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MIT oder OHNE DPF?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 18:42

Hallo,

ich werde mir demnächst wohl einen Golf V 1,9 TDI zulegen.

Ich bin mir aber noch wegen einer großen Sache total unschlüssig:

BRAUCHE ICH DEN DIESELPARTIKELFILTER?

Contra DPF:

Mehrpreis (ca. 900€ gegenüber dem 5-Gang TDI)

Mehrverbrauch

Pro DPF:

ich weiß nicht, ob noch irgendwelche steuerlichen Nachteile auf Dieselmotoren ohne Filter zukommen?

Was würdet ihr machen?

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48 Antworten

Frag doch bei deinem Händler ob es überhaupt Fahrzeuge mit RM 4 oder RM 5 gibt. Nachdem was ich bisher gehört habe waren für die PD keine entsprechenden Filter zu haben.

am 13. Februar 2006 um 19:26

Ich hab mich bei meinem 2.0TDI gegen den DPF entschieden. Momentan hat man keinen steuerlichen Vorteil durch DPF und ich werd das Auto eh nur 3 Jahre fahrn. Wenn im dritten Jahr ein Steuervorteil kommen sollte, dann wird der bestimmt nicht den Mehrpreis des DPF ausgleichen können.

Außerdem hab ich Angst, daß der DPF momentan noch Leistung kostet und / oder einen Mehrverbrauch bewirkt, grade weil der Motor dann ein 8V statt eines 16V ist.

Und ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt hab ich auch nicht. Es gibt Wissenschaftler die sagen, daß der DPF eher eine negative Wirkung auf die Umwelt hat, da die Restteilchen die durch den Filter kommen gefährlicher für die Gesundheit sind als die ungefilterten. Diese kleinen Teilchen sind einzeln und daher sehr bindungswillig, die groberen ungefilterten Rußpartikel befinden sich dagegen in einem Verbund und sind daher weniger agressiv und leichter für den Körper abführbar (z.B. durch aushusten).

Bin da aber nicht der Experte und will damit nur sagen, daß man für alles einen wissenschaltlichen Belegen finden kann.

Gruß

ltz400

am 5. März 2006 um 15:40

2.0 TDI DPF

 

Laut der Zeitschrift Auto Motor Sport hat der 2.0 Tdi keine Ausgleichswellen mehr. Stimmt das???

Es wurde VW Golf, Peugeot 307 , Renault Megane getestet.

Zitat der Zeitschrift:

VW zieht mit dem Golf 2,0 TDI nach, dessen Motor aber im Gegensatz zur ungefilterten Version von gestern ist. Es handelt sich um den alten Zweiventil - Diesel ohne Ausgleichswellen.

Der TDI Motor mag nun eine weiße Weste haben aber sonst erinnert sein Betragen eher an landwirtschaftliches Gerät: er brummt und vibriert, als wäre Laufkultur beim Diesel immer noch ein Fremdwort. Dafür zieht er wie ein ochse ( besser sogar als die filterlose Variante)...........

Was ich mich nun frage ist was die Tester erwarten?

Dass der Motor nur ein 8V ist wissen wir ja. Aber nur weil sonst die Partikel zu klein für den Filter wären.

Des Weiteren wurde das Sportline Fahrwerk als hart empfunden.

Na ja die hätten auch den Comfortline nehmen können.

Aber das nun auch die Ausgleichswellen fehlen hab ich weder hier noch im Passi 3C Forum gelesen.

Ob nun mit oder ohne DPF soll es auch keinen unterschied in Sachen Fahrleistung geben.

Was meint ihr dazu?

Ich glaube das Geld für solche Zeitschriften kann man sich sparen, weil es wir immer öfter Äpfel mit Birnen verglichen.

Mfg @ all :)

Sobald die Fertigungskapazitäten der Rußpartikelfilter-Hersteller den passenden Output liefern ist jegliche Diskussion ob mit oder ohne RPF hinfällig.

In mehreren Thread's in den Audi Unterforen steht es ja bereits: ab Modelljahr 2007 soll es bei Audi nur noch TDI mit RPF ab Werk geben ;)

Dementsprechend ist davon auszugehen, dass VW bald nachrückt und ebenfalls nur noch TDI mit RPF ausliefert.

Und dann viel Spaß beim Finden einen intelligenten Gebrauchtwagenkäufer, der nicht nur das Geplapper der Presse nachgaggert und euch daher lieber den morderneren 16V Motor für nen vernünftigen Preis abkauft. ;)

Fakt ist nunmal, dass der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung nicht begreift, dass Euro 4 die aktuell beste Schadstoffeinstufung in Europa ist und daher nicht von Fahrverboten betroffen sein wird. Ja wahrscheinlich werden nicht einmal Euro 3 Fahrzeuge, die offiziell bis Ende 2005 zugelassen werden durften, von Fahrverboten betroffen sein. Und eine Erhöhung der KFZ-Steuer wird es erst geben wenn Euro 5 als Gesetz verabschiedet wurde - aktuell kosten sogar Euro 3 und Euro 4 die gleiche Summe.

am 5. März 2006 um 16:21

Re: 2.0 TDI DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von super_GTI

Der TDI Motor mag nun eine weiße Weste haben aber sonst erinnert sein Betragen eher an landwirtschaftliches Gerät: er brummt und vibriert, als wäre Laufkultur beim Diesel immer noch ein Fremdwort. Dafür zieht er wie ein ochse ( besser sogar als die filterlose Variante)...........

Hallo,

steht das wirklich so in dem Heft drinn?

Die sollen die Kirche im Dorf lassen. Das brummen und vibrieren ist weit weniger heftig, als wie dort beschrieben.

Aber zum Thema:

Wenn ich mir jetzt einem TDI bestellen würde, und den einige Jahre fahren will, dann nur einen mit DPF.

 

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Aber zum Thema:

Wenn ich mir jetzt einem TDI bestellen würde, und den einige Jahre fahren will, dann nur einen mit DPF.

Siehe oben: der RPF ist in der aktuellen Fassung nur für den Wiederverkaufswert von Interesse, denn die Grenzwerte für Euro 5 sind noch nicht von der EU festgelegt und wenn die jetzigen Fahrzeuge diese Euro 5 nicht schaffen, wovon auszugehen ist, macht es keinen Unterschied ob mit RPF oder ohne.

Der ganze Sachverstand bringt aber nichts wenn Gebrauchtwagenkäufer aus welchen imaginären Gründen auch immer um Diesel ohne RPF einen riesen Bogen machen oder am liebsten Geld bezahlt bekämem damit sie einem den "Raucher" abkaufen.

Also ich bin den 2.0 Tdi mit DPF schon gefahren, sogar 1200 km. War ein ganz neuer 21 km als ich ihn bekam. Ich kann nicht sagen, dass der Motor so extrem laut ist. OK, mein 16V ohne DPF ist vielleicht minimal leiser, aber die Unterschiede sind winzig. Fakt ist, die Variante mit Filter hatte extrem guten Durchzug, da kann mein Wagen nicht mithalten. Da ich aber DSG fahre, und der andere ein Schalter war, weiß ich nicht, ob man das so vergleich kann.

Auf jeden Fall, würde ich auch nur zum DPF raten. Und immerhin gibt es ja beim 1.9 TDI den 6. Gang mit dazu, sodass sich die Preisdifferenz etwas relativiert.

Gruß, Lobinho!

am 5. März 2006 um 19:22

Ich würde auf jeden Fall einen, ohne, bestellen !!

DPF ist der größte Mist, der jemals erfunden wurde.

Er ist nur der Umwelt hilfreich, sonst niemandem.

doch den leuten die die ihr auto über 2010 hinaus fahren möchten, weil so wie gelesen habe( leider weiß ich die Quelle nicht mehr) soll ab 2010 oder so ein fahrverbot für fahrzeuge ohne DPF in Großstädten verhängt werden, ob es stimmt ist wieder ne andere sache. Aber es ist ja bekannt das Politiker gerne gegen die "kleinen" Leute sind.

Zitat:

Original geschrieben von nobodys79

...soll ab 2010 oder so ein fahrverbot für fahrzeuge ohne DPF in Großstädten verhängt werden...

Ich bezweifle stark, daß sich dies politisch durchsetzen lassen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Rußschleuder

Ich würde auf jeden Fall einen, ohne, bestellen !!

DPF ist der größte Mist, der jemals erfunden wurde.

Er ist nur der Umwelt hilfreich, sonst niemandem.

Na dann viel Spaß beim Wiederverkauf des Wagen ohne DPF - siehe meine Postings weiter oben -> sobald ab Werk nur noch PKW mit Filter verkauft werden kann man eine Inzahlungnahme eines PKW ohne Filter schlichtweg vergessen oder man akzeptiert drastische Einschnitte beim Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich bezweifle stark, daß sich dies politisch durchsetzen lassen wird.

Das denke ich auch, aber unsere Politiker sind ja immer für ´nen Bock gut.:)

Beitrag Rußschleuder

 

Rußschleuder: Er (der RPF) ist nur der Umwelt hilfreich, sonst niemandem.

Interessante Argumentation; sind wir nicht auch Teil der Umwelt bzw. auf eine Umwelt angewiesen, in der wir ohne Beeinträchtigungen leben können?

Der Umwelt hilft er, uns nicht?

am 5. März 2006 um 22:11

Abgasnormen

 

@ Markie: Ja genau so. Die lassen sich ganz gut aus. Ich hätte auch den bericht über den Peugeot und Renault hinein posten können aber das hätte den Ramen etwas gesprängt.

Vor allen dingen wenn ich da noch lese das der HDI Motor modern ist kann ich nur lachen.

mein Nachbar hat einen Citroen Berlingo HDI und wenn der morgends angeworfen wird, muß er mit herzhaften Gasstößen am leben gehalten werden und klingt sehr rau. Die Anfahrschwäche ist auch sehr stark ausgeprägt so das er des öfteren abstirbt :D

Ich bin der meinug das diese ganzen Abgasnormen dazu genutzt werden um die Wirtschaft anzukurbeln.

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