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Mit Kamera in Motorraum schauen ist das möglich ??? 2,1 l MV

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 12:00

Hallo

habe eine Frage kann man in den Motor rein schauen mit einer

Camera um zu sehen ob da was kaputt ist?

Wenn ja dann wo???

Muß man da was beachten beim Öffnen??? oder so

Bitte so viel Infos wie möglich geben, danke

Gruß Carmen

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27 Antworten

Natürlich kannst Du Dich auf dem Rücksitz angurten, sofern es eine Caravelle ist, die Motorabdeckung entfernen, und dem Motor bei der Arbeit zuschauen. Als Diagnose bedarf es dann nur, wenn die Motorlager verschlissen sind. Besser wäre es, wenn Du uns hier dein Schadensbild beschreiben würdest.

über die Zünd/Glühkerzen kann man in den Brennraum sehn.

Geht natürlich nur, wenn der Motor steht ;)

 

Viktor

am 1. Dezember 2012 um 13:27

Lese dich mal ein über Endoskop für KFZ.

Conrad hat so etwas,aber nur eins mit Fischauge kaufen

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 19:48

hallo,

ich meine natürlich in das innere des Motors zu schauen, mittels Kamera ob da irgendwelche Ventile beschädigt sind oder so.

Gruß Carmen

Danke schon einmal für Eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caramello2001

hallo,

ich meine natürlich in das innere des Motors zu schauen, mittels Kamera ob da irgendwelche Ventile beschädigt sind oder so.

Gruß Carmen

Danke schon einmal für Eure Antworten

Ach so. Dann ist das aber nicht der Motorraum, sondern die Brennkammer. :D

Kann man natürlich machen- bringt nur nix. Denn du siehst nur den Bereich bis zum Kolben, dh bis dahin wo der gerade steht. Und den Motor durchdrehen mit allen angebauten Komponenten wird schwierig.

Zudem muss man dann noch beurteilen können- was man sieht.

Besser wäre es da die Kompression zu messen. Die Verschleißgrenze für deinen Motor liegt bei 7 bar, neue Motoren erreichen bis zu max 13bar. Hella bietet das ein recht preiswertes Werkzeug für.

Kompressionsmessung macht dir auch jede Werkstatt für kleines Geld.

am 2. Dezember 2012 um 7:05

Ja, kann man, man kann sich nach rausdrerhen die Ventilsitze in den Zylindern ansehen in denen die Kolben unten sind, man kann nach Ölablassen auch ins Innere gucken.

Ob der Boxermotor genug Platz bietet, um mit der Sonde alle Hubzapfen mit den Pleuel sehen, Laufbuchsen und Kolben von unten ansehen zu können, weiss ich nicht,

Letztens gab es bei Lidl(?) so einen Kamerasatz mit USB Anschluß für 39€. Verbrannte Ventile, Kolben oder freßspuren am Zylinder könnte man durch das Kerzenloch vieleicht sehen. Bei Lagerschäden sieht es schon anders aus. Da muß das Pleuel am Lager auseinander genommen werden, was beim Boxer ein großer Aufwand ist als bei den Dieseln.(Ölwanne am eingebauten Motor ab, und Pleueldeckel abschrauben)

Auch wenn man mit der Kamera einen Schaden gesehen hat, ist man schlauer, aber der Motor muß so oder so auseinander.

Thomas

am 2. Dezember 2012 um 8:11

Der Boxer hat keine Ölwanne, bei dem muss man den Rumpf teilen, um an die Kurbelwelle zu kommen.

Sag ich ja, der Aufwand ist größer, ausbauen, Köpfe, Zylinder runter und teilen.

am 2. Dezember 2012 um 8:17

Nach dem Editieren :D :D

Wieso baut man dann nicht gleich Motore, wo mein reinsehen kann,

siehe Anhang?

 

Da könnte man mit einem Blick gleich feststellen,

ob die Kolbenrückholfeder gerissen ist,

und ob noch genügend Getriebesand vorhanden ist.

 

Man hört ja in letzter Zeit viel von hinichen Getrieben!

 

Viktor :D:D

Motor

lagerschaden? dann sinds doch wohl eher die pleullager (haubtlagerschaden ist selten) für pleullager muss der motor NICHT geteilt werden. allerdings beim wbx auch sehr aufwendig zylinderköpfe runter, laufbuchsen ziehen ,kolben raus, pleule raus usw Olli

Die Pleullagerbefestigsmuttern/Schrauben kann man vieleicht bei abgebauten Kopf, Zylinder und Kolben lösen, und mit viel fummelei auch die Lagerschalen abnehmen. Was nützt das, wenn die Kurbelwellenzapfen eingelaufen oder blau angelaufen sind. Dann muß trotzdem alles auseinander. Wenn man die Möglichkeit, Zeit und das Wissen hat, den Motor ausbauen, zerlegen und Instandzusetzen, ist es kein Problem. Die Kosten der Ersatzteile kommen ja auch noch einen zu. Dichtungen, Lager evtl Kurbelwelle, Kolben und Zylinder.

Da würde ich mich nach einem gebrauchten Motor umsehen.

am 2. Dezember 2012 um 10:03

Der Nachteil von gebrauchten Motoren ist der, der man bald wieder das selbe Problem hat.. Von daher, lieber den Motor überholen und man kann sich wieder ewige Zeit drauf verlassen.

 

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