ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Mit Sommerreifen läuft der Wagen nach rechts, mit Winterreifen nicht - Bridgestone Turanza T001

Mit Sommerreifen läuft der Wagen nach rechts, mit Winterreifen nicht - Bridgestone Turanza T001

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. November 2020 um 18:19

Mit den Sommerreifen Bridgestone Turanza T001 auf 225/50 R 18 95 W RFT läuft mein X1 ab ca. 70 km/h Richtung Fahrbahnrand nach rechts. Lasse ich das Lenkrad für einen Augenblick los, zuckt es sofort leicht nach rechts und der Wagen driftet leicht nach rechts ab. Zudem sind die Reifen sehr spurrillenempfindlich. Laufleistung ca. 25.000 KM und 5 mm Restprofil.

Seit Samstag sind die Winterreifen Pirelli Winter Sottozero 3 RFT auf 225/55 R17 97 H drauf. Der Wagen hält stur die Spur. Auch ist keine Spurrillenempfindlichkeit mehr zu spüren. Lasse ich auch hier das Lenkrad für eine Augenblick los, bleibt es auf Position und der Wagen fährt weiter geradeaus. Laufleistung Winterreifen ca. 8.000 KM, Restprofil 7 mm.

Das Fahrwerk wurde bereits 3mal vermessen ohne Befund. Was kann ich tun? Sommerreifen entsorgen und neue kaufen? Freude am Fahren ist das mit den Bridgestones wirklich nicht. Fühlen sich beim Fahren wirklich wie "Brückensteine" an.

Hatte schon jemand solche Erfahrungen mit Reifen bzw. mit Bridgestones?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ob die Kiste mit den Turanza noch einwandfrei geradeaus gelaufen ist, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Mich hatte nur genervt dass das Abrollgeräusch so unheimlich laut war.

Warst Du damit schon mal in einem guten Reifenfachhandel? Ein geübter Reifenmonteur kann aus dem Laufbild der Reifen so allerhand herauslesen.

Ich hätte jetzt auch mal gesagt, dass man vor Entsorgung mal die Reifen und auch die Sommerfelgen begutachten lässt, ob damit alles Ok ist (Unwucht? Unterschiedliche Abnutzung?).

 

Erst dann über einen vorzeitigen Wechsel nachdenken und die Bridgestones halt gebraucht verkaufen. Muss ja auf anderen Fahrzeugen nicht die gleichen Probleme verursachen wie bei dir.

am 9. November 2020 um 20:27

Wenn die Bridgestone nicht laufrichtungsgebunden sind, was ich anhand von Fotos vermute, würde ich ein diagonales Umsetzen probieren. Damit konnte ich nämlich letzte Saison ein Rechtsziehen bei meinen 7mm-Goodyear provozieren, also geht es vielleicht auch genau andersrum. Bestenfalls wird dadurch außerdem noch einer Sägezahnbildung vorgebeugt.

Auch die nachlassende Profiltiefe kann mit zunehmender Instabilität bei Spurrillen einhergehen. Das kenne ich erst, seit ich BMW fahre. Am 3er zweimal erlebt - zuerst habe ich es auf die Runflat geschoben. Die waren aber nicht schuld. Normale Reifen gekauft, fährt wieder super - und ab 5mm wieder zunehmend empfindlicher auf Spurrillen.

Fahrwerk vermessen hat mir auch noch nie geholfen. Irgendeiner der Werte ist immer außer Toleranz, nachjustieren ändert aber nichts an den spürbaren Problemen. Beim nächsten Vermessen ist dann wieder ein anderer Wert außer Toleranz.

Wenn sie Laufrichtungsgebunden sind könnte man auch einen Wechsel zwischen VA und HA probieren. Auf jeden Fall würde ich die Räder mal einem Reifenfachmann vorführen, der kann dann auch solche Maßnahmen entscheiden.

Hi Sven Diesel!

Hattest du in deinen Sommerreifen exakt den vorgeschriebenen Reifedruck drinnen (Aufkleber Fahrertür). Ich weiß das ist banal, aber hier lag bei mir der Grund für einen schlechten Geradeauslauf.

Wenn dein x1 mit deinen Winterreifen geradeausläuft, denke ich ist dein Fahrwerk in Ordnung.

Ich würde an deiner Stelle die Reifen eventuell vor der nächsten Sommersaison wuchten lassen.

LG

Themenstarteram 10. November 2020 um 7:38

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ja, ich hatte den Lufdruck der Sommerreifen x-mal korrigiert und alles Mögliche ausprobiert. Lt. Aufkleber soll ich fahren vorne 2,4 bar, hinten 2,2 bar. Diesen Luftdruck hatte ich an verschiedenen Tankstellen mehrfach genauestens eingestellt. Keine Verbesserung. Ich habe dann 2,6 vorne und 2,4 hinten, 2,5 rundum, 2,4 rundum, 2,3 rundum, 2,2 vorne, 2,0 hinten ausprobiert, und vieles Andere mehr. Ich weiß es langsam nicht mehr. Nichts hatte etwas verbessert.

