ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mit Sommerreifen langsamer ?

Mit Sommerreifen langsamer ?

Themenstarteram 8. April 2004 um 10:42

Hej.

Bin meinen Polo(Bj 97, 60 PS) bis jetzt nur mit Winterreifen ( 155er) gefahren. Da ging er auf der Autobahn laut Tacho zwischen 170-180 km/h. Jetzt hab ich die 185er Sommerreifen drauf und komme mi Mühe auf der geraden bis 160 km/h.

Habt ihr nen Tipp für mich?

aloha

jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tja, ich hätt gesagt: Höherer Rollwiderstand...

Frag mich mal. Habe im Winter 155er drauf und schaffe Bergab laut Tacho 190. Jetzt im Sommer habe ich 195er drauf und schaffe gerade mal 170 Bergab und 145 auf der geraden. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1984

Frag mich mal. Habe im Winter 155er drauf und schaffe Bergab laut Tacho 190. Jetzt im Sommer habe ich 195er drauf und schaffe gerade mal 170 Bergab und 145 auf der geraden. :-(

Echt? Ich hab im Winter auch 155er und im Sommer 185er. Bis jetzt waren auf den Sommerlatschen Michelins drauf und ich hab Geschwindigkeitstechnisch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter (und das bei dem 50 PS Motor). Der macht Sommer wie Winter bis an den Drehzahlbegrenzer, der aber leider schon bei knapp über 160 kommt. Da die Michelin-Pneus jetzt aber zu alt sind (7 Jahre) und daher bröselich werden, muss ich sie jetzt tauschen (obwohl das Profil noch geht) *schnief* .

Ich werd dann mal die Bridgestone Potenza RE720 probieren und mal vergleichen.

am 8. April 2004 um 13:39

Da muß ich Polo - Paul zustimmen.

Bei unseren PS-Riesen und dann die breiteren Schluffen wirkt sich das schon mal so extrem aus.

 

Mir ist nur aufgefallen, wie schön weich das Fahrwerk mit Winterreifen war ;)

Habe jetzt auch die Bridgestone drauf. Sind spitze. Aber du musst einen Unterschied merken. Ist ja ne viel größere Abrollfläche.

am 8. April 2004 um 13:44

also ich hatte bis vor einem monat 185-er R14 drauf jetzt hab ich 195/45 R15 drauf und ich merk den unterscheid beim beschleunigen und bei endgeschwindigkeit. hab ja ein hubraumMONSTER 1,0 50 PS ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1984

Habe jetzt auch die Bridgestone drauf. Sind spitze. Aber du musst einen Unterschied merken. Ist ja ne viel größere Abrollfläche.

Meine Theorie:

Entweder meine Winterreifen (Semperit) sind so scheisse, dass ich den Unterschied nich merk, oder die Michelins sind so gut, dass ich den Unterschied nich merk, oder beides zusammen.

Vielleicht machen die Sommerreifen aber auch einfach nur so viel mehr Spaß, dass ichs nich merk ;-)

Mmh, das weiß ich nicht, was scheise ist. :-) Also ich fahr im Winter die Conti TS 780. Laufen fast so gut wie ein Sommerreifen. Aber schau mal. Du hast jetzt pro Rad 3 cm mehr Gummi in der Breite. Das sind 12 cm mehr bei vier Rädern. Das mekrt man schon. Bei mir sind es 16 cm. ;-)

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:02

Hmm, also dann wird es wohl echt "nur" an den breiteren Reifen liegen, wenn Ihr auch die Probs habt...

Gruß

am 10. April 2004 um 16:44

hi,

hatte im winter 185er bfgoodrich und fahre jetzt sommerreifen 195er bfgoodrich und merke fast keinen unterschied. auch nicht in der endgeschwindigkeit!!

greetz

markus

Du merkst FAST keinen Unterschied, weil dein Größenunterschied nur eine Nummer größer ist. Man man man! Ist ja klar, oder meinst du nicht?! Bei uns sind es aber 4 Größen!!! Mal lesen bevor man hier was schreibt!

am 11. April 2004 um 14:57

man kann sich auch aufregen...

winterreifen haben ja bekanntlich einen höheren rollwiderstand als sommerreifen.

Reifengröße/Geschwindigkeit

 

Hi,

messt mal Euren Reifenumfang bzw. -durchmesser, vielleicht liegts daran! Ist der Umfang nämlich größer, so zeigt der Tacho bei real gleicher Geschwindigkeit weniger an, ausserdem wirkt ein größerer Rad/Reifenumfang wie ein länger übersetztes Getriebe, was die Beschleuigung beeinträchtigt (dafür aber theoretisch die mögliche Endgeschwindigkeit erhöht).

Eigentlich gibt es da vom Gesetzgeber vorgeschriebene Toleranzen, und sobald man krass abweichende Reifendurchmesser verwendet, muss der Tacho nachjustiert werden (steht auch in den meisten ABEs von Sonderrädern).

Also messt doch bitte mal nach und postet die Ergebnisse, würde mich sehr interessieren, da ich auch mit dem Gedanken spiele, 195/45R15 aufzuziehen.... Auf bisher 175/65R13 schaffte mein 6N 1.4-8V-60PS bergab knapp über 200 km/h bei ca. 5800 U/min (also schon roter Bereich; keine Angst: guuuutes Öl und nur kurze