Mit Luftdruck unzufrieden
Hallo,
Bin mit der Härte meiner WR nicht zufrieden. Im Februar gekauft, damals war weniger Druck drauf (was ich nicht gemerkt habe)... So ca. 2.4 auf 225 in 17 Zoll. laut Aufkleber muss ich vorn 3.0 und hinten 2.6 fahren . Das ist jetzt drauf, aber trotz comfortmodus ist es in der Stadt bei Schlaglöchern nicht so prickelnd...was macht ihr? Druck etwas runter in der City oder ärgern?
Gruß Ekkehard
Ps: im liftmodus ist es besser, aber soll ich in der City immer Lift fahren?
Beste Antwort im Thema
Das ist ja ein toller Techniker. Da der Wagen vorne schwerer ist, müssen die Reifen mit höherem Druck gefahren werden, um gleichmäßig abgefahren zu werden. Und achsweiser Reifenwechsel tut ein übriges.
Ich fahre den empfohlenen Druck plus 0,2 Bar.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hero205
Hallo,
Bin mit der Härte meiner WR nicht zufrieden. Im Februar gekauft, damals war weniger Druck drauf (was ich nicht gemerkt habe)... So ca. 2.4 auf 225 in 17 Zoll. laut Aufkleber muss ich vorn 3.0 und hinten 2.6 fahren . Das ist jetzt drauf, aber trotz comfortmodus ist es in der Stadt bei Schlaglöchern nicht so prickelnd...was macht ihr? Druck etwas runter in der City oder ärgern?
Gruß Ekkehard
Bei Winterradern ebenfalls 225 und AAS Pumpe ich höchstens 2.6bar auf alle 4! Ist ganz in Ordnung.
Mein Bruder ist Mechaniker seit 15 Jahren und hat mir den Typ gegeben immer alle 4 gleich voll zu Pumpen um gleichbleibende Abnutzung zu haben.
Denke für den dicken, bei mir 3.0tdi ist mindestens mit 2.5 zu fahren, mit weniger Fahre ich nicht.
Im Sommer 2.8-3.0 Bar!
MfG
Das ist ja ein toller Techniker. Da der Wagen vorne schwerer ist, müssen die Reifen mit höherem Druck gefahren werden, um gleichmäßig abgefahren zu werden. Und achsweiser Reifenwechsel tut ein übriges.
Ich fahre den empfohlenen Druck plus 0,2 Bar.
so mach ich das auch 0,2 mehr wie empfohlen
Moin!
Zitat:
Hallo,
Gruß Ekkehard
Ist dein Dicker immer voll beladen? Glaube die 3,0 Bar vorne sind nur bei maximaler Beladung nötig.
Ansonsten halte ich es auch so wie Golfer und Rapinator, immer 0,2 Bar mehr, wie im Tankdeckel für die Reifengröße und Beladung angegeben.
Zitat:
Original geschrieben von guntik88
Bei Winterradern ebenfalls 225 und AAS Pumpe ich höchstens 2.6bar auf alle 4! Ist ganz in Ordnung.
Mein Bruder ist Mechaniker seit 15 Jahren und hat mir den Typ gegeben immer alle 4 gleich voll zu Pumpen um gleichbleibende Abnutzung zu haben.
Denke für den dicken, bei mir 3.0tdi ist mindestens mit 2.5 zu fahren, mit weniger Fahre ich nicht.
Im Sommer 2.8-3.0 Bar!
MfG
Ich kann da golfer0510 nur recht geben. Nicht nur, dass der Dicke unbeladen vorne deutlich schwerer ist und daher vorne einen höheren Druck braucht, dem quattro tut das auch nicht gut, wenn du auf allen Schlappen den gleichen Druck hast und somit unterschiedliche Abrollumfänge.
MfG
Wurtzel
Ok sehe ich ein mit dem Gewicht!
Er hat mir den Typ damal bei meinem A4 b5 gegeben.
Also sollte ich mal nachpumpen:-)
Man lernt nie aus, ist erst mein 3 Auto :-)
Danke! Werde euren Rat/ Meinung folgen und heute mal den Druck erhöhen.
Das ist schon der Druck für unbeladenes Auto :-)
Sind deine WRs für höhere Geschwindigkeiten freigegeben, also höher als 210 km/h? Die sollen deutlich härter bis unkomfortabel sein, wie ich anderen Reifen-Freds entnommen habe. Selbst hatte ich schon mit dem Umstieg auf solch "schnellere" WRs geliebäugelt, aber nach dem erwähnten Erfahrungsbericht dankend verzichtet. Ne bloß nicht, bin ja froh, dass das Luftfahrwerk mehr Komfort ermöglicht.
Wenn du den Eindruck hast, dass im Liftmodus der Komfort besser ist, warum dann nicht in der Stadt so fahren? Erstens ist es dein Auto u es soll dir gefallen - u zweitens spielt der Luftwiderstand bei Stadtgeschwindigkeiten wohl keine Rolle. Und falls hier jemand wegen "schlimmer Optik" oder "hochbeiniger Karre" meckern und dir sein Tiefgelegtes und Bordsteinkanten-Ungeeignetes als Vorbild vorhalten will, dann bleib ruhig: "Jedem das Seine" - wie die alten Griechen zu sagen pflegten.
Gruß, lippe1audi
es sind 225/50 R17 98Y von Hankook
laut Wikipedia steht die Y für 300; hmm, schaue nachher nochmal auf den Reifen...
Wäre das so, dann hätten wir die Wurzel des Übels, dann hättest du "voll die Hatten". Allerdings soll es meinem bescheidenen Kenntnisstand nach gar nicht so "schnelle" Winterreifen geben.
Gruß, lippe1audi
wäre ja auch Unfug; selbst mit Chip läuft er nicht so schnell :-)
So, nochmal nachgesehen: es ist ein 225/50 R17 98V; also Schreibfehler meinerseits...
Zitat:
es sind 225/50 R17 98Y von Hankook
laut Wikipedia steht die Y für 300; hmm, schaue nachher nochmal auf den Reifen...
Als M+S-(Winter-)Reifen Profil W 310
gibt´s den in 98 > H =210km/h bzw >V = 240 km/h
Wegen dem "passenden Luftdruck" empfehle ich
> Rücksprache mit dem technischen Kundendienst
von Hankook
> Tel. ( 06102) 5 99 82 32 oder 5 99 82 46
Frohes Fest-liebes Auto
aber wird sich denn Hankook über die Empfehlungen von Audi hinweg setzen?
Zitat:
aber wird sich denn Hankook über die Empfehlungen von Audi hinweg setzen?
ruuuuuuuuuf an
bald ist dort Feierabend