ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Ford Transit ins Parkhaus

Mit Ford Transit ins Parkhaus

Themenstarteram 11. März 2023 um 21:19

Ich muss demnächst dienstlich mit unseren Transit öfter nach Berlin! Parken tu ich mit großen Autos am liebsten in Tiefgaragen oder Parkhäusern

Nun stellt sich mir aber die Frage: wenn mein Transit lt Papiere 1998 hoch ist, darf ich in ein Parkhaus mit 2m einfahrtshöhe

Muss ich die Antenne abbauen oder kann die sorglos am Dach streifen

Könnte ich beim ein ausfahren Probleme bekommen wegen der Höhe - Thema Böschungswinkel usw

Danke für Tipps

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde mir Parkmöglichkeiten mit höherer Durchfahrtshöhe als 2mm mehr als in den Papieren steht suchen. Unter https://www.parkopedia.de/parken/berlin/ (hier startet die Karte mit Berlin) findest du eine Webseite mit gesammelten Daten. Rechts bei den Suchergebnissen wird die Einfahrtshöhe auch schon in der Übersicht angezeigt - wenn sie der Webseite bekannt ist.

Ich meine schon bei den Technischen Betrieben vieler Gemeinden die Einfahrtshöhen deren Parkhäuser über die Webseite der Gemeinde gefunden zu haben.

Aber auch in einem Parkhaus wo am Eingang eine ausreichende Höhe angegeben ist, kannst du drinnen Probleme bekommen, wenn Teilbereiche noch niedriger sind und die höheren Plätze schon belegt sind.

Grund warum ich da "Sicherheitsabstand" lassen würde: https://www.heise.de/.../...n-muss-richtig-angegeben-sein-2074640.html

Zitat:

Die Durchfahrtshöhe war mit 2,00 Metern angegeben. Das Fahrzeug des Mannes war 1,94 Meter hoch. Auf der schrägen Zufahrt wurde das Wagendach beschädigt. Der Autofahrer müsse darauf vertrauen können, dass die Durchfahrtshöhe im gesamten Bereich des Parkhauses samt Einfahrt gelte, entschied das Gericht. Der Parkhausbetreiber musste für den Schaden am Wagen aufkommen.

Sprich es ist gut möglich, dass bei 2,0m Einfahrtshöhe Antenne abschrauben bei einer Autohöhe von 2,0m minus wenige mm nicht reicht.

Andererseits kann der Parkhausbetreiber auch nicht wg. ein paar Fahrzeugen mit recht viel Überhang die auch von der Höhe her knapp sind nicht alle Fälle durchrechnen bzw. eine so niedrige Höhe angeben, dass es wirklich nie Probleme gibt.

Gibt wohl deswegen auch folgende Hinweise von Betreibern: https://parken-hanau.de/.../...g-sein-wenn-ich-im-parkhaus-parken-will

notting

Themenstarteram 11. März 2023 um 21:52

Hey, danke für die Ausführung- die Seite ist bekannt - aber im Bereich Alexanderplatz ist alles um 1,95 bis 2 oder man muss öffentlich Glück haben

Mmh alles sch

Ok

Kauf doch einfach mal dein Bier schon mal für die nächsten 2 oder 3 Monate ein und fahrs im Auto spazieren, so eine Kiste mit 20 Halben wiegt doch locker 12 kg, mit 100 Kisten kommt das Fzg doch bestimmt 6 cm tiefer........ :):D

Im Parkhaus Alexa sollte die Höhe passen.

Themenstarteram 11. März 2023 um 22:05

Alexa hat 1.95

Q Park Alex das neueste 2.00

Rathauspassage 2.00

"Alexa, mach die Decke höher!" :D

Im Straßenverkehr ist im Falle von Zeichen 265 ein Sicherheitsabstand von 20cm vorgesehen. Von daher darf die angegebene Höhe auch voll ausgenutzt werden. Ob das die Parkhausbetreiber auch berücksichtigt haben, steht auf einem anderen Blatt (siehe Urteil).

Allerdings muss klar sein, dass im Falle der StVO (Z 265) die tatsächliche Höhe des Fahrzeugs zählt (einschließlich Antenne) und nicht das Maß im Fahrzeugschein.

Zitat:

@DerVorbildliche schrieb am 11. März 2023 um 22:19:20 Uhr:

Muss ich die Antenne abbauen oder kann die sorglos am Dach streifen

Die Einfahrtshöhe beschreibt nur den tiefsten Punkt des Parkhauses. (Z.B. ein Rohr zur Belüftung.) Es bedeutet nicht automatisch, dass es im gesammten Parkhaus so niedrig ist.

Die Antenne würde ich bei der ersten Einfahrt abbauen. Bein geradeaus fahren wird sie bei niedriger Decke nur runter gedrückt. Beim rückwärs fahren sieht das ganze aber sehr ungesund aus. Bei der zweiten Einfahrt kennt man die Höhen und Tiefen des Parkhauses und weiß, an welchen Stelle es mit der Antenne nicht passt. Sollte der Tiefste Punkt "nur" ein Rolltor an der Ein- und Ausfahrt sein, würde ich die Antenne immer abauen.

Mit unseren Renault Trafics vivaros mit H1 fahren wir in sämtliche Parkhäuser in Berlin.

Ist manchmal echt knapp,aber bis jetzt keine Probleme gehabt.

Und wie hoch ist der laut ZB1?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. März 2023 um 09:04:25 Uhr:

Und wie hoch ist der laut ZB1?

Lt. Wikipedia: 1. Generation mit Hochdach etwas mehr als 2m, alle späteren Generationen 1915-1980mm, also noch kleiner als das im OP genannte Fahrzeug.

Allerdings wäre es tatsächl. sinnvoll gewesen, wenn der OP das gleich dazugeschrieben hätte.

notting

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. März 2023 um 09:04:25 Uhr:

Und wie hoch ist der laut ZB1?

Asset.PNG.jpg

Das ist nicht die ZB1.

Die Werte im Katalog und im COC weichen öfter mal voneinander ab.

Frag mal viele Neuwagenkunden ,die sich über ihren Steuerbescheid gewundert haben, weil der CO2 Wert im Katalog noch der NEFZ Wert und nicht der für die Steuer relevante WLTP Wert stand.

Komische ZB1. So eine habe ich noch nie gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit Ford Transit ins Parkhaus