ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mit MK1 in Waschanlage, Schaden am Spoiler, Versicherung zahlt nicht

Mit MK1 in Waschanlage, Schaden am Spoiler, Versicherung zahlt nicht

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 11:22

Hallo liebe Community,

vor 3 Monaten bin ich mit meinem Ford Mondeo MK1 und Heckspoiler (Original Ford-Teil) in die nahegelegene BFT Waschanlage gefahren. Es gab keine Schilder, dass man mit Spoiler oder sonstigem nicht reinfahren darf, zumal ich bereits öpfters dort gewaschen habe.

Ich rein, Waschgang ging los und dann: FÖN legt los und ratscht voll über die Spoilerkante geschrabt...

Habe dies der Tankstelle gemeldet, dieser hat es der Versicherung gemeldet und nun die Antwort der Versicherung:

"Sehr geehrter Herr Hofmann,

 

leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß unsere Versicherung den Schaden nicht

übernimmt. Es handelt sich bei Ihrem Fahrzeug um kein serienmäßiges Fahrzeug.

Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

M I N E R A

Kraftstoffe-Mineraloelwerk

Rempel GmbH

Rhenania Str. 130-132

68219 Mannheim

 

i. A. Angelika Simon"

 

Frage: Was ist die Definition von "serienmäßig"??? Mein Spoiler ist Original Ford.

Was kann ich jetzt tun? Hatte noch nie was mit Versicherungen zu tun vorher (zum Glück)...

P.S. Anbei ein beliebiger Ford (nicht meiner) aber der Spoiler ist der selbe.

Beste Antwort im Thema

Wenn du Mitglied bist dann probier es zuerst mal hier

rechtsberatung !

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du Mitglied bist dann probier es zuerst mal hier

rechtsberatung !

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 12:24

Ist erledigt, vllt. gibt es ja in der Zwischenzeit auch hier ein paar hilfreiche Tipps, gerade was das "serienmäßig" angeht. War der Spoiler bei der Ghia-Ausstattung serienmäßig dabei und was genau heißt eigentlich serienmäßig.

Konnte leider bei google nichts weiter finden...

die haben bloß keine lust zu zahlen... Rechtsberatung und Anwalt rufen...

der Spoiler ist Serie, wird aber glaube ich nur beim Ghia verbaut.... auch wenn es nachträglich eingebaut wurde, dennoch ist das ein Original Teil, somit merkt das eh keiner am Umbau!

PS. hab den selben... ganz Links unter dem, steht das Symbol RS....

Widerspruch einlegen! (Anwalt!) Meist lenken die Versicherungen dann ein. Es ist egal, ob Serie oder nicht! Der Betreiber hat dich vorher nicht darauf hingewiesen oder dich versucht zu stoppen.

Was sagt die AGB der Waschanlage?

MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Widerspruch einlegen! (Anwalt!) Meist lenken die Versicherungen dann ein. Es ist egal, ob Serie oder nicht! Der Betreiber hat dich vorher nicht darauf hingewiesen oder dich versucht zu stoppen.

Was sagt die AGB der Waschanlage?

MfG

Definitiv schuld ist ja der Waschanlagenbetreiber. Kein Hinweisschild und auf Nachfrage konnte mir die tätige Person (nicht der Chef) keine Hinweise, AGBs oder sonstiges aushändigen. Bleibt jetzt nur fraglich OB er für diesen Schaden versichert ist. So wie es sich anhört ist er das ja schon, jedoch nur bei "serienmäßigen" Fahrzeugen. Wie kann ich der Versicherung nun klar machen, dass es sich hierbei definitv um ein serienmäßiges Fahrzeug handelt bzw. der Spoiler serienmäßig ist. Ist er das denn überhaupt?

Gibt es hier evtl. Dokumente von Ford, die dies belegen?

Ich möchte möglichst den Weg gehen der Versicherung klar zu machen, dass es serienmäßig ist, ansonsten muss ich komplett erstmal mich neu an den Tankstellenfuzzi wenden und muss das ganze mit ihm OHNE Versicherung regeln. Das ist wieder lästig!

Ich würde mich gar nicht mehr großartig mit der Versicherung beschäftigen bzw. den Versuch starten denen was klar zu machen ............

die haben abgelehnt aus vorbei !!!!

