1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mit Schlappen gefahren-Polizei untersagt weiterfahrt

Mit Schlappen gefahren-Polizei untersagt weiterfahrt

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 18:37

Hi,

ich bin heute Nachmittag mit einem Kolllegen unterwegs gewesen, der in Schlappen gefahren ist. Als wir in eine allgemeine Verkehrskontrolle kamen und die Polizei sah das mein Kumpel Schlappen an hatte wurde ihm die weiterfahrt untersagt. Die Polizei sagte: Mit diesem Schuhwerk fahren sie keinen Meter mehr, es sei denn Ihr Beifahrer fährt weiter!

Pech nur das ich auch Schlappen anhatte!

Mein Kollege musste das Auto an die Seite fahren und tatsächlich den Schlüßel abgeben. Er solle ihn sich mit richtigem Schuhwerk auf der Wache abholen. Zudem 15€ Verwarnungsgeld. Danach stiegen die wieder ein und fuhren davon. Wir mussten jetzt tatsächlich ca. 2km!! bei dieser Hitze zu Fuß nach Hause gehen. Das kanns doch wohl nicht seien, oder? Die haben uns einfach stehen gelassen.

Ist euch sowas auch schon passiert? Ich fahre ständig mit Schlappen rum und wurde noch nie angehalten.

MrX

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2013 um 13:45

7 jahre. RÄSPÄKT. ich hätte nicht die muße 500 seiten zu durchwursten

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Juli 2006 um 18:39

Bekommst doch in der Fahrschule beigebrachte festes Schuhwerk, selbst stöckelschuhe können die dir ne weiterfahrt untersagen ;)

MFg

am 2. Juli 2006 um 18:39

Hmm, gut das Opel Schuld ist O_o

 

Laut STVZO musst Du mit festem Flachen Schuhwerk fahren

Also Keine Pömps oder Stilettos.

Schlappen und Flip Flops sind auch Tabu, geschlossene Sandalen und andere fest geschnürte Schuhe sind in Ordnung.

MfG

Trossi

Natürlich wird dir die Weiterfahrt untersagt und das auch völlig zurecht. Das Schuhwerk gibt dir nicht ausreichend halt und angenommen dir rutscht der Schlappen z.B. unter das Bremspedal und du kannst nicht mehr bremsen, was dann?

Die Vorgehensweise finde ich vollkommen gerechtfertigt.

"Ich fahre ständig mit Schlappen rum und wurde noch nie angehalten."

Tja, von außen sieht man ja auch nicht wirklich, dass du mit Schlappen fährst und ich würde mal behaupten, dass nicht jeder Polizist drauf achtet. Aber du kannst auch froh sein, dass dir noch nichts passiert ist.

Gruß

Daniel

am 2. Juli 2006 um 19:26

wie sieht es denn mit barfuss aus? damit hat man doch wohl den besten halt bzw. es kann nix unters pedal fallen und klemmen bleiben. Das wäre dann ja die andere möglichkeit gewesen einfach die schlappen aus zu ziehen.

am 2. Juli 2006 um 19:27

Barfuss ist auch nicht, du reagierst anders weil ein heftiger Bremsschlag mit Barfuss ziemlich weh tut.

Folge: Du hörst auf zu Bremsen.

MfG

Trossi

Ich meine, dass man festes Schuhwerk tragen muss. Bei Barfuß bin ich mir nicht sicher, aber denke auch, dass das nicht ganz legal ist und von der Polizei unterbunden wird.

Vielleicht weiß jemand anders besser bescheid.

Gruß

Daniel

Du hast Barfuß nicht die selbe Druckkraft wie mit festen Schuhen.

Ja, ist ja auch irgendwo logisch. Bei Kontrollen sollte da auch stärker drauf geachtet werden.

Wie sieht es denn aus, wenn man Schlappen anhat oder Barfuß fährt und dann einen Unfall baut. Was sagt die Versicherung dazu?

Gruß

Daniel

am 2. Juli 2006 um 20:14

Ist zwar eine harte Massnahme aber vieleicht lernt man draus. Mit den Thema Sandalen und Polizei können auch viele Trucker ein Lied singen.

am 2. Juli 2006 um 22:42

also barfuss bzw nur in socken geht das noch. is nur sehr gewöhnugnsbedürftig, wenn man so wie ich etwas kitzelige füsse hat *g*

aber die hatten da schon recht mit den schlappen. und ihr musstet tatsächlich 2 km zu fuss nach hause laufen?? so eine frechheit, eine runde mitleid

*oooooohhhhh*

 

;)

wie siehts denn eigentlich mit arbeitssicherheitsschuhen aus? ich kann in denen absolut nit fahren, weil ich da null gefühl drin hab.

am 2. Juli 2006 um 22:45

Sind geschlossene Schuhe. Fahre aber auch lieber mit Turnschuhen mit denen hat man das meiste Gefühl.

finde ich super das die dich laufen lassen haben... und 2 km ist ja auch nicht die welt, die laufe ich auch schonmal gerne um geld für den bus zu sparen (wenn ich mal gesoffen hab', etc.).

hab vor 1-2 monaten in nem anderen forum nen thread entdeckt, da ist eine mit ihren modischen latschen vom pedal gerutscht und konnte deshalb nicht rechtzeitig bremsen als ihr ne andere tussi die vorfahrt genommen hatte.

die unfallgegnerin hat das ungeeignete schuhwerk bemerkt und bei der unfallaufnahme durch die polizei angegeben.

die mit dem schuhwerk fragte in dem forum wie sie sich jetzt aus der sache rauswinden könne, das die unfallgegnerin (die die vorfahrt genommen hat) die schuld bekommt..... findet ihr das fair???

ich finde die sollte lieber froh sein das kein kind vor's auto gelaufen ist und mal zugeben das sie mist gemacht hat.

also am besten bekämpft man solche situationen an der ursache, daher auch ein großes lob an die polizisten... die meisten übersehen solche (gefährlichen) "kleinigkeiten".

Zitat:

Original geschrieben von blauer_corsar

;)

wie siehts denn eigentlich mit arbeitssicherheitsschuhen aus? ich kann in denen absolut nit fahren, weil ich da null gefühl drin hab.

Ist echt ein gewöhnungsbedürftiges Gefühl mit Sicherheitsschuhen Auto zu fahren. Hatte das immer im Zivi, wenn ich vom T5 mit einem brutalen Kupplungspedalfederdruck in den doch recht weich zu kuppelnden Corsa gestiegen bin ... da hab ich dann immer das Pedal in den Boden gehämmert. Aber rein rechtlich is nix gegen Sicherheitsschuhe einzuwenden ... beim Bremsen haste dann ja auch mehr Punch *gggg*

am 3. Juli 2006 um 8:55

Mit meinen Sicherheitsschuhn steh ich immer auf 2 Pedalen war am schlimmsten im Mini :D Fahr auch am liebsten in Sportschuhen

 

Leider achtet die Polizei auf sowas nicht immer, wie bei vielen anderen dingen auch. Barfuß ist auch nicht das ware, Musste einmal 150km ohne schuhwerk fahren weil ich meien nahc ner party verlegt hatte :D Nie wieder

MFg

Deine Antwort
Ähnliche Themen