ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mit NCS Codieren

Mit NCS Codieren

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. September 2015 um 18:58

Hallo Gemeinde!!!

Wollte heute über mein E61 vfl ein Navi M-ASK für E90 vfl mit NCS codieren.Habe Fahrgestellnummer von Fzg da.

Klappt aber leider nicht.

Nimmt nicht,kommt Meldung-FzNr falsch,habe alles mögliches versucht,geht nicht.

Vielleicht kann jemand eine Idee.

Danke in voraus

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

zunächst einmal Fehlernummer usw. screenshot Sehr weniger Info ..

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:10

Wenn ich in FA(F2) Fahrgestellnummer eingebe,will nicht haben,kommt Meldung-FzNr falsch

Zitat:

@73evgenij schrieb am 21. September 2015 um 21:10:35 Uhr:

Wenn ich in FA(F2) Fahrgestellnummer eingebe,will nicht haben,kommt Meldung-FzNr falsch

Entweder Du gibst Deine VIN inklusive der Checksumme an und der Haken bei "Checksumme berechene" ist noch drin, oder Du gibts es ohne Checksumme an und der Haken fehlt.

Normal muss man die VIN auch nicht eingeben sonden man liest sie samt FA aus. Bist Du sicher das Du auf dem richtigen Weg bist?

EDIT: Hab gesehen das es mit einer Fremd-VIN codiert werden soll. Dann bist Du natürlich richtig! Mein Fehler.

EDIT2: Bei Codieren im Fremd-fahrzeug ist SSD das Mittel der Wahl! Sonst tipperst Du Dich ja wund bei den FA-Codes!

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:25

Ja,habe E90 Navi an mein E61 angeschlossen und gebe in FA Fahrgestellnummer(WBAVC31070VA.....) von den Auto,wo es dann drauf kommt ein.Will aber nicht haben,das ich dann auf F6 und mit man codiere.Mache ich was falsch?

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:29

Also ich muss nur WBA........ ohne VIN eingeben?

Ich bastle für solche Sachen, immer eine steuerdatei

Zitat:

@73evgenij schrieb am 21. September 2015 um 21:29:21 Uhr:

Also ich muss nur WBA........ ohne VIN eingeben?

Ähm, "WBA..." ist Teil der VIN! Die VIN ist 17-Stellig. Solltest Du eine 18-stellige haben, dann ist das letzte Zeichen die Checksumme.

Du gibst also entweder die 17-Stellige ein und setzt den Haken bei "Checksumme berechnen", oder Du schreibst die 18-stellige und lässt den Haken weg.

Da wird keine VIN eingeben.

Entweder wird die ausgelesen und man codiert oder man nimmt eine SSD File damit man dieses Navi Codieren kann.

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:53

Werde morgen probieren,

Danke!!!

Kennst du vielleicht sich mit CIC MID 1er Bj.2011 (Navi Business mit kleine Festplatte,Soft Motion) für 1er,3er aus,da während den Karten Update wurde Vorgang komische weise abgebrochen und seitdem Navi Funktion ist aus,wenn ich da anklicke,wird zwar gestartet aber dann kommt Meldung,das diese Funktion steht nicht zu Verfügung?

Zitat:

@73evgenij schrieb am 21. September 2015 um 21:53:31 Uhr:

Werde morgen probieren,

Danke!!!

Kennst du vielleicht sich mit CIC MID 1er Bj.2011 (Navi Business mit kleine Festplatte,Soft Motion) für 1er,3er aus,da während den Karten Update wurde Vorgang komische weise abgebrochen und seitdem Navi Funktion ist aus,wenn ich da anklicke,wird zwar gestartet aber dann kommt Meldung,das diese Funktion steht nicht zu Verfügung?

Hier wird ein neues Navi benötigt.

Das Problem liegt hier an der Festplatte die ist begrenzt.

Bei den neueren Navi ist die Festplatte grösser und man kann Kartenupdate machen.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 21. September 2015 um 21:52:17 Uhr:

Da wird keine VIN eingeben.

Entweder wird die ausgelesen und man codiert oder man nimmt eine SSD File damit man dieses Navi Codieren kann.

Ob er jetzt eine SSD nimmt oder alle Daten manuell eingibt, das macht im Resultat keinen Unterschied. Eine SSD ist halt praktisch, da sind wir uns alle einig.

Aber wenn er bei der manuellen Eingabe probleme mit der Checksumme hat, dann wird die SSD damit auch nicht laufen.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 21. September 2015 um 21:58:36 Uhr:

Bei den neueren Navi ist die Festplatte grösser und man kann Kartenupdate machen.

Richtig, das ist das Problem mit den 8GB und 16GB Varianten. Die 8er gehen bis 2013 oder 2014er Karten. Wenn man die 2015 installiert, dann hat man danach garnichts mehr. Oft ist auch das Menü "vermurkst". Ein Downgrade auf die Vorgängerversion reicht wohl, oder wie gesagt eine 16GB Variante.

Da hat meiner Meinung nach BMW nen ganz schönen Bock geschossen....

.... aber immer noch besser den als sowas wie mit den Abgaswerten der Konkurrenz *hust* ;)

wofür bitte steht "SSD" - ich kenn das nur für StahlSchiebeDach - macht aber keinen Sinn ...

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 21. September 2015 um 23:58:18 Uhr:

wofür bitte steht "SSD" - ich kenn das nur für StahlSchiebeDach - macht aber keinen Sinn ...

Verifikation

Hier wird aus einer Steuerdatei ("*.ssd"), in der ein oder mehrere ZCS/FA enthalten sind, die Steuergeräte mit den dazugehörigen Codierindex ermittelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen