ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mit Longlife 30.000 km fahren?

Mit Longlife 30.000 km fahren?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 9:39

Hallo,

bei meiner ruhigen Fahrweise mit ganz wenig Kurzstrecke überrascht mich doch, dass die angeblichen 30.000 km bis zum Service bereits nach 2000 gefahrenen Kilometern auf "Service nach 22.800 km" geschrumpft sind. Wie soll ich sonst noch fahren? - eventuell das Auto tragen ? - um auf die versprochene Laufleistung von 30.000 km zu kommen.

Für 24.800 km - in einem Jahr zu fahren - das kann ich doch auch mit einem guten, aber weit preiswerteren "normalen" Öl dem Motor zumuten?

daf43

Ähnliche Themen
17 Antworten

Longlife 3 Öl ist doch preiswert. ...8-12 € in der Bucht

nimm mal die Suchfunktion :D

Ganz ruhig bleiben, mit der Zeit passt sich das an, so dass Du auf deine 30 000 km kommst.

am 13. Dezember 2008 um 9:49

Beim 2,0 TDI liegen die verkürzten Intervalle am DPF.... Die kommen normalerweise alle deutlich vor 30.000 km zum Service. Gibt zum dem Thema bei VW auch eine Meldung und keine Abhilfe dagegen.

am 13. Dezember 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von daf43

Hallo,

bei meiner ruhigen Fahrweise mit ganz wenig Kurzstrecke überrascht mich doch, dass die angeblichen 30.000 km bis zum Service bereits nach 2000 gefahrenen Kilometern auf "Service nach 22.800 km" geschrumpft sind. Wie soll ich sonst noch fahren? - eventuell das Auto tragen ? - um auf die versprochene Laufleistung von 30.000 km zu kommen.

Nein im Gegenteil, den Wagen auch mal freiblassen. Mit meiner zugegebenerweise nicht schonenden Fahrweise bin ich immerhin auf über 29Tkm gekommen.

abwarten und Tee trinken, guck mal nach 15.000 km nach wann er zum Service will.... du wirst auf deine 30.000 kommen, das pendelt sich ein.

am 13. Dezember 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

Nein im Gegenteil, den Wagen auch mal freiblassen. Mit meiner zugegebenerweise nicht schonenden Fahrweise bin ich immerhin auf über 29Tkm gekommen.

Beim 2,0 TDI mit DPF erreicht man damit aber leider genau das Gegenteil. Vollgas verkürzt den Intervall zusätzlich.

Der Grund liegt in dem erhöhten Rußanteil im Abgas bei Vollgas und daraus eine erhöhte Anzahl an Regenerationen des DPF. Das führt insgesamt zu einer höheren Belastung des Motoröls.

Ich habe schon mehrdach 2,0 TDI mit DPF in den Händen gehabt, die bereits nach 17.000km Autobahn (also die typischen Aussendienstmitarbeiter) zum Service mussten.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 10:40

Hallo,

danke für die hoffnungsvollen Worte, werde die Intervallanzeige verfolgen.

Gruß daf43

Longlife-Service bedeutet, dass die Inspektion im Zeitraum zwischen

15 000 km oder einerm Jahr und 30 000 km oder zwei Jahre liegen kann.

Diese Aufklärungsarbeit wird aber oft nicht geleistet.

Sei froh, dass du nur das Problem hast:

click

Also auch ich als DPF Fahrer habe die 30.000 km voll ausgeschöpft.

Servus,

habe jetzt ca. 24500 km gelaufen und der Service wird bei genau 29000 km angezeigt. Mehrere Vollgasfahrten sind in der Woche möglich.

1,9 TDI PDF.

Gruß

Hmmm ich bin mit meinem Golf V 1.9TDI immer genau bei 30tkm zum Service, hats auch net vorher angezeigt, gleiches beim jetzigen 125kw A3 und ich fahr viel Langstrecke aber immer recht sportlich und auch "Vollgas" und Kurzstrecken sind auch ab und an dabei....

Und der hat auch nen DPF..

Komisch das des bei vielen dann unter den 30tkm is.....

Die 170 PS TDI sind davon auch nicht betroffen. Die Probleme gibt es in der Regel nur bei der 140 PS Variante.

Auch der 1,9 TDI sowie alle V6 TDI sind bisher in der Regel unauffällig.

Zitat:

Original geschrieben von Florian281178

Beim 2,0 TDI liegen die verkürzten Intervalle am DPF.... Die kommen normalerweise alle deutlich vor 30.000 km zum Service. Gibt zum dem Thema bei VW auch eine Meldung und keine Abhilfe dagegen.

Jain, es gab bis 2007 einen Fehler in de SW, daß die Intervalle falsch berechnet wurden und man immer nach 15.000 km zum Service gerufen wurde. Nach SW-Update ist der Fehler weg, und ich schaffe mit meinem ca. 29.000 km bis der wieder zum :) will......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mit Longlife 30.000 km fahren?