- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Mit Hilfe der Teilenummer auf Wagentyp schließen?
Mit Hilfe der Teilenummer auf Wagentyp schließen?
Hallo,
ist es eigentlich möglich anhand einer VW/Audi Teilenummer eindeutig auf einen Wagentyp zu schließen (z.B. Golf 5, Golf 4, Audi A3 usw.)? Ich hab immer gedacht, das die ersten 3 Ziffer dazu dienen, aber wenn ich z.B. 4B0 in die Ebay Suche eingebe erhalte ich Angebote für A4 A6 teils auch A8. Ist das also gar nicht so eindeutig?
Kann da einer Licht ins Dunkle bringen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Weiß denn keiner mehr?
:: push ::
wenn EIN bauteil eben in mehreren fahrzeugen verbaut sein SOLLTE...warum dann mehrere artikelnummern? wo wäre der sinn?
wenn es sich um einen bestimmten aritkel handelt..bitte komplette nummer...
Harry
PS
JA ok..manche bauteile sind baugleich (toleranzen) und ggf bei skoda usw. billiger !
die eigentliche frage blieb verborgen.
Ok, dann mal zwei konkretere Fragen
1. Erkennt man anhand der ersten 3 Ziffern (1. Block) der Teilenummer eines Ersatzteils EINDEUTIG den Wagentyp für den es bestimmt ist?
2. Falls ja: Gibt es im Netz eine Liste mit Zuordnungen, also z.B. so:
1J0 = Golf 4
3B0 = Passat 3B/3BG
4B0 = Audi A6
Es geht übrigens nicht um ein bestimmtes Bauteil. Es interessiert mich einfach, was die Zahlenblöcke in den Teilenummern bedeuten.
Ach ja: Falls im Netz keine solche Zuordnungsliste vorhanden sein sollte und hier Interesse besteht, können wir diesen Thread auch gerne dazu nutzen gemeinsam eine zu erstellen. Nur so als Vorschlag.
Zitat:
Original geschrieben von jhet
Ok, dann mal zwei konkretere Fragen
1. Erkennt man anhand der ersten 3 Ziffern (1. Block) der Teilenummer eines Ersatzteils EINDEUTIG den Wagentyp für den es bestimmt ist?
2. Falls ja: Gibt es im Netz eine Liste mit Zuordnungen, also z.B. so:
1J0 = Golf 4
3B0 = Passat 3B/3BG
4B0 = Audi A6
Es geht übrigens nicht um ein bestimmtes Bauteil. Es interessiert mich einfach, was die Zahlenblöcke in den Teilenummern bedeuten.
Ach ja: Falls im Netz keine solche Zuordnungsliste vorhanden sein sollte und hier Interesse besteht, können wir diesen Thread auch gerne dazu nutzen gemeinsam eine zu erstellen. Nur so als Vorschlag.
Es gibt sicherlich eine grobe Zuordnung, aber viele Teile sind einfach in vielen Autos verbaut worden.
Als bestes Beispiel mal ein Tuerpin. Der is sicher in 10 verschiedenen Modellen verbaut.
Solche Listen brauchts nicht.. aber wenn du dir die Arbeit machen willst.
Ich frag da immer meinen Onkel Edgar, der weiss alles.
Blos hat halt nich jeder nen Onkel Edgar,der alles weis
Zitat:
Blos hat halt nich jeder nen Onkel Edgar,der alles weis
Seh ich genauso. Darf ich deinen Kommentar als Andeutung verstehen, das du offiziell Interesse hättest an einer Zuordnungs-Liste?
Ich hätte da noch ein Frage (an alle) bezüglich der Fahrzeugkennungen in den Teilenummern:
Mittlerweile weiß ich das die Fahrzeugkennung eigentlich nur aus zwei "Ziffern" besteht.
Beispiel:
3B0 = 3B = Passat 3B
Es gibt aber auch z.B. 3B1
Was wäre das für ein Passat? Wofür steht die dritte Ziffer?
Anderes Baujahr? Nachfolgemodell? Sondermodell?
wies bei der 1 aussieht weiss ich nicht..
aber (frueher??) gab die 1. zahl im 2. 3erblock die gruppe an:
1 Motor
2 Treibstoff-, Auspuff- und Heizungs-Systeme
3 Getriebe
4 Vorderachse, Lenkung, Differential
5 Hinterachse
6 Reifen/Räder/Bremse
7 Stoßstangen, Hebel, Pedale
8 Aufbau
9 Elektrik
0 Zubehör wie Wagenheber, Werkzeuge und Aufkleber
also 1J0 3 wäre was fuer nen golf/bora getriebe (demnach)
Harry
PS
ueberarbeitet teile erkennt man im regelfall an einem buchstaben am ende der teilenummer (A B C ...)
Das ist wirklich ne interessante Info!
Scheint auch wohl heute noch so zu sein! Ich hab hier noch nen LWR Steuergerät, also Bereich Elektrik, da fängt der 2. Block tatsächlich mit ner 9 an. Auf Ebay hab ich dann mal nach Ledersitzen (=Aufbau=8) gesucht, wo auch die Teilenummer angegeben war. Und da passt die Zahl ebenfalls.
Aber die dritte Zahl im 1. Block läßt mir keine Ruhe Falls da noch einer was weiß. Ich werd in der Zwischenzeit nochmal weiter suchen. Veilleicht find ich ja noch nen Hinweis.
Schade, das VW sowas nicht selbst beantwortet, z.B. in ner Online-FAQ oder so...
edit: Hab jetzt einen Hinweis im passat-3b Forum gefunden.
3B0 = Passat 3b Benziner
3B1 = Passat 3b Diesel
Damit bezeichnet also die dritte Ziffer welcher Motor drin ist. Ob das allerdings generell gilt oder nur bei diesem Passat-Beispiel kann ich nicht sagen. Zumal ich jetzt in ner Teileliste auch die Bezeichnung 3B9 gefunden habe. Ist das dann nen Motor der auf Gas läuft?
mal ne evtl bloede idee..
wie wäre es bei der "1" mit einem faceliftmodell was eben keine neue nummer bekommt?
der link hilft wenig bei der "1"
aber generell weiter?
link
Harry
Zitat:
der link hilft wenig bei der "1"
Ich finde schon, auch wenn die Interpretation anders ist, also nicht Unterschied Diesel/Benziner, sondern Recht-/Linkslenker.
Aber schon der Hinweis, das nicht der Wert der Zahl entscheidend ist, sondern einfach nur ob sie gerade oder ungerade ist könnte schon bei meinem 3B9 Problem helfen. Denn das könnte dann (da ungerade) also auch ein Hinweis auf Diesel bzw. Linkslenker sein (je nachdem welcher Interpretation man mehr Glauben schenkt )
Ich halte es auch durchaus für möglich, dass die Bedeutung der letzten Zahl im 1. Block wechselt, je nachdem um welches Bauteil es sich handelt und je nachdem welcher Unterschied für dieses Teil wichtig ist und deshalb vermerkt werden muss.
Z.B. wäre für ein Starthilfe-Kabel der Unterschied zwischen Benziner/Diesel wichtiger als die Frage, ob es sich um Links-/Rechtlenker handelt.
Bleibt nur noch ein Spezialfall (der allerdings häufig vorkommt): die 0 als letzte Ziffer im ersten Block (3B0). Ist die ungerade oder gerade? Ich vermute mal, keines von beidem. Die Null ist neutral (wie die Schweiz ) und bezeichnet ein Bauteil, das aufgrund seiner Funktion keinen Unterschied machen muss zwischen Benziner/Diesel oder Recht-/Linkslenker.
Interessant ist auch das man anhand der letzten Ziffer im 3. Block der Teilenummer erkennen kann, ob ein Bauteil links oder rechts verbaut werden muss (z.B. Türverkleidung, Außenspiegel usw.) , je nachdem, ob gerade oder ungerade.
Der Link hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen, auch wenn ich oben im Text viel "zusammengemutmaßt" habe
Weiß jetzte einer genau wofür die 3 Zahl im ersten Block steht? Ich brauch nämlich ein TSG für meinen Octavia mit der Nummer 1U4959801A und ahbe mir jetzt eins ausm Golf 1J1959801A bestellt.