigen.
Ich mach immer Luftdruck .02 höher und kontrolliere die Gurte und Radschrauben. Overdrive würde ich rauslassen, Bremsenfading stark beobachten
Und dann hopp auf. Kaputtfahren kannst du dort nix, was nicht kaputt ist. Und was kaputt geht, hatte schon ne Macke
Ansonsten: Viel Spass
Wenn Dein Bird in Ordnung ist geht auch nichts kaputt.
Bei den Trommelbremsen hinten brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, es sei denn Du legst es drauf an wie ein Auto-Motor&Sport Redakteur. Ich bin schön öfters lange Schweizer Serpentinen runtergefahren ohne Fading zu haben.
Bist Du die Nordschleife denn schon mal gefahren?
Ich würde mir da vor allem um die anderen Autos und deren Fahrer sorgen machen.
(Schnellere Autos von hinten, stehende Sparmöhren auf der Döttinger Höhe, völlig bekloppte und unnachvollziehbare Manöver etc.)
- und um den Adenauer Forst
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: wenn Du die NS nicht kennst bist DU (egal mit welchem Auto) lange vorher über DEINEM limit als das Auto über seinem!
Generell:
a) werden - wenn Du die Strecke kennst - die Bremsen auf der NS nicht annähernd so stark belastet wie z.B. auf der GP-Strecke!
b) wenn Du die Strecke kennst ist der Firebird sicherlich nicht das wahre, wenn Du sie NICHT kennst ist jedes Auto potentiell zu schnell! Was meinst Du warum die Strecke so oft während der Touristenfahrten gesperrt wird....für die anderen ist das nur ärgerlich, für den Verursacher in extremis tödlich...die NS verzeiht keine Fehler!
Zitat:
Original geschrieben von CopCar
- und um den Adenauer Forst
Damit ne orstellung bekommst was CopCar meint:
http://www.youtube.com/watch?v=YZb7sbRFCF0
Vielleicht erst einmal ne behutsame Runde drehen und dann erst mit etwas mehr pep.
Ansonsten, viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von gresem
Zitat:
Original geschrieben von CopCar
- und um den Adenauer Forst
Damit ne orstellung bekommst was CopCar meint:
http://www.youtube.com/watch?v=YZb7sbRFCF0
Vielleicht erst einmal ne behutsame Runde drehen und dann erst mit etwas mehr pep.
Ansonsten, viel Spaß!
Haha ich liebe dieses Video. Habe mir schon oft angesehen wenn ich schlechte Laune hatte. Danach war die Laune auf jeden Fall besser. Am bestern ist der Herr der aus seinem Käfer fällt und dem danach die Hose auf halbmast hängt.
LoL ja das hatte ich in den 80ern auf VHS.
Leider fehlt in dem Youtube Vid dass dieser Typ wieder einsteigt und weiterfährt als wäre nichts gewesen.
Hi Leute,
also erstmal danke für eure Einschätzungen und Beruhigungen *g* Nein ich bin noch nie auf der Nordschleife gefahren, habe aber schon gehört, dass ich am Adenauer Forst eher vorsichtig fahren sollte als schnell.
Ich werde ohnehin nicht heizen wie ein Verrückter. Denn wenn mir der Arsch wegrutscht und ich gegen die Leitplanke knalle, hat es sich wohl nicht gelohnt. . Dafür ist mir mein Fibi doch etwas zu schade.
Den Overdrive werd ich dann wohl auch rauslassen. Wie ist das mit dem Motor? Bei mir ist der normalerweise selten über 2500 U/Min gelaufen. Hält der auch mal nen bisschen mehr Dampf aus?
Aber nicht, dass ich Komplexe bekomme. Sehe in Youtube nur Video´s mit Porsche, Lotus und CO. auf der Touristenstrecke. Da haben wohl die wenigsten Ami´s ne Chance. Aber Hubraum ist duch nix zu ersetzen. Einfach genial diese Auto´s
Also ich würde das lassen.
Primär weil Du mit dem Auto eine Gefahr für alle anderen bist.
Das Fahrwerk ist für sowas nicht ausgelegt und kann sehr giftig reagieren, die Bremsen werden hoffnungslos überfordert sein.
Der 3.1er ist so lanmgsam das Dich jeder Golf2 mit mehr als 90PS aufm Ring stehen lässt.
Das Automatikgetriebe wird wohl sterben sofern Du keinen Zusatzkühler hast, ebenso wird die Motoröltemperatur durch die Decke gehen.
Der Overdrive des (sicher nicht TH700) warscheinlich TH200 oder 4L60 wird das warscheinlich nicht überleben, wenn müsstest Du im normalen D fahren.
Und das Video wäre an der Stelle interessant geworden wo das Käfer-Kabio mit drei Leuten drin sich überschlagen hätte.
fahr lieber ne runde im renntaxi (M5) mit und such dir ne gute stelle um Corsa B 1,2, Busse mit Schulkindern, Jeeps mit Pferdeanhänger, SemiPros im E30, Wohnmobile, gebückte und endurofahrer zu begutachten haste mM insgesammt mehr davon
(durfte schon selbst 2 runden im M3 CSL mit Claudia Hürtgen mitfahren)
also ich glaub ich hätte da schiss meine karre zu schrotten oder das mich einer durch wald schießt wenn ich durch dir kurve krieche
wie HAMMERGEIL is das Video denn bitte !?
HANS WERNER ! ! ! !
geil
Da siehste aber auch mal dass es heut zu Tage kaum noch Spass macht da es inzwischen so bekannt geworden ist dass Hinz und Kunz da drüber eiern. Viel zu viel los.