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Mit Scherenwagenheber Winterräder raufgemacht (158)

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 14:49

Hallo Zusammen,

war ja durch den tollen Thread

http://www.motor-talk.de/.../wagenheber-t1249405.html?...

schon vorgewarnt, dass man einen Speziellen Wagenheber zum Radwechsel braucht.

Habe mir auch den Scherenwagenheber von ATU besorgt und entsprechend modifiziert.

Muss aber sagen, dass es eine ziemlich Schinderei ist mit diesem Wagenheber die Reifen zu wechseln.

Die "Kurbel" welche dabei ist, ist höchstens was für den Notfall.

Habe dann eine Eisenstange benutzt um den Wagen hochzudrehen. So gings einigermassen.

Mein Fazit: So werde ich nicht die nächsten 12 Jahre die Reifen im Frühjahr und Herbst wechseln.

Werde mir einen Rangierwagenheber umbauen.

Ach ja, die Diebstahlhemmenden Radschrauben sind heute von Salesafter.de gekommen und wurden gleich

mitverbaut.

Die Runflats sind ja verdammt schwer! Da sind die 245 von meinem CLK ein Leichtgewicht dagegen!

Hier noch ein Bild von meinem Coupé im Winterkleid:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 15:04

Einen Rangierwagenheber hab ich ja zuhause.

Aber nicht mit dem Aufsatz, dass er beim E92 passt. Habe sonst Angst, dass er mir abrutschen könnte.

Ausserdem hab ich es noch nie mit so einem Scherenwagenheber gemacht. Die Wagenheber welche sonst

bei den Auto´s früher dabei waren, waren immer brauchbar.

Da es bei BMW auch diesen Scherenwagenheber als Zubehör gibt, hab ich mir halt auch so einen gekauft.

Zum Thema selberwechseln:

Erstens möchte ich alles was ich an den Autos selber machen kann selbst machen (= Einstellungssache).

Zweitens wenn ich bei meinem Auto und dem Auto meiner Frau jedesmal zum Wechseln fahren würde, wären dass

auf 10 Jahre 3.600 Euro, welche ich so gespart habe.

 

Drittens bin ich beim Zuhausewechseln (inkl. Reinigen der Felgen) schneller als wenn ich zur Werksatt fahre, vielleicht warten muss, und bis ich wieder zuhause bin.

Da ich Platz habe, warum soll ich dann die Reifen nicht zuhause einlagern?

Ausserdem bin ich nicht an Termine gebunden und kanns machen wenn ich will.

Aber natürlich kann das jeder für sich halten wie er will.

Gruß

Toby

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Was für ein Stress. Da zahle ich doch lieber 90 EUR inkl. Einlagerung beim Reifendienst und lehne mich stressfrei zurück :)

Weiß eigentlich jemand, was BMW für Reifenmontage und Einlagerung nimmt?

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Hallo Zusammen,

war ja durch den tollen Thread

http://www.motor-talk.de/.../wagenheber-t1249405.html?...

schon vorgewarnt, dass man einen Speziellen Wagenheber zum Radwechsel braucht.

Habe mir auch den Scherenwagenheber von ATU besorgt und entsprechend modifiziert.

Muss aber sagen, dass es eine ziemlich Schinderei ist mit diesem Wagenheber die Reifen zu wechseln.

Die "Kurbel" welche dabei ist ist höchstens was für den Notfall.

Habe dann eine Eisenstange benutzt um den Wagen hochzudrehen. So gings einigermassen.

Mein Fazit: So werde ich nicht die nächsten 12 Jahre die Reifen im Frühjahr und Herbst wechseln.

Werde mir einen Rangierwagenheber umbauen.

Ach ja, die Diebstahlhemmenden Radschrauben sind heute von Salesafter.de gekommen und wurden gleich

mitverbaut.

Die Runflats sind ja verdammt schwer! Da sind die 245 von meinem CLK ein Leichtgewicht dagegen!

Hier noch ein Bild von meinem Coupé im Winterkleid:

die Rangierwagenheber gibt es mittlerweile im Baumarkt für ca. 30-40€ wieso hast du denn so ein Sch... Kurbelding gekauft ?

lg

Peter

Sehr schön!

Vielen Dank. Hab für das Coupe auch die 158er geholt und das Coupe ist ja auch schwarz, also weiß ich, was mich die nächsten Wochen erwartet :) .

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 15:04

Einen Rangierwagenheber hab ich ja zuhause.

Aber nicht mit dem Aufsatz, dass er beim E92 passt. Habe sonst Angst, dass er mir abrutschen könnte.

Ausserdem hab ich es noch nie mit so einem Scherenwagenheber gemacht. Die Wagenheber welche sonst

bei den Auto´s früher dabei waren, waren immer brauchbar.