Alles weitere geht jetzt nur noch über den Advokat ............alles weitere ( Anwalt , kosten usw.) musst du dann selber entscheiden wenn du die Infos hast was zu tun ist

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:42

Ich probiere noch "Beweise" für eine Serienmäßigkeit zusammenzutragen, die ich bisher leider nicht finden konnte :( Muss doch irgendwo zu finden sein, was in der Ghia-Ausstattung dabei war.

Dann werde ich mich selbst mit diesen Dingen an die Versicherung wenden, mit dem Hinweis, sollten Sie nicht einlenken schalte ich den Anwalt ein. Wenn das nicht hilft dann nur noch über den Anwalt.

Ich habe Zeit und brauche das Geld nicht dringend, kann also erst noch einmal den kostengünstigeren Weg wählen.

P.S. Nur weil eine Versicherung einmal abgelehnt hat muss das nicht heißen, dass nachhaken nicht hilft. Im Gegenteil. Meist wird einfach irgendein Grund gesucht und generell abgelehnt...

Du hast es nicht verstanden !!!!! es geht nicht darum ob es ein ghia ist oder nicht oder der Spoiler serienmäßig ist oder nicht schaden ist schaden ob nur Serie oder Tuning teil , und die wollen für den Schaden nicht aufkommen, mit einer Begründung davon bekomme ich einen Brechreiz ..............alles weiter mit dehnen ist Zeitverschwendung ..........aber viel Erfolg mit dehnen

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 14:01

Also was ist DEIN Vorschlag? Direkt Anwalt? Zahlt den Kram denn irgendeine Rechtsschutzversicherung? Brauche das Geld nicht dringend aber will auch net ohne Ende noch was reinstecken. Wer übernimmt dann die Anwaltskosten?

Das ist ja die Preisfrage ?? Darauf spekuliert ja auch eine Versicherung !!!! ich vermute mal das die Anwaltskosten höher sein werden wie der schaden selber , wie du versichert bist ob und wie mit SB usw. weist du am besten selber , von daher macht dich schlau zb beim ADAC..........entscheiden musst du dann selber !!!

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 17:13

ich habe soeben folgende Urteile gefunden, die ganz klar sagen, dass bei serienmäßigen Spoilern die Waschstraße haftet, zumal bei meiner Waschstraße nicht einmal Warnhinweise vorhanden sind!

Jetzt gilt es nur noch zu belegen, dass der Spoiler so serienmäßig damals verfügbar war. Hier trete ich leider auf der Stelle...

er brauch doch nur ein beweis das dies original ist.

geh zu Ford fragst da nach.

du gibst dein fahrzeugschein ab die schreiben eine nummer in den computer und dann haben sie genau dein model. nun fragst du nach und zwar nach den spoiler der müsste denn im computer drinne stehen. wenn er das tut ist es serienmäßig( er ist im GLX und Ghia zu haben, denn ich wollte auch einen). serienmäßig heisst ja der originalzustand des fahrzeuges kein nachträglicher anbau. hasste zb. einen golf 3 hast und baust da einen heckspoiler dran von der marke zb. superfly dann ist es auch wenn eingetragen nicht serien mäßig den für den golf3 gab es den superfly nicht bei VW.

es ist auch sch**** egal was ein anwalt kostet, denn dies muss wenn du recht hast und dazu brauchst du aber einen beweis von ford, die gegnerische versicherung bezahlen. der ADAC und deren Rechtsberatung ist wirklich wirklich nummer 1. melde dich da.

kurz:

zu FORD

Beweis holen

ADAC einschalten

neuen spoiler in wagenfarbe kassieren

@ ajax

wie du versichert bist ob und wie mit SB usw.

hier ist die SB doch egal er hat keine schuld und seine versicherung interssiert es doch gar nicht. er muss es ihr nur sagen alles andere ist WURST

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 17:20

Habe gerade mal Ford angeschrieben, wenn da die nächste Woche nichts kommt fahre ich einfach mal beim Ford Händler hier vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von sca.h

Habe gerade mal Ford angeschrieben, wenn da die nächste Woche nichts kommt fahre ich einfach mal beim Ford Händler hier vorbei...

fahr doch einfach gleich hin! Ist viel besser als auf FORD zu warten:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mit MK1 in Waschanlage, Schaden am Spoiler, Versicherung zahlt nicht