ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. mit meiner elektronik passieren seltsame dinge ????

mit meiner elektronik passieren seltsame dinge ????

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 13:20

hallo freunde,

ich fahre seit 3 jahren einen 530d bj 2002.

schon von anfang an gab es am tacho oder am energieanzeiger ab und zu aussetzer und nichts ging...dann nach einem jahr hatte plötzlich auch der radio aussetzer ...er ging dann tagelang nicht und plötzlich mitten in der fahrt ging der radio wieder .....nach über einem monat ging plötzlich gestern auch der tacho wieder und heute wieder nicht mehr......ich habe alle sicherungen nachgeschaut...daran liegt es nicht....kabelbruch kann es doch auch nicht sein da es doch verschiedene zuleitungen sind....auch mein navi läßt sich nicht navigieren....er geht zwar an aber wenn ich etwas einstelle sucht er nicht.

hat jemand einen plan was das sein kann ?

ich bin für jede hilfe dankbar....

liebe grüße

satte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2013 um 14:59

Tausche den Radsensor hinten links, der hat scheinbar Aussetzer.

Ich nehme an, die Beleuchtung vom Kombiinstrument hat durchgehend funktioniert- nur der Tacho nicht.

Das Navi benötigt ebenfalls die Radrehzahl...

Ein defekter Radsensor steht übrigens im Fehlerspeicher also im Zweifel auslesen lassen.

Leuchtet zufällig auch die ABS Leuchte? Oder hat die schon jemand stillgelegt?

Beim Radio tippe ich auf einen Wackelkontakt. Heile aussehende Sicherungen machen auch schonmal Ärger.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Dezember 2013 um 14:59

Tausche den Radsensor hinten links, der hat scheinbar Aussetzer.

Ich nehme an, die Beleuchtung vom Kombiinstrument hat durchgehend funktioniert- nur der Tacho nicht.

Das Navi benötigt ebenfalls die Radrehzahl...

Ein defekter Radsensor steht übrigens im Fehlerspeicher also im Zweifel auslesen lassen.

Leuchtet zufällig auch die ABS Leuchte? Oder hat die schon jemand stillgelegt?

Beim Radio tippe ich auf einen Wackelkontakt. Heile aussehende Sicherungen machen auch schonmal Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von satte

hallo freunde,

ich fahre seit 3 jahren einen 530d bj 2002.

schon von anfang an gab es am tacho oder am energieanzeiger ab und zu aussetzer und nichts ging...dann nach einem jahr hatte plötzlich auch der radio aussetzer ...er ging dann tagelang nicht und plötzlich mitten in der fahrt ging der radio wieder .....nach über einem monat ging plötzlich gestern auch der tacho wieder und heute wieder nicht mehr......ich habe alle sicherungen nachgeschaut...daran liegt es nicht....kabelbruch kann es doch auch nicht sein da es doch verschiedene zuleitungen sind....auch mein navi läßt sich nicht navigieren....er geht zwar an aber wenn ich etwas einstelle sucht er nicht.

hat jemand einen plan was das sein kann ?

ich bin für jede hilfe dankbar....

liebe grüße

satte

In erster Linie ist bei solchen Problemen immer erst die Spannungsversorgung zu prüfen.

D.h. Multimeter an die Batterie und den Ladestrom prüfen. Der sollte bei +/- 14V liegen, je nach Drehzahl und Last.

Der e39 rebelliert bei Unterspannung sehr gerne.

Eine defekte Batterie sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Instrumente, Navi und Radio sind voneinander unabhängig.

Was alle gemeinsam haben, dass ist der sog. I-Bus.

Wenn mit der Spannungsversorgung alles ok ist, dann könnte durchaus auch eine Störung im I-Bus vorliegen.

Wurde von dir, oder vom Vorbesitzer, irgend etwas nachgerüstet? Wechsler, Verstärker, Mp3 Interface, ... ?

