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mit oder ohne DPF?

57 Antworten
VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. April 2007 um 17:43

Hallo Deutschland

In Holland kann ich ein Passat 2.0 TDI 140 ps variant comfortline

kaufen auf lager beim vw Handler ( neu ,gebaut 11-2006

ohne DPF mit Eur. 3000,-- rabbat oder fast 3 monaten warten und gleiche Passat mit DPF kaufen kostet Eur.3000 mehr , also warten oder kaufen??

Mann sagt hier das die 2.0 TDI mit DPF die altere Motor

ist und die ohne DPF die neue stimmt das???

Kann mann DPF spaeter einbauen??? In Holland sind die abgasregel nicht so streng wie in Deutschland!

Entschuldigung fuer mein Deutsch!

Grusssen aus Holland!

Lambert

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57 Antworten

Hallo

Der 140 Ps 2,0 Tdi mit DPF ist ein 8Ventieler

Der 140 Ps 2,0 TDI ohne DPF ist ein 16Ventieler,

Ein nachgerüsteter Partikelfilter ist meist ( oder immer ? ) ein offenes System und hat nicht den Wirkungsgrad eines geschlossen Systems ( Werksseitig verbauten System ).

Der 16V ist insofern moderner weil die Infektoren mit Piezotechnik funktionieren. Betrachtet man die technischen Daten wirst du festellen das beide Motoren eine maximale Leistung von 140 Ps, und ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei ~1750U/min.

Ich würde mir kein Auto mehr kaufen ohne orignalen Partikelfilter. Ich finde ein Partikelfilter sollte Stand der Technik sein bei einer Neuwagen.Ob er nun das wirklich bringt was versprochen wird oder abzocke ist steht wieder auf einem ganz anderem Blatt. ( Dies ist meine perönliche Meinung)

mfg Greini

Themenstarteram 7. April 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Greini1982

Hallo

Der 140 Ps 2,0 Tdi mit DPF ist ein 8Ventieler

Der 140 Ps 2,0 TDI ohne DPF ist ein 16Ventieler,

Ein nachgerüsteter Partikelfilter ist meist ( oder immer ? ) ein offenes System und hat nicht den Wirkungsgrad eines geschlossen Systems ( Werksseitig verbauten System ).

Der 16V ist insofern moderner weil die Infektoren mit Piezotechnik funktionieren. Betrachtet man die technischen Daten wirst du festellen das beide Motoren eine maximale Leistung von 140 Ps, und ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei ~1750U/min.

Ich würde mir kein Auto mehr kaufen ohne orignalen Partikelfilter. Ich finde ein Partikelfilter sollte Stand der Technik sein bei einer Neuwagen.Ob er nun das wirklich bringt was versprochen wird oder abzocke ist steht wieder auf einem ganz anderem Blatt. ( Dies ist meine perönliche Meinung)

mfg Greini

Vielen Dank! Also 2.0 TDI ( 140 ps) DPF ist alte motor!

Verstehe nicht dass VW auto mit DPF nuer mit alte motor

baut?? Aber 3 monaten warten fuer alte Motor mit DPF und Eur.3000,-- mehr???......

am 7. April 2007 um 19:42

Ich stimme dem zu.

Außerdem zu erwähnen:

Der Motor ohne DPF hat einen etwas geringeren Verbrauch: Der ältere (eigentlich auch noch moderne) schluckt in der Reinigungsfase ( ca. alle 500km) mehr Diesel (0,4 Liter auf 100km) um die Abgastemperatur durch geänderte Einspritzzeiten zu erhöhen. Der Filter bedeutet natürlich auch ein zusätzliches System was kaputt gehen kann.

Ich habe schon beide Motorvarianten länger gefahren und muss sagen das der 16 v ab 180km/h ein wenig schneller beschleunigt und V-Max so etwa 5-10 Km/h besser ist. Aber das ist in Holland ja egal. Der ohne DPF klingt meiner Meinung nach harmonischer.

Themenstarteram 7. April 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

Ich stimme dem zu.

Außerdem zu erwähnen:

Der Motor ohne DPF hat einen etwas geringeren Verbrauch: Der ältere (eigentlich auch noch moderne) schluckt in der Reinigungsfase ( ca. alle 500km) mehr Diesel (0,4 Liter auf 100km) um die Abgastemperatur durch geänderte Einspritzzeiten zu erhöhen. Der Filter bedeutet natürlich auch ein zusätzliches System was kaputt gehen kann.

Ich habe schon beide Motorvarianten länger gefahren und muss sagen das der 16 v ab 180km/h ein wenig schneller beschleunigt und V-Max so etwa 5-10 Km/h besser ist. Aber das ist in Holland ja egal. Der ohne DPF klingt meiner Meinung nach harmonischer.

Genau wir haben tempolimit 100 oder 120.....aber zum gluck fahre auch oft in Deutschland!

am 8. April 2007 um 8:21

Neuer Passat mit oder ohne DPF

 

Hallo @ lambert4,

ich habe einen 140 PS Motor mit DPF. Bin damit auch sehr zufrieden. Habe mich für einen DPF entschieden, weil die Umweltdiskussion in Deutschland sehr hoch aufgehängt wird, was sich auch in Zukunft in den Steuern und einem eventuellen Weiterverkauf für das Auto niederschlägt.

Diese Dikussion über Umwelt gibt es meines Wissens ( noch?)nicht in Holland. Ich würde mich an deiner Stelle für den Rabatt von 3000 € entscheiden und den Wagen kaufen und ihn dann lange fahren, weil es ein super Auto ist.

Viele Grüße in die Niederlande

am 8. April 2007 um 9:41

Hallo

 

Das der 2,0 TDi der ALTE Motor stimmt nicht, er hat ledglich eine ältere und erprobtere Einspritzung als der 16V.

Der 2,0 ist der Nachfolger vom 1,9 Pumpe Düse (ALTE). Der mit DPF benütz lediglich die 8Ventieltechnick die völlig ausreichend ist für 140Ps. Der ohne benütz die 16V die mit einer neuren Ansteuerung ( Piezo). Man könnte das ganze aus einem anderen Blickwinkel auch sehen. Der Ohne DPF hat 16V das heißt um 8V mehr + 1 Nockenwelle mehr zum Ansteuern. Zusätzlich sind die Zylinderstege um einiges schmaler als beim 8V. Das sind auch einige Teile mehr die kaputt gehen könnten.

So ganz neben bei Vw/Audi/co sind dabei gerade dabei Schritt für Schritt umzusteigen auf die Commonrail ( siehe Audi 3,0 TDi im A4 und in naher Zukunft soll es einen 2,0TDi mit CRD auch geben ) Einspritzung dann sind alle PD 16V und 8V "die Alten".

Außerdem wird das mit der Umweltdikussion immer schlimmer und wird sicher auch über kurz oder lang in Holland zuschlagen und wem kann man leichter das Geld aus der Tasche ziehen als dem Autofahrer ??

Tatsache ist auch das ein nachgerüsteter DPF nicht den Wirkungsgrad hat wie ein Originaler.

am 8. April 2007 um 13:14

Aus technischer Sicht schon hinreichend diskutiert worden.

Ich wuerde es konservativ sehen: Nimm den Rabatt. 3000 Euros sind eine Menge Geld und die Werte (V-Max, Beschleunigung) sind gleich.

Themenstarteram 8. April 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Herak21les

Aus technischer Sicht schon hinreichend diskutiert worden.

Ich wuerde es konservativ sehen: Nimm den Rabatt. 3000 Euros sind eine Menge Geld und die Werte (V-Max, Beschleunigung) sind gleich.

VW Handler hat gestern neu angebot gemacht Eur.3500,--rabbat

fuer auto NEU auf lager gebaut 11-2006 2.0 TDI ohne DPF!

Verkaufer in Amsterdam hat gesagt das es momental

viele Probleme gibt mit PDF auf 2.0 TDI 140 ps,

in Holland fahrt mann kurze strecke und fast niemals

voll-gas ( tempo limit 100-120) viele meldungen DPF voll.

hallo

Ja 3500€ is a Menge Geld. Hat der Wagen damm Euro 3 oder Euro 4 ?

mfg Greini

@lambert4

die Sache ist doch ganz klar - nimm den Wagen ohne DPF und spare 3500 Euro. Falls eure Regierung genau so doof ist, wie die unsere, bekommst du später deine Nachrüstlösung sogar noch zur Hälfte bezahlt. Für die saubere und teurere Lösung ab Werk bekommst keine Prämie und auch keinen Rabatt ...

Gruß,

Mark

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Greini1982

hallo

Ja 3500€ is a Menge Geld. Hat der Wagen damm Euro 3 oder Euro 4 ?

mfg Greini

Euro 4 !

... und der ohne DPF hat sogar den geringeren CO2 Ausstoss.

am 8. April 2007 um 18:38

...hmm ich vermute einmal, daß "Dank EU" auch in den Niederlanden der DPF früher oder später eingeführt wird.

Unter welchen lokalen Randbedingungen, Fördermaßnahmen usw. ist natürlich reine Spekulation.

Angesichts der Tatsache, daß der Passi schon 11/06 gebaut wurde (neues Modelljahr ab April 07) und daß unsere Nachbarn in den NL für Autos sehr viel bezahlen müssen, finde ich einen Nachlass von 3500 Euro ehrlich gesagt zu gering. Da ist bestimmt noch Luft! Aus dem Bauch heraus 5000-6000 Euro Nachlass würde ich fordern - alternativ 4000 Euro Nachlass und zudem die schriftliche Bestätigung vom Händler, daß bei Einführung des DPF in NL ein offenes System kostenlos nachgerüstet wird.

Grüße in´s schöne Holland!

Thorsten

am 8. April 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von lambert4

VW Handler hat gestern neu angebot gemacht Eur.3500,--rabbat

fuer auto NEU auf lager gebaut 11-2006 2.0 TDI ohne DPF!

Verkaufer in Amsterdam hat gesagt das es momental

viele Probleme gibt mit PDF auf 2.0 TDI 140 ps,

in Holland fahrt mann kurze strecke und fast niemals

voll-gas ( tempo limit 100-120) viele meldungen DPF voll.

Denk mal drüber nach, warum der Händler den DPF schlechtredet und gleichzeitig den Preis für das Auto ohne DPF reduziert.

Man muß nicht überdurchschnittlich intelligent sein um den Zusammenhang zu erkennen. :)

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