Mit Gewalt durch den TÜV oder Feierabend ?? Elektrik + Automatikgetriebe
Hallo Gemeinde, mein Sorgenkind heißt 523iALimoEZ99 und ist 247tkm alt. In 4 Monaten läuft der TÜV ab und ich habe Probleme die Airbag-Leuchte im Aus-Zustand zu halten. Die letzten 3 Jahre in unserem Besitz waren nur mit Sorgen geplagt wie der eine oder andere schon mitbekommen haben sollte. Jetzt übern Jahreswechsel kam die Getriebekontrolllampe und in der BMW-Werkstatt wurde ausgelesen. Resultat : Bremslichtschalter meldete Fehler obwohl Funktion vorhanden war. Also Schalter getauscht und wieder ok. ABER...... ich fahre schon seit langem mit einer Airbagkontrollleuchte herum und die macht mir den TÜV unmöglich. Diese Leuchte bringt seit dem Fehler mit dem Schalter nur noch die halbe Leuchtkraft und flackert ab und zu UND die Hupe geht nicht mehr. Sollte die Leuchte kurzzeitig ausgehen was sie ab und zu mal macht , geht die Hupe wieder , aber auch nur solang die Leuchte aus ist.
Fehler auslesen Protokoll:
ISTA Vorgang
ISPA GUID
00000A IHKA AUC Sensorsignal
00002A IHKA Innenfühlergebläse
000027 DME Plausibilität Signal Bremslichtschalter/Bremslichttestschalter
000097 EGS CAN Bremssignal
000083 Kombi KOM Instrumentenkombination Fehler Gespeichert
S 0038 Keine Kommunikation möglich mit Airbag
00008D Kombi KOM Instrumentenkombination Fehler gespeichert
Weitere Auflistung SG ZAE und MFL meldet sich nicht!!!!!
Zum Thema Airbag ,Werkstatt konnte diesen Fehler nicht differenzieren und hat nur mit den Schultern gezuckt. Die kommen dann mit neuem Steuergerät was dann nicht rücknahmefähig ist wenns dadurch nicht behoben ist.
Muss dazu noch sagen , ich habe den Fehler mit dem Airbag schon mal eher auslesen lassen ( von einer Werkstatt meines Vertrauens) und vor zwei Jahren stand dort Schleifring und Massefehler KOMBI , Fehler gelöscht und ein Jahr Ruhe, dann kam die Leuchte wieder und diesmal Massefehler Kombi und Zünder Airbag oder Steuergerät defekt.
Weiterhin ist mir aufgefallen das wenn ich den Kofferraum öffne mit dem Schlüssel , die Zentralverriegelung erst öffnet wenn ich die Klappe 2/3 nach oben hebe, sonst bleiben die Türen zu obwohl der Kofferraum entriegelt ist, weiß aber nicht ob das so original ist oder ein Defekt.
Motor und Getriebe arbeiten einwandfrei , ich schrieb nur Automatik in der Thematik , vielleicht sagt Rogatyn was dazu wenn ich Last gebe kommt ein leichtes Pfeifen aus dem Getriebe wie ein Turbopfeifen, Getriebe wurde bei 196tkm gewartet .
Sonst ist das Fahrzeug unfallfrei und steht noch plausibel da, hat vor 4tkm komplette neue Bremsen vorn und hinten bekommen , neue Reifen vor 1500km und ist sauber. Ventildeckel MIT Dichtung neu Kurbelgehäuseentlüftung alles komplett neu usw.....
Weis nicht ob ich noch Geld investieren soll, sagt mal bitte was ich machen soll.
Ich weiß das war jetzt sehr viel aber vielleicht kann sich der eine oder andere erbarmen mir einen guten Rat zu geben.
Servus
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23 Antworten
Was hast du denn für einen Airbagfehler?
Im Fehlerspeicher muss doch stehen, welches Bauteil betroffen ist?
Wenn es der Fahrerairbag ist, die Hupe ab und zu nicht richtig funktioniert, dann würde ich mal den Schleifring tauschen, denn mit dem Löschen des Fehlerspeichers kann man den auch nicht reparieren
Hupe, Airbag, MFL, das läuft doch alles über den Schleifring und der geht gern mal kaputt, weil er mechanisch beansprucht wird.
Der Zündanlassschalter ist auch öfters mal für solche Spinnerein verantwortlich.
Gruß Thomas
Hi,
Steht "plausibel da" ist gut
Ich meine wenn du einen anderen alten kaufst, wird das nicht unbedingt besser sein, du hast dann nur zusätzlich Geld für ein anderes Reparaturprojekt ausgegeben. Oder Schnauze voll und einen frischeren gekauft, aber dann beim Kauf wie ein Luchs auf versteckte Fehler achten
kontrolliere den Kabelbaum in der Kofferraum Klappe, da sollte sich vieles beheben lassen.
Dann machst du den schleifring und checkst dort alles auf korrekte Plus und masse Verbindung.
So wie er ist, wäre es sicher noch dazu schwer ihn zu verkaufen.
Danke erst einmal für eure Aufmerksamkeit.
Hab ich das richtig gelesen dass das Air-stG auch auf "aus" stellt wenn des einen Crash/Schlag gegen den Wagen registriert/speichert wenn keine Airbags ausgelöst wurden?
Und kann man das wie in der Bucht angeboten wirklich zurück setzen lassen? Oder lieber eins vom Teileverwerter mit Gewährleistung? Muss dann bestimmt codiert werden?
Siehe.... http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=416517
Servus
Ja man kann die Crashdaten löschen,wenn man sich auskennt. Das Steuergerät lässt sich so 1 zu 1 tauschen. Muss nicht codiert werden ausser du baust z.B. eins vom E38 in den E39 dann muss das Steuergerät auf das Fahrzeug umcodiert werden. Ansonsten tauschen und gut ist. Allerdings muss du darauf achten,dass es exakt das gleiche Steuergerät ist die Teilenummer muss stimmen.
Wieso willst du denn jetzt das Airbag Steuergerät tauschen
Gruß Thomas
Manche tauschen eben auf gut Glück und dann Irgendetwas
Wenn der Schleifring doch im Fehlerspeicher steht und sogar die Hupe bei Vorliegen des Fehlers tot ist...
dann tausch doch mal das Heckscheibenwischerblatt - Vielleicht bringt das ja was !?
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Wieso willst du denn jetzt das Airbag Steuergerät tauschen
Gruß Thomas
Weil es keine Rückmeldung von sich gibt. Aber es war nur ein frage . Nächste Woche Termin mit Werkstatt. Alle Fakten auf den Tisch . Stg wäre das letzte was getauscht wird. Ich versuche nur alle Informationen zu sammeln nicht das ich dann wieder hier blöd fragen muss und am Ende liegt es doch am nicht vorhandenen heckscheibenwischer
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
Weil es keine Rückmeldung von sich gibt.
Hmmmm?????
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
...Nächste Woche Termin mit Werkstatt. Alle Fakten auf den Tisch...
Ich dachte die Werkstatt hat dir bereits erklärt dass der Schleifring im Fehlerspeicher stand!? Traust du deinem Wagen Selbstheilung zu? Massefehler Kombi lässt die Airbaglampoe nicht leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
am Ende liegt es doch am nicht vorhandenen heckscheibenwischer
Heckscheibenwischerblatt
DAS hast du doch hoffentlich jetzt nicht ernst genommen???
@chris... nehm dir mal ein Beispiel an Pizza schnitzer. Das sind Antworten mit dem ich was anfangen kann. Und solltest du den Text mal richtig lesen steht der schleifring aktuell nicht mehr drin. Die Fehlermeldung mit dem Ring ist 2 Jahre alt und nicht mehr aufgetreten. Steht auch aktuell nicht drin. Ich werde den Heck Kabel Baum prüfen und den Ring tauschen lassen. ! War beim E36 schon das gleiche Problem.
Und bitte eine kurze Rückmeldung dann.
Der Verdacht das es am ki und am schleifring was zu finden gibt liegt bei gefühlten 99,4%
Ich setz noch einen drauf........... Heute die Sonnenblende runtergeklappt und durch die Abdeckung zur Seite schieben wird ja das Licht eingeschaltet(theoretisch). Was macht das Auto....es schaltet das Radio aus, und die Kontrollleuchte des Airbagsystems geht auch aus.
Läuft das auch über den Schleifring?
Ähm das ist keine Verarsche!!! nicht das mir wieder einer mit Heckwischerblatt kommt.
Servus
Ein guter Rat von mir; klemm die Batterie ab, wenn du nicht am Auto bist und fahr nur wenn du unbedingt musst.
Du hast irgendwo einen dicken Kurzschluss.
Nein, dass läuft nicht über den Schleifring, die Beleuchtung läuft über das LCM.
Der Zündanlassschalter ist oft für solche Spinnerein verantwortlich und das kommt nicht selten vor.
Da die Probleme nicht lokal sind, sondern teilweise in unabhängigen Systemen auftreten, würde ich als erstes den Schalter tauschen.
Der sitzt direkt hinter dem Zündschloss, ist nicht teuer und schnell getauscht.
Er wird bei jeder Drehung des Schlüssels abansprucht und über den läuft praktisch alles was Probleme macht.
Gruß Thomas
Ich sagte schon mal das ich ihn anbrenne wenn das so weiter geht aber das macht er ja fast von selbst.
Servus
Ps Danke Thomas , ich bin am verzweifeln...... kennst du schon die Situation wenn du bei irgend einer Scheixxe , die wirklich nicht lustig ist, das laute Lachen anfängst? Dann weist wie mir`s geht. Er steht im freien und wenn er brennt , die Feuerwehr ist nur 200Meter weg.
Servus