Gruß Thomas

Ich würde hier auch erstmal abklären, ob die Spannungsversorgung passt - also die 13,8 bis 14,4 Volt erreicht werden. Sofern deine Batterie bei abgestelltem Motor unter 12 Volt anzeigt, würde ich diese auch tauschen, da nicht mehr gut.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 11:08

hallo und vielen dank für eure tipps.....die batterie und die spannung ist ok......auch habe ich das alles schon einmal in einer bmw-werkstatt auslesen lassen als damals bei der lüftung das modul oder wie man das nennt)lüftungsregler)ausgetauscht wurde....da wurde kein fehler gefunden bzw. mir nicht genannt....damals entlud sich meine batterie aufgrund dieses defekten reglers......

radsensor wei8 ich nicht und nachgerüstet wurde an audio nichts.....

Beim auslesen muß auch der Radsensor erscheinen wenn er

defekt ist.

Gruß quirli

am 17. Dezember 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von satte

......radsensor wei8 ich nicht.........

den brauchst du auch nicht wissen - aber der gehört bei dir überprüft.

vgl. allererste Antwort auf deinen Beitrag

Wenn alles okay wäre, würde dieser Fehler nicht auftreten. Entweder ist die Lichtmaschine oder der Regler nicht mehr in Ordnung, wodurch die Batt. nicht geladen wird - oder aber die Batterie selbst ist nicht mehr gut. Kann aber auch was anderes sein, wie z.b. der erwähnte Sensor, der im FS stehen muss.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Dezember 2013 um 7:43

Hallo,

ich hab fast das Gleiche Problem, mit meinem 2003er 530D - nur kommt bei mir noch dazu, dass ich die Zündung ausschalten kann und das Radio manchmal trotzdem nicht ausgeht (16:9). Ich muss dann die Batterie kurz abklemmen, dann geht wieder alles. Zwischendurch fing auch die Instrumentenbeleuchtung zu flackern an und die Blinker gingen nicht mehr.

Ich wie das alles zusammenhängen kann..... keine Ahnung :-( evtl. hat hier jemand ne Ahnung?

Wäre super wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte :-)

Hallo!

Wurde die Batterie unter Last gemessen oder nur mit einem Multimeter! Ich würde auf die Batterie tippen.

Gruß vom Tänzer

Hatte mal ein ähnliches Problem , da wars der Zündschalter mal ging alles mal ging nur die hälfte usw

Aber angesprungen ist er immer ..

Mfg

Hallo,

was passiert denn wenn man die Sonnenblende Beifahrer runter klappt und Licht vom Spiegel einschaltet?

könnt vielleicht echt der Zündanlassschalter sein

Zitat:

Original geschrieben von Niki.S

Hallo,

ich hab fast das Gleiche Problem, mit meinem 2003er 530D - nur kommt bei mir noch dazu, dass ich die Zündung ausschalten kann und das Radio manchmal trotzdem nicht ausgeht (16:9). Ich muss dann die Batterie kurz abklemmen, dann geht wieder alles. Zwischendurch fing auch die Instrumentenbeleuchtung zu flackern an und die Blinker gingen nicht mehr.

Ich wie das alles zusammenhängen kann..... keine Ahnung :-( evtl. hat hier jemand ne Ahnung?

Wäre super wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte :-)

Und genau das sind die Symptome vom Zündanlassschalter - der macht ganz verrückte sachen.

Servus!

Ein ziemliches Durcheinander hier nun :)

Meiner Meinung nach müsste man es nach dem Ausschließverfahren behandeln - also erstmal eines ausschließen, dann das nächste angehen - durcheinander und alles quer durch bringt nichts.

Wenn man zu wenig Ahnung von der Materie hat, dann würde ich den Weg zum Freundlichen vorschlagen. Nicht böse gemeint.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Dezember 2013 um 20:19

:D:D *flop*

Halten wir doch mal fest:

Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an (aber das Kombiinstrument funzt!!) -----> Radsensor hinten links

Navi geht an aber navigiert nicht ----> Radsensor hinten links

(Navi braucht Raddrehzahlsensorrückmeldung zum Navigieren)

Daher würde ich diesen als ersten auf Funktion prüfen

(Das habe ich aber oben bereits schonmal irgendwo gelesen :cool:

Was zum Teufel soll da mit der Batterie oder Lichtmaschine sein? Der Wagen springt an und alle Lämpchen haben auch geleuchtet.

Den Fehlerspeicher (in welchem der defekte Sensor evtl. abgelegt ist) wurde womöglich nicht von berufenem Personal ausgelesen. Der TE hält mit Infos sehr zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. mit meiner elektronik passieren seltsame dinge ????