Da es bei BMW auch diesen Scherenwagenheber als Zubehör gibt, hab ich mir halt auch so einen gekauft.

Zum Thema selberwechseln:

Erstens möchte ich alles was ich an den Autos selber machen kann selbst machen (= Einstellungssache).

Zweitens wenn ich bei meinem Auto und dem Auto meiner Frau jedesmal zum Wechseln fahren würde, wären dass

auf 10 Jahre 3.600 Euro, welche ich so gespart habe.

 

Drittens bin ich beim Zuhausewechseln (inkl. Reinigen der Felgen) schneller als wenn ich zur Werksatt fahre, vielleicht warten muss, und bis ich wieder zuhause bin.

Da ich Platz habe, warum soll ich dann die Reifen nicht zuhause einlagern?

Ausserdem bin ich nicht an Termine gebunden und kanns machen wenn ich will.

Aber natürlich kann das jeder für sich halten wie er will.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

 

Zum Thema selberwechseln: ...

Das ist eine Sache der Einstellung. Ich machs auch selber. Meist an einem Samstag, wenns trocken ist. Die Räder kommen in den Keller; mein Sohn schleppt die Dinger und ich beaufsichtige...

Für 2 Autos brauche ich ca. 80 Minuten. Vorteile gegenüber dem Reifendienst:

- Ich sehe die Reifen und Felgen, kontrolliere, entferne die kleinen Steinchen.

- Die Räder werden intensiv gereinigt und

- garantiert optimal gelagert.

Gegenüber den weiter oben genannten 90,- € spare ich dabei 360,- € pro Jahr. Stress ist das übrigens für mich nicht; ich will nicht sagen, dass es meine Lieblingsbeschäftigung ist, aber unangenehm ist mir das nicht...

am 8. Oktober 2008 um 16:17

Mist, meine Vorstellung hat sich bewahrheitet... Ich dachte vllt stehen die Felgen dem Auto, aber naja... Werde meine jetzt doch erst im November raufmachen.... (auch 158er)...

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Mist, meine Vorstellung hat sich bewahrheitet... Ich dachte vllt stehen die Felgen dem Auto, aber naja... Werde meine jetzt doch erst im November raufmachen.... (auch 158er)...

Sicher sind die Sommeralus wesentlich schöner. Ich fahr z.B. die 189er.

Bei den Winteralu´s (zumindest was BMW Felgen betrifft) war ja die Auswahl an Kompletträdern doch sehr übersichtlich.

Aber ich freu mich trotzdem riesig, weil es die ersten Winter Alus sind welche ich habe.

Bisher hatte ich an den Auto´s immer Stahlfelgen mit Radkappen drauf......

 

Habe noch ein Bild aus der Ansicht von vorne schräg angehängt

Gruß

Toby

Mein Onkel hat eine kleine KfZ-Werkstatt und eine eigene Hebebühne. Da versteht sich das Selbstwechseln von selbst.

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Mist, meine Vorstellung hat sich bewahrheitet... Ich dachte vllt stehen die Felgen dem Auto, aber naja... Werde meine jetzt doch erst im November raufmachen.... (auch 158er)...

Also mir gefallen sie wirklich gut. Zumal sie für den Winter auch recht geeignet zu sein.

am 8. Oktober 2008 um 16:48

Zitat:

Das ist eine Sache der Einstellung. Ich machs auch selber. Meist an einem Samstag, wenns trocken ist. Die Räder kommen in den Keller; mein Sohn schleppt die Dinger und ich beaufsichtige...

Für 2 Autos brauche ich ca. 80 Minuten. Vorteile gegenüber dem Reifendienst:

- Ich sehe die Reifen und Felgen, kontrolliere, entferne die kleinen Steinchen.

- Die Räder werden intensiv gereinigt und

- garantiert optimal gelagert.

Gegenüber den weiter oben genannten 90,- € spare ich dabei 360,- € pro Jahr. Stress ist das übrigens für mich nicht; ich will nicht sagen, dass es meine Lieblingsbeschäftigung ist, aber unangenehm ist mir das nicht...

und wie ist es mit dem auswuchten?

von zeit zu zeit sollte man das schon mal erneuern, gerade, wenn man öfters mal im hochgeschwindigkeitsbereich unterwegs ist.

bei einem reifenwechsel beim reifendienst oder im autohaus wird das automatisch mit gemacht und man ist doch auf der sichereren seite.

ist zumindest meine meinung.

und stress mit dem wechseltermin habe ich nicht, da ich quasi vor der haustür den wagen wechsle und für die zeit einen kostenlosen ersatzwagen habe.

greetz ;)

am 8. Oktober 2008 um 17:20

Hi,

 

habe auch meine Winterreifen heute montiert , die Nachbarn haben mich ganz komisch gemustert, da ja jetzt der goldenen Oktober am WE kommt.

