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Mit Salzsäure entrosten
Halli Hallo!
Ich wollte euch mal fragen, ob irgendwer mit Salzsäure entrostet.
Das stellt ich mir als schonende Alternative zum säubern der Radnaben vor, als Alternative zu Sandpapier, Drahtbürste, Topfbürste etc.
Wie lange dauert das Einwirken ungefähr?
Hab ich dadurch irgendwelche bedeutenden Nachteile an der Nabe? (schnellere Korrosion etc.?)
Eigentlich hab ich vor die Nabe anschliessend mit Zink/Bremsenspray ordentlich zu konservieren, trotzdem weiss ich das nicht.
Ich hoffe um ein paar Erfahrungen,
Ciao ciao
Beste Antwort im Thema
Salzsäure (in Zement-Reiniger enthalten) und Stahl sind ein absolutes No-Go. Problem: Lochfraß, denn Chlorid bohrt schön tiefe Löcher in Edelstahl. Das Zeugs rostet in sehr kurzer Zeit wie die Sau.
Wie bereits geschrieben: Phosphorsäure oder Oxalsäure. Selbst Schwefelsäure (verdünnte Batteriesäure) ist weit besser als Salzsäure.
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58 Antworten
Dann würd ich doch eher zu hoch konzentrierter Zitronensäure raten, wenn du irgendwelche Verzinkungen hast werden die von Salzsäure sofort weggefressen.
Gruß Tobias
nimm Phosphorsäure, auf Youtube gibt es Anwendungsbeispiele
Grundsätzlich ist Salzsäure wegen der möglichen Schädigung von Edelstählen nicht erste Wahl.
Organische Säuren und/oder solche mit passivierenden Eigenschaften sind besser geeignet.
Einfach erhältlich ist Phosphorsäure, Zitronensäure & Oxalsäure (die beiden letzten sind Hauptbestandteil von Entkalkern).
Gruß SRAM
So etwas hab ich mir schon gedacht ... hm
Sind Radnaben aus Edelstahl? So wild wie die rosten....
Nö...
....aber vieleicht Anbauteile der Bremsanlage.
Gruß SRAM
Da soll der ja gar nicht hin.
Die Bremsanlage ist ja vollständig demontiert, lediglich der Sattel hängt irgendwo an der Feder.
Sorry, so meinte ich das. Für die Nabe unter der Bremsscheibe, beim Bremsscheibenwechsel.
Die Vorderachse bei meinem BMW kennt kein Pardon
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Sind Radnaben aus Edelstahl? So wild wie die rosten....
Ja, aber nicht alle Edelstähle sind rostfrei.
Wenn Edelstahl mit Normalstahl in Kontakt steht, rosten beide. Salzsäure löst beide an und auf..
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Wenn Edelstahl mit Normalstahl in Kontakt steht, rosten beide.
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Nein, ist ein Irrglaube. Das Bild zeigt eine fast 50Jahre in freier Luft stehende Blechtafel. Schweißnähte sind sichtbar aus Nirostalegierung.
Es rostet nur bei gebildeten Lokalelementen in Sacklöchern die beim Berühren von Nirosta und schwarzem Stahl entstehen und (!) wenn Luft dazwischen kommen kann. Meist passiert aber gar nichts.
Entroste doch galavanisch. Dazu brauchste nur Wasser, Backpulver und eine kräftige Gleichstromquelle.
Da wird nichts angegriffen und der Rost geht zu 100% weg. Ich hatte damit beste Erfolge.
Im Stahlschalldämpfer meines Transits steckt ein Edelstahlrohr, das lediglich mit einer Schelle zugezogen ist.
Nach nicht mal 2 Jahren ist das Edelstahlrohr fransig, sodass es noch vor verrotten des Stahlrohres einen neuen Stutzen braucht.
@flatfour:
Klär mich mal auf: Korrosion entsteht bei Verbindung Metall/Sauerstoff.
Unedleres Metall opfert sich dem edleren.
Das ist ja auch das Prinzip der Verzinkung.
Habe ich irgendwo in der Schule gefehlt??
mfg
"Edelstahl" ist nicht edler im Sinne der Spannungsreihe, im Gegenteil: Chrom ist deutlich unedler wie Eisen, bildet aber eine Passivierungsschicht. Deshalb kannst du eine Kombination beider Werkstoffe ohne Kontaktkorrosion nutzen (solange nicht ein dauernder Angriff auf die Passivierungsschicht erfolgt).
Gruß SRAM
Ah, Denkfehler meinerseits.
Ich hatte das Bild vor Augen, wo ein Bekannter vor etlichen Jahren in seinen Kofferraumboden, der iemlich durch war, eine Aluplatte reingenietet hat. Das Ding fiel nach lürzester Zeit wieder unten raus und dann war richtig Arbeit angesagt
Danke dir.
mfg