Die BMW-Werkstatt hat im Herbst 2019 die Sommerräder von rechts nach links getauscht. Keine Verbesserung. Ich habe dann im Frühjahr beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen die Räder von hinten nach vorne gewechselt. Dann jetzt im Sommer hinten links auf vorne rechts und hinten rechts auf vorne links sowie vorne links nach hinten links und vorne rechts nach hinten rechts. Keine Besserung. Dann nochmals die Hinterräder von links nach rechts. Keine Besserung. Danach gab mein Wagenheber den Geist auf.

Die Spur wurde 3 mal vermessen.

Mit den Pirelli Winterreifen ist das Fahren ein Genuss. So wie sich eben ein BMW fährt. Schön gerade und kein Gezoppel bei Spurrillen. Mit den Sommerreifen läuft die Kiste immer nach rechts.

Die Bridgestones sind asymetrische Reifen. Nicht laufrichtungsgebunden, nur die Aufschrift Outside und Inside. Wie ich aber schon im X2 Forum erfahren habe, kann man diese Reifen nicht einfach auf der Felge drehen. Dann würde Outside innen stehen und umgekehrt.

Die Gewichte in den Felgen scheinen noch alle da zu sein. Zumindest kann ich keine Stelle erkennen, dass ein Gewicht abgefallen wäre. Auch liegt das Lenkrad völlig ruhig in der Hand und schlackert nicht (Unwucht).

Die Sommerreifen haben noch 5 mm Profil. Von daher könnte ich die praktisch nochmal nächsten Sommer fahren. Danach hätte ich noch geschätzte 3 mm Restprofil und müsste mir für den Sommer 2022 neue Reifen kaufen. Mehrere Reifenhändler bieten mir derzeit 4 neue Sommerreifen dieser Größe auf Runflat mit Montage etc. für € 800,00 an. Ist schon eine Nummer.

Hallo,

ich habe mich 4 Jahre über meine Sommerreifen

(Bridgestone Turanza T001 auf 225/50 R 18)

geärgert. Wagen zog nach rechts und die Abroll-

geräusche waren echt nervig.

Ich habe dann auf Ganzjahresreifen

Michelin Cross Climate umgerüstet und war

sehr zufrieden.

Der Wagen bleibt in der Spur und die Laufruhe

ist sehr gut.

Ich hatte das Gefühl, es handelt sich um ein neues Auto.

Zitat:

@sven diesel

Die BMW-Werkstatt hat im Herbst 2019 die Sommerräder von rechts nach links getauscht. Keine Verbesserung. Ich habe dann im Frühjahr beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen die Räder von hinten nach vorne gewechselt. Dann jetzt im Sommer hinten links auf vorne rechts und hinten rechts auf vorne links sowie vorne links nach hinten links und vorne rechts nach hinten rechts. Keine Besserung. Dann nochmals die Hinterräder von links nach rechts. Keine Besserung. Danach gab mein Wagenheber den Geist auf.

Nichte gegen deine BMW-Werke, aber das sind nun mal keine Reifenfachleute. Und nachdem die Reifen nun mehrfach umgesteckt worden sind kann auch kein Fachmann das Laufbild mehr lesen.

Da bleibt dir nur noch die Bridgestone wegzuwerfen und neue Markenreifen zu kaufen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 13:56

Das Problem ist halt immer die Gewährleistung. Erster Ansprechpartner ist der Freundliche. Würde ich zu einem Reifenhändler gehen, zahle ich oder er verweist mich wieder zum Freundlichen. Wie man es halt macht, ist es falsch.

Themenstarteram 10. November 2020 um 15:22

Zitat:

Hallo,

ich habe mich 4 Jahre über meine Sommerreifen

(Bridgestone Turanza T001 auf 225/50 R 18)

geärgert. Wagen zog nach rechts und die Abroll-

geräusche waren echt nervig.

Ich habe dann auf Ganzjahresreifen

Michelin Cross Climate umgerüstet und war

sehr zufrieden.

Der Wagen bleibt in der Spur und die Laufruhe

ist sehr gut.

Ich hatte das Gefühl, es handelt sich um ein neues Auto.

So geht es mir derzeit mit den Winterreifen - eine Wohltat so entspannt fahren zu können!

@Sven Diesel

Kann dir die Werkstatt mal versuchsweise einen anderen Satz Sommerreifen in der gleichen Dimension und Spezifikation (225/50 R 18 95 W RFT ) montieren ?

Wenn der Fehler dann bleibt liegt es nicht an deinem Radsatz.

Das sich das Fahrverhalten mit anders dimensionierten Winterrädern deutlich ändert sagt dazu allein noch nichts aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Mit Sommerreifen läuft der Wagen nach rechts, mit Winterreifen nicht - Bridgestone Turanza T001