- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- mit funk-zv die fenster öffnen
mit funk-zv die fenster öffnen
Hallo!!
Ich würde gerne meine fenster beim omega b mit der fernbedienung öffnen, schließen klappt über funk, aber das öffnen nicht kann mir da jemand weiterhelfen??
MFG
Beste Antwort im Thema
Kurze Info als Nachtrag :
Bezüglich meiner schriftlichen Anfrage bei Opel ...
Habe gestern tatsächlich einen äußerst freundlichen Anruf einer netten Dame von Opel erhalten. Meine Anfrage wurde zum Anlass genommen die Sache intern in der technischen Entwicklung zu überprüfen !!! Man bittet um ein wenig Geduld, und würde sich mit mir, sobald entsprechende Erkenntnisse vorlägen erneut telefonisch in Verbindung setzen !!!
Bin platt, hatte ich nicht wirklich mit gerechnet ! *freu*
Vielleicht wird ja irgendwie doch noch was draus ?
Oder aber es gibt zumindest zu diesem Thema eine qualifizierte Aussage, und damit erschöpfende Antwort.
Man darf gespannt sein, werde das Thema dann nochmal entsprechend auffrischen und mit Input füttern !
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nein, das ist mit einfachen Mitteln nicht möglich.
Elektroniker können das, aber unsereins Otto Normalverbraucher eher nicht....
Da muß ich euch enttäuschen. Leider hats bis jetzt noch nicht funktioniert
Hab mal ne Anfrage zu Opel geschickt, da ich der Meinung bin, dass das umprogrammieren des Steuergerätes der ZV möglich sein müsste. Das ZV STG kann ja ohnehin schon alle Signale verarbeiten, es fehlt hier ja lediglich eine entsprechend verknüpfte Logik, welche den Signaleingang der länger betätigten FB Taste "öffnen" in ein Steuersignal für Fenster und ggfs. SD umsetzt. Beim schließen funktioniert dies ja auch so, die länger betätigte FB Taste "schließen" gibt Steuersignal an Fenster und SD, und schon fährt alles zu.
Wenn jemand noch ein intaktes ZV STG liegen hat... ich mag mein Originales nicht zerpflücken... sitzt da ein PROM oder EPROM drin ? Dann könnte man da auch selbst hand anlegen.
Ja ja ich weiß, immer diese Computerfuzzies
EDIT : Funktionieren ggfs sogar die ZV STG aus dem E39 im Omi
Schau doch mal selber ob Du was findest.
Es gibt ja nur so 16 unterschiedliche ZV-Steuergeräte für den Omega B.
Du wirst das schon machen...., Da gehe ich mal von aus...!
*grins*
@ Opel V6
Vergess das mit dem l#nger drücken auf der FB. Bei schließen wird das Signal weiter ausgestrahlt, beim Öffnen aber nur kurz.
Was das STG ausm E39 angeht.......Umbauen lässt sich alles.......läuft auch nur auf 12V
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Schau doch mal selber ob Du was findest.
Es gibt ja nur so 16 unterschiedliche ZV-Steuergeräte für den Omega B.
Du wirst das schon machen...., Da gehe ich mal von aus...!
*grins*
Ja ja, nimm mich mal schön auf die Schippe ... Sponge... Kurt !
Dein Optimismus in Ehren... 16 ??? *Schluck*
Ich warte also erstmal gepflegt die Antwort von Opel bezüglich der Anfrage zu dieser Sache ab (siehe Anhang).
Vielleicht gibt es ja für jede Lösung ein passendes Problem ... äh ... eine relativ einfache Lösungsmöglichkeit, obwohl ich daran nicht so recht glauben mag 1. es wär zu einfach das mit einem Update zu realisieren 2. wir sind ja immer noch bei Opel
Ich weiß ja nicht mal welches STG ich verbaut habe, da ich mich damit Gott sei dank noch nicht näher befassen mußte ?!
So enorm wichtig finde ich diese "nette Spielerei", da lediglich ein Luxus-Feature nun auch nicht wirklich, da gibt es (auch hier) sicher weitaus wichtigeres, was man zu erledigen hat !
EDIT : Das ist die nicht korrigierte Vorabversion der gesendeten Anfrage
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
@ Opel V6
Vergess das mit dem l#nger drücken auf der FB. Bei schließen wird das Signal weiter ausgestrahlt, beim Öffnen aber nur kurz.
Was das STG ausm E39 angeht.......Umbauen lässt sich alles.......läuft auch nur auf 12V
stümmt... in mehrfacher hinsicht... alte "Plus-Minus Klempner" Weisheit... was Knöppe und nen Kabel hat das muß auch funktionieren ... und das mit dem Signal stimmt ja leider auch ... man oh man ... das mit dem öffnen konnte sogar unser alter 3er Golf TDI ... da hat Opel wohl gepennt ?! (Allerdings nur beim FL mit 2 Knöppen auffm Schlödel, der olle Omi funkt durch)
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Allerdings nur beim FL mit 2 Knöppen auffm Schlödel, der olle Omi funkt durch
Eher umgekehrt. Mein "Oller" macht das nicht, die FB vom Vectra B auch nicht
Alle haben ab Mj.96 (Zitat Opel V6: mit 2 Knöppen auffm Schlödel)
Sorry, ich vergaß, du hast ja noch das Vorkriegsmodell mit der altmodischen IR-FB
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Allerdings nur beim FL mit 2 Knöppen auffm Schlödel, der olle Omi funkt durch
Eher umgekehrt. Mein "Oller" macht das nicht, die FB vom Vectra B auch nicht
Also bei mir am VFL gibbet nur eine Taste + seitliche für DWA, die funkt die ganze Zeit durch... ist aber auch noch IR... am FL nur kurzer Impuls bei öffnen, Dauerfunken beim schliessen
Zitat:
Sorry, ich vergaß, du hast ja noch das Vorkriegsmodell mit der altmodischen IR-FB
muahhahahaha... der "olle Kahn" fegt aber noch so manchem um den Bart
EDIT : Ich kann mein Auto dafür mit ner lernbaren FB ... *uups*
Kurze Info als Nachtrag :
Bezüglich meiner schriftlichen Anfrage bei Opel ...
Habe gestern tatsächlich einen äußerst freundlichen Anruf einer netten Dame von Opel erhalten. Meine Anfrage wurde zum Anlass genommen die Sache intern in der technischen Entwicklung zu überprüfen !!! Man bittet um ein wenig Geduld, und würde sich mit mir, sobald entsprechende Erkenntnisse vorlägen erneut telefonisch in Verbindung setzen !!!
Bin platt, hatte ich nicht wirklich mit gerechnet ! *freu*
Vielleicht wird ja irgendwie doch noch was draus ?
Oder aber es gibt zumindest zu diesem Thema eine qualifizierte Aussage, und damit erschöpfende Antwort.
Man darf gespannt sein, werde das Thema dann nochmal entsprechend auffrischen und mit Input füttern !