 

Aber ich werde am Freitag am Meniskus operiert und da ist eine Weile nix mit Belasten des Knies.

 

Ich habe mir den Orginal-Wagenheber von BMW gekauft bei salesafter hat glaube ich 90 Euro gekostet .

 

Geht super leicht damit. Denke wenn man so ein teures Auto kauft, also da hat man doch auch noch 90 Euro für einen Wagenheber, oder nicht ?

 

Gruss

 

Uwe 

am 8. Oktober 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Einen Rangierwagenheber hab ich ja zuhause.

Aber nicht mit dem Aufsatz, dass er beim E92 passt. Habe sonst Angst, dass er mir abrutschen könnte.

Ausserdem hab ich es noch nie mit so einem Scherenwagenheber gemacht. Die Wagenheber welche sonst

bei den Auto´s früher dabei waren, waren immer brauchbar.

Da es bei BMW auch diesen Scherenwagenheber als Zubehör gibt, hab ich mir halt auch so einen gekauft.

Zum Thema selberwechseln:

Erstens möchte ich alles was ich an den Autos selber machen kann selbst machen (= Einstellungssache).

Zweitens wenn ich bei meinem Auto und dem Auto meiner Frau jedesmal zum Wechseln fahren würde, wären dass

auf 10 Jahre 3.600 Euro, welche ich so gespart habe.

 

Drittens bin ich beim Zuhausewechseln (inkl. Reinigen der Felgen) schneller als wenn ich zur Werksatt fahre, vielleicht warten muss, und bis ich wieder zuhause bin.

Da ich Platz habe, warum soll ich dann die Reifen nicht zuhause einlagern?

Ausserdem bin ich nicht an Termine gebunden und kanns machen wenn ich will.

Aber natürlich kann das jeder für sich halten wie er will.

Gruß

Toby

Hallo Toby,

gebe dir vollkommen Recht. Mache auch selber den Wechsel.

Und was du noch vergessen hast zu erwähnen ist, dass die selber abgebauten und selber eingelagerten Felgen

über die Jahre gesehen meist besser aussehen- also ohne Macken und Schrammen vom Abbauen und Einlagern. Bei den typischen Hektiktagen,wenn alle die Räder gewechselt haben wollen, ist meistens die Hölle los- da muss hier und da schon mal ne Felge dran glauben.

Ich z.B poliere / versiegele meine Felge nach dem Abbauen und bessere kleinere Steinschlagschäden, falls vorhanden mit der Airbrushpistole aus.

Das könnte auch nicht machen wenn ich die Felgen Ausserhaus einlagern würde.

 

Grüße

der Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:54

Zitat:

Ich habe mir den Orginal-Wagenheber von BMW gekauft bei salesafter hat glaube ich 90 Euro gekostet .

Habe mir bei BMW auch Set für 100 Euro zeigen lassen.

Da ist doch auch nur so ein Scherenwagenheber + Handschuhe + billiger Drehmomentschlüssel drin, oder?

Anbei ein Bild meines ATU Wagenhebers.

Zum Vergleich der original BMW aus dem anderen Wagenheberthread:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=477329

Wie gesagt, zum Kurbeln wenn es aufgebaut ist wie auf dem Bild sehr Kräftefordernd.

Mit einer geraden Eisenstange durch die Öse (immer wieder hin und hergeschoben) geht es aber.

Gruß

Toby

am 8. Oktober 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Zitat:

Ich habe mir den Orginal-Wagenheber von BMW gekauft bei salesafter hat glaube ich 90 Euro gekostet .

Habe mir bei BMW auch Set für 100 Euro zeigen lassen.

Da ist doch auch nur so ein Scherenwagenheber + Handschuhe + billiger Drehmomentschlüssel drin, oder?

 

Anbei ein Bild meines ATU Wagenhebers.

Zum Vergleich der original BMW aus dem anderen Wagenheberthread:

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=477329

 

Wie gesagt, zum Kurbeln wenn es aufgebaut ist wie auf dem Bild sehr Kräftefordernd.

Mit einer geraden Eisenstange durch die Öse (immer wieder hin und hergeschoben) geht es aber.

 

Gruß

 

Toby

Hi ,

 

also finde nicht dass der Drehmomentschlüssel billig ist , auch ist das ne Rätsche mit der ein kleines Kind den Wagen hochbringen kann.

 

Klar sind 90 Euro nicht wenig , aber mensch, ihr kauft euch ein Auto für über 40000 Euro und macht dann wegen ein paar Euro rum.

 

Sorry kann ich halt nicht ganz verstehen. Aber jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.

 

Gruss

Uwe

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