Mit Klima fahren oder nicht
Hallo Leute!
Da mir vor kurzem mal einer gesagt hat, dass es für den Kompressor besser ist wenn er läuft, wollte ich mal die Frage hier in den Raum stellen.
Bei mir läuft die Klima so gut wie nie. Auch wenn ich auf Auto gehe und dadurch die Klima automatisch eingeschaltet wird, drehe ich die gleich wieder ab. Bei mir läuft sie nur im Sommer, wenn wirklich nicht mehr anders geht 30°+.
Ist es nun wirklich schlecht für den Kompressor? Sollte ich diese am besten immer mitlaufen lassen? Vielleicht hat jemand einen technischen Einblick und kann mir den Grund erklären, warum ich eher mit oder ohne fahren sollte oder ob es egal ist.
Ich dachte mir nur, dass BMW einen Grund hat, warum die bei Auto die Klima mit einschalten und das unabhängig davon ob es +30 oder -30° hat.
Gruß
Sabin
Beste Antwort im Thema
Bei allen Autos, die ich bisher hatte, habe ich die Klimaanlage nur bei Bedarf eingesetzt, d.h., entweder bei hohen Temperaturen oder bei Feuchtigkeit im Fahrzeuginnern. Mindestens alle vier Wochen habe ich sie aber mal eine halbe Stunde mitlaufen lassen.
Mein Fazit: Die Menschheit ist den größten Teil ihrer Geschichte ohne Klimaanlage ausgekommen. Ich sehe keinen Grund, die Klimaanlage immer mitlaufen zu lassen, nur weil das die Standardeinstellung ist. Bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge ist dabei irgendein Schaden aufgetreten.
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20 Antworten
Hi, also ich hab meine auch nie an.
Auch eher im Sommer wenn es wirklich heiß ist.
Bis jetzt hab ich nie Probleme damit gehabt.
Also: weiter machen :-)
Johnny
Hallo!
Die klima trockent zusätzlich auch noch die luft... Also gerade im winter/regen ideal, dass die scheiben nicht so anlaufen
Seit ich meinen habe läuft immer klima mit
Gruß
kann man die ausschalten?
Zitat:
Original geschrieben von Johnny K.
Hi, also ich hab meine auch nie an.
Auch eher im Sommer wenn es wirklich heiß ist.
Bis jetzt hab ich nie Probleme damit gehabt.
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen.
Ich schalte sie im Winter bei >5°C ab und zu mal für 10 min ein.
Hatte auch noch nie Probleme damit.
Gruß BMW Freund
Bei allen Autos, die ich bisher hatte, habe ich die Klimaanlage nur bei Bedarf eingesetzt, d.h., entweder bei hohen Temperaturen oder bei Feuchtigkeit im Fahrzeuginnern. Mindestens alle vier Wochen habe ich sie aber mal eine halbe Stunde mitlaufen lassen.
Mein Fazit: Die Menschheit ist den größten Teil ihrer Geschichte ohne Klimaanlage ausgekommen. Ich sehe keinen Grund, die Klimaanlage immer mitlaufen zu lassen, nur weil das die Standardeinstellung ist. Bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge ist dabei irgendein Schaden aufgetreten.
Hallo zusammen,
also eins vorab: Ich halte es ähnlich. Ich schalte den Kompressor auch oft ab.
Aber: Es gibt viele Stimmen, die grundsätzlich dazu raten, den Kompresor immerzu eingeschaltet zu lassen.
Hintergrund:
Die Dichtungen von Wellen und anderen beweglichen Teilen der Klimaanlage sollen aus einem filzähnlichen Material bestehen. Und dieses Material soll nur im aufgeschwämmten Zustand (= bei eingeschaltetem Kompressor) dicht sein. Wenn man den Kopressor abschaltet, wird also kein Kältemittel umgewälzt. Dadurch werden die filzähnlichen Dichtungen nicht umspült, und trocknen. Folge: Das Kältemittel soll entweichen können. Ammenmärchen? Kann sein. Bei meinem Mondeo lief die Klimaanlage über 300.000km (fast) immer mit, und bescherte über die ganze Zeit eine beachtliche Kühlleistung. Weshalb also abschalten? Da fällt mir als Grund nur eine mögliche Treibstoffeinsparung ein...
Bei mir läuft sie immer mit. Warum abschalten? Wegen dem vielleicht halben Liter Diesel auf 100KM - nee, bestimmt nicht.
Ich empfinde die klimatisierte Luft auf längeren Strecken als sehr angenehm. Auch gerade bei Regen, weil die Scheiben weniger beschlagen.
Unter 4 Grad Außentemperatur schaltet der Klima-Kompressor ohnehin ab.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Gelegenheits-Nutzer sie zumindest einmal im Monat einschalten sollten.
Zitat:
Original geschrieben von Kannalles
[...]Die Dichtungen von Wellen und anderen beweglichen Teilen der Klimaanlage sollen aus einem filzähnlichen Material bestehen. Und dieses Material soll nur im aufgeschwämmten Zustand (= bei eingeschaltetem Kompressor) dicht sein. Wenn man den Kopressor abschaltet, wird also kein Kältemittel umgewälzt. Dadurch werden die filzähnlichen Dichtungen nicht umspült, und trocknen. Folge: Das Kältemittel soll entweichen können. Ammenmärchen? Kann sein. Bei meinem Mondeo lief die Klimaanlage über 300.000km (fast) immer mit, und bescherte über die ganze Zeit eine beachtliche Kühlleistung. Weshalb also abschalten? Da fällt mir als Grund nur eine mögliche Treibstoffeinsparung ein...
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Bei mir läuft sie immer mit. Warum abschalten? Wegen dem vielleicht halben Liter Diesel auf 100KM - nee, bestimmt nicht.
Ich empfinde die klimatisierte Luft auf längeren Strecken als sehr angenehm. Auch gerade bei Regen, weil die Scheiben weniger beschlagen.
Unter 4 Grad Außentemperatur schaltet der Klima-Kompressor ohnehin ab.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Gelegenheits-Nutzer sie zumindest einmal im Monat einschalten sollten.
... ist halt eine Glaubensfrage. Der einzige Schaden, den ich mal an einer Klimaanlage hatte, war ein Kondensator, den ein Stein durchschlagen hatte. Obwohl ich die Klimaanlage meist abgeschaltet hatte.
Wie gesagt, ich habe auch nichts gegen die Nutzung der Klimaanlage. Mir geht es halt nicht so, dass ich die Klimatisierung a priori als angenehm empfinde. Und ich fahre halt auch häufig mal Kurzstrecken. Und rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln empfinde ich als anstrengender als ohne Klimaanlage. - Ach ja, gerade im Stadtverkehr mit häufigem Anfahren bleibt es auch nicht beim halben Liter Diesel.
Hi,
der Klimakompressor läuft auch bei abgeschalteter Klimaanlage zu 2% mit, damit Schäden und undichtigkeiten gar nicht erst auftreten können.
Gruß
Aha. Das habe ich nicht gewußt!
Auf die Gefahr hin, daß mir alle den Vorwurf machen werden , in der Vergangenheit zu leben: Das war bei meinen bisherigen Autos nicht so.
Nach Einschalten der (automatischen) Klimaanlage zog der Magnetschalter an, und die ganze Mimik drehte sich.
Nach Ausschalten der (automatischen) Klimaanlage trennte der Magnetschalter, und der Antrieb verharrte sofort.
Aber ich bin wirklich froh, daß so etwas hier Thematisiert wird. So lernt man ständig dazu...
Wenn ich die Klima brauche, also bei Hitze oder beschlagenen Scheiben, mache ich Sie an. Andernfalls spare ich mir den Extraverbrauch. Im Winter mache ich sie gelegentlich mal für 10Minuten an damit Sie nicht "einrostet", ob das überhaupt notwenig ist, weiss ich nicht.
ich handele da ganz pragmatisch:
nur, wenn ich die gewünschte Temperatur nicht ohne Klimakompressor erreiche, schalte ich ihn zu.
Sonst eben nicht.
Und das klappt seit Jahren völlig problemlos.
Ich nutze meine immer, warum auch nicht?
Nutze auch meine Sitzheizung, Navi usw.!
Hätte es die Dinger vor 50 Jahren zu dem Preis gegeben hätten die Leute es auch damals genutzt
Zitat:
Original geschrieben von schnacky
Ich nutze meine immer, warum auch nicht?
Nutze auch meine Sitzheizung, Navi usw.!
Hätte es die Dinger vor 50 Jahren zu dem Preis gegeben hätten die Leute es auch damals genutzt
Lässt Du die Sitzheizung auch im Sommer immer laufen?