ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mit offener Schiebetür fahren? Irgendwelche Gefahren?

Mit offener Schiebetür fahren? Irgendwelche Gefahren?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 7. März 2024 um 17:28

Hallo an die Vito/V-Klassen Kenner :)

Ich bin Filmemacher und setze meinen Vito kompakt BJ2018 für meine Produktionen ein. Jetzt habe ich auf einer Rennstrecke eine anstehende Produktion, bei der ich während der Fahrt durch die offene Schiebetür (nicht elektrisch) filmen möchte. Die hauptsächliche Geschwindigkeit wird sich bei 60-80 km/h bewegen, sicher auch mal drüber.

Wie schätzt ihr die Lage ein, besteht die Gefahr das sich die Schiebetür eventuell aushängt oder kann ich ohne bedenken mit einer offenen Schiebetür fahren? Falls eine Gefahr bzgl. aushängen bestünde, macht es Sinn die Schiebetür mit Spanngurten festzuziehen einmal ums Auto?

Eventuell andere Inputs eurerseits? Ich würde mich über Gedanken und Anregungen sehr freuen, vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde ein passendes Holzstück in die untere Laufschiene klemmen, damit bei einer Notbremsung oder Aufprall das Teil nicht zuknallt und ihrgend was einklemmt.

Zitat:

@demo114 schrieb am 7. März 2024 um 18:28:42 Uhr:

... besteht die Gefahr das sich die Schiebetür eventuell aushängt oder kann ich ohne bedenken mit einer offenen Schiebetür fahren? Falls eine Gefahr bzgl. aushängen bestünde, macht es Sinn die Schiebetür mit Spanngurten festzuziehen ...?

Die Gefahr, dass sich die Tür aushängt, sehe ich nicht.

Bedenkenlos ist das Fahren mit offener Tür sicherlich nicht.

Ich täte einen Spanngurt durch den Innengriff der Schiebetür und Verzurröse am Boden im Kofferraum ziehen.

 

NACHTRAG: damit ich nicht missverstanden werde. Mit "Die Gefahr, dass sich die Tür aushängt, sehe ich nicht." meinte ich, dass sich die Tür nicht aus der Laufscheine aushängen wird. Bei einer stärkeren Bremsung hingegen sieht es anders aus, daher mit Spanngurt sichern.

Zitat:

@demo114 schrieb am 7. März 2024 um 18:28:42 Uhr:

Hallo an die Vito/V-Klassen Kenner :)

Ich bin Filmemacher und setze meinen Vito kompakt BJ2018 für meine Produktionen ein. Jetzt habe ich auf einer Rennstrecke eine anstehende Produktion, bei der ich während der Fahrt durch die offene Schiebetür (nicht elektrisch) filmen möchte. Die hauptsächliche Geschwindigkeit wird sich bei 60-80 km/h bewegen, sicher auch mal drüber.

Wie schätzt ihr die Lage ein, besteht die Gefahr das sich die Schiebetür eventuell aushängt oder kann ich ohne bedenken mit einer offenen Schiebetür fahren? Falls eine Gefahr bzgl. aushängen bestünde, macht es Sinn die Schiebetür mit Spanngurten festzuziehen einmal ums Auto?

Eventuell andere Inputs eurerseits? Ich würde mich über Gedanken und Anregungen sehr freuen, vielen Dank schonmal.

Ich bin damals mit einem Vito mit offener Schiebetür gefahren. 40 km/h ungefähr und beim normalen runter bremsen, hat sich die Schiebetür ausgehakt und verformt

Ich hätte auch Bedenken, dass sich ohne starke Bremsung schon was verformt. (—> Bodenwellen)

 

Im geschlossenen Zustand hängt die Schiebetür auf einem relativ massiven Schließzapfen. Offen ist die ja vorne gar nicht mehr abgestützt; irgendwo müssen die vertikalen Kräfte schließlich hin.

Hebel !

Und außerdem wird das laute piepen der Warnmeldung nicht zu ignorieren sein… ;)

 

@TE wäre ein Schiebefenster in der Schiebetür nachrüsten eine Idee.? Reicht das zum durchfilmen.? Ansonsten wäre ja auch noch die Eigensicherung des Filmers zusätzlich ein Thema.

Da wäre ein T6 wahrscheinlich besser geeignet weil man den Sitz auch um nur 90°drehen kann und ein Schiebefenster in der Tür ist.

Mit offener Tür so schnell fahren halte ich auch nicht gut für das Material.

Zitat:

@ARTV300 schrieb am 7. März 2024 um 18:55:54 Uhr:

Ich würde ein passendes Holzstück in die untere Laufschiene klemmen, damit bei einer Notbremsung oder Aufprall das Teil nicht zuknallt und ihrgend was einklemmt.

Ich habe mal ein Foto zugefügt.

Screenshot-20240307-212011-gallery
Themenstarteram 7. März 2024 um 21:51

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 7. März 2024 um 19:59:17 Uhr:

Und außerdem wird das laute piepen der Warnmeldung nicht zu ignorieren sein… ;)

@TE wäre ein Schiebefenster in der Schiebetür nachrüsten eine Idee.? Reicht das zum durchfilmen.? Ansonsten wäre ja auch noch die Eigensicherung des Filmers zusätzlich ein Thema.

Für die Sicherung des Filmers haben wir genug Zeug, schon oft aus dem offenen Kofferraumdeckel gefilmt. Ein schiebefenster ist vorhanden, leider reicht es nicht mit dem ganzen Kamerasetup durchzukommen :) 90Grad Sitz sehe ich hingegen nicht notwendig da die Sitzbank ja unmittelbar bis zum Rand geht, das würde schon passen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 21:53

Wirklich schade, ich finde mittlerweile die offene Schiebetür auch nichg ganz perfekt und verstehe die Argumente hier. Ich mach mir noch einmal Gedanken dazu, das würde jedoch tatsächlich sehr vieles erleichtern wenn ich das hinkriegen würde…

Kann man die Schiebetür für den Einsatz nicht einfach ganz aushängen? Keine Ahnung, wie schwierig das ist aber es würde einige Schadensrisiken ausschließen.

Bei den Gefahren für Leib, Leben und den Geldbeutel würde ich über eine gebrauchte Pritsche nachdenken.

...oder ein billiges Caprio kaufen.

Ich rate dringend davon ab, mit offener Schiebetür zu fahren. Übern Hof mit 5 km/h vielleicht noch vertretbar.

Ich fahre im Urlaub seit 3 Jahren mit offener Türe. Maximal 40 km/h. Bis heute nichts dran. Weder beim bremsen noch sonstwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mit offener Schiebetür fahren? Irgendwelche Gefahren?