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mit "Not-CDI" starten

Peugeot Motorräder Kisbee
Themenstarteram 8. März 2015 um 8:02

Hallo liebes Forum,

ich versuche gerade den Roller meines Nachbarn wieder ans Laufen zu bringen, einen Peugeot Tweet 50 mit DC-CDI, als mit Batteriezündung. Das Problem ist, ein Hobbyschrauber aus dem Dorf hatte mal eben einige Kabel durchtrennt, sodass wir einen neuen Kabelbaum einbauen mussten. Leider ist der auslösende Kurzschluss (im Lichtstromlauf, den bei Anschluss des gelben Steckers aus der Lichtmaschine wird die Sicherung im Lichtstromlauf bereits bei eingeschalteter Zündung, ohne Motorstart, ordentlich heiß, bzw. das dauerhaft brennende Abblendlicht wird ganz schwach) immer noch vorhanden und da ja Batteriezündung vorliegt auch kein Start über kicken möglich.

Um den Motor zu testen hatte ich probeweise eine AC-Lichtmaschine mit kleinem AC-Kreislauf eingebaut und zum Laufen gebracht. Nun zum Problem: Die eingebaute Lichtmaschine hat lediglich zwei Kabel in einem Kombistecker, einmal weiß für den Ladestrom und einmal gelb für den Lichtstrom und zusätzlich einmal den Impulsgeber oberhalb des Stators in blaugelb.Um den Kurzschluss erstmal zu verhindern, habe ich lediglich den weißen Stecker der Lichtmaschine angeschlossen, laut Schaltplan also Ladestrom. Gelb für Lichtstrom blieb getrennt.

Nun habe ich angenommen, dass ähnlich wie bei der AC-CDI der Lade- und Lichtstrom nicht notwendig ist für einen Motorstart. Also habe ich mir die Pinbelegung der Stecker für die CDI angeschaut und mir überlegt. die notwendigen Systeme für eine Zündung direkt anzuschließen, also Zündkreislauf light. Also Massekabel von der Batterie an Massepin der CDI, Impulsgeber des Zündfunkens vom Ausgang oberhalb des Stators direkt an den Pin der CDI, Kabel von der Zündspule zum entsprechenden Pin sollte später angeschlossen werden, erst noch von der Batterie das Plus auf den entsprechenden Pin und BUUUUUUUUUUMMMMMMMMM hatte ich ein dickes Loch in meiner CDI mit entsprechenden Rauchzeichen.

Wenn ich nun nicht als völliger Looser aus der Nummer rausgehen soll, brauche ich Hilfe. Leider bin ich neu in der Nordeifel und kenne daher hier keinen zuverlässigen Rollerschrauber. Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Eifelianer

Beste Antwort im Thema

Hallo Eifelianer,

es ist ein undankbares Geschäft, an einem Roller rumzuschrauben, wenn mißlungene Frisierversuche im Vorfeld stattgefunden haben. Das mal als Vorwort.

Was erwartest Du jetzt als Hilfestellung hier im Forum? – Eine Erklärung, wie eine DC-CDI funktioniert oder wie Du den von Dir beschriebenen Kurzschluß beseitigen kannst.

Und was ist mit dauerhaft brennendem Abblendlicht gemeint, das nach dem Einschalten der Zündung auftritt. Somit hat der Roller wohl auch keinen Lichtschalter. :confused:

Mein Vorschlag: Sofern Du den exakt passenden Schaltplan zum Roller hast, rüste alles wieder in den Ursprungszustand zurück. Der neue Kabelbaum ist laut deinen Angaben ja schon eingebaut.

Gruß Wolfi

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Hallo Eifelianer,

es ist ein undankbares Geschäft, an einem Roller rumzuschrauben, wenn mißlungene Frisierversuche im Vorfeld stattgefunden haben. Das mal als Vorwort.

Was erwartest Du jetzt als Hilfestellung hier im Forum? – Eine Erklärung, wie eine DC-CDI funktioniert oder wie Du den von Dir beschriebenen Kurzschluß beseitigen kannst.

Und was ist mit dauerhaft brennendem Abblendlicht gemeint, das nach dem Einschalten der Zündung auftritt. Somit hat der Roller wohl auch keinen Lichtschalter. :confused:

Mein Vorschlag: Sofern Du den exakt passenden Schaltplan zum Roller hast, rüste alles wieder in den Ursprungszustand zurück. Der neue Kabelbaum ist laut deinen Angaben ja schon eingebaut.

Gruß Wolfi

Das Service Manual des Sym Symphony im Anhang könnte hilfreich sein, da der Peugeot Tweet ein umgelabelter Symroller ist.

Edit: Hab schnell mal durchgeblättert, als Zündsystem ist in diesem Manual noch die AC-CDI Variante mit einer Kondensatorladespule beschrieben. Einen Lichtschalter gibt's auch noch, was laut Handbuch von Peugeot beim Tweet zum Notausschalter "umgebaut" wurde.

Nachtrag: Hab bei Scootergrisen.dk das Manual für den Peugeot Tweet gefunden, da passt es mit der DC-CDI beim 50 ccm Modell. :)

Bitte die Diskussion zum Roller von Sergej1811 nur in dessen Thread!

am 24. Juli 2015 um 16:39

Zitat:

@twindance schrieb am 24. Juli 2015 um 16:27:15 Uhr:

Bitte die Diskussion zum Roller von Sergej1811 nur in dessen Thread!

Danke fur alles.

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