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mit Reserverad beim Quattro fahren?

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 7:16

Hallo,

Hatte ein wenig pech und habe meinen dicken etwas ramponiert!

habe vorne rechts jetzt eine Reserverad drauf (215/50 R16) auf den anderen seiten fahre ich 225/45 R17,

macht das dem Quattro etwas?

Bin mir nicht sicher meine Tuning Garage sagt da passiert nichts und mein Mechaniker meint auf gar keinen fall fahren da kann das Getriebe kaputt gehen!

Was meint ihr?

P.s. im anhang ein Foto von mein Pech!!! mir ist einer rein gefahren aber ich bin schuld :-(

Beste Antwort im Thema

Der A6 hat keine Viskokuppllung sonder ein Torsendifferential änder aber nix daran das der Thread 3 jahre alt ist :D

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rechne doch mal den umfang aus,der sollte beim Quattro immer gleich sein.

gruß steven

Würde so auf keinen Fall fahren...wenn deine Reifenangaben stimmen hast bei dem einen Rad einen ~1,3cm grösseren Raddurchmesser...

Das geht auf eine kurze Strecke max. 50 km.

 

Aber auf jeden Fall schnell wieder ein gleich großen Reifen vom Umfang montieren, da sonst das Torsen einen Schaden bekommt.

 

Gruß

Klar, kurzes Stück und langsam aber hatte sich eher danach angehört als ob er den Alltag damit bewältigen will...

am 30. Januar 2010 um 9:21

Hab jetzt das gleiche Problem. Fahre 205/55 16 auf meinem B4q und muss nun durch ein winziges Loch leider den Ersatzreifen montieren (195/65 15). Ich hoffe das wird gut gehen, denke aber schon.

am 30. Januar 2010 um 9:40

mit einem reserverrad sollt man nur bis zur nächsten werksatt fahren...

also ich würd so nicht rumfahren...

zudem wenn dich die rennleitung so anhält hast ein wirkliches problem... den die können dir bei sowas dein auto stilllegen...da es nicht erlaub ist so rumzufahren

Wenn nicht die gleichen Felge- Reifenkombination vorhanden ist sollte man lieber Notrad statt Reserverad sagen und auch so damit verfahren.

das torsen regelt doch nur den unterschied zwischen vordere und hintere achse.

es könnte passieren das dein abs oder esp eingreift,da sich das eine rad auf der gleichen achse schneller dreht als das andere und das bekommt der raddrehzahlsensor dann mit.

am 30. Januar 2010 um 10:06

Ich könnte mich irren aber gleicht das Differential die unterschiedlichen Wege nicht aus ???

In einer Kurve macht das Auto doch das selbe .

Bei meinem Jeep kann ich auch mit Reserverad fahren da passiert garnix

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:02

Habe mich geirrt habe ein 55er querschnitt!

ist das dann nicht mehr so schlimm???

ist auch nur für ca. 5 tage dann bekomme ich eine neue Felge

Der 215/55/16 hat (neu) 1960 mm und der 225/45/17 hat 1930mm Umfang. Das entspricht 4,7 mm Profil-Unterschied, also in etwa abgefahren gegenüber neu auf einer Achse.

Ist auf Dauer nicht gesund, aber sicher kein Drama. Lenkrad steht halt leicht schief.

Sonst dürfte man auch keine Kreisverkehre fahren. Das Differntial dürfte drangewöhnt sein, vorne rechts langsamer zu drehen.

Die Beulen sind ehrer tragisch, denke ich.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 23:50

Die Beulen waren wirklich weniger tragisch aber das gebrochene lenkgetriebe tat mir mehr weh!

aber gut war alles in allen eine teure geschichte für mich.

Naja werde dann nur die wichtigsten fahrten machen am freitag kommt ja schon die neue felge.

Mfg. und vielen dank

am 3. Februar 2010 um 12:07

meine ex hat mir letztes jahr auf dem weg nach berlin ne felge verformt

ergebnis wir waren dannn beim freundlichen der hat 4std versucht ne felgen mit der gleichen grösse oder 4 neue zu besorgen aber da ghing mal gerad nix mehr da es schon fr war und es ca 15uhr war der hat jeden reifenhändler angerufen und nix ging !! ergebnis berlin hab ich nicht zu gesicht bekommen und wir konnten mit 80 zurück gurken und das waren immerhin knapp 600km

Wenn die Kiste so eine abbekommt ist neben der Felge sicher auch die restliche Radführung in Mitleidenschaft gezogen und sollte mal ordentlich kontrolliert werden. Daher würde ich so oder so nur in die Werkstatt fahren und dann den Rest abwarten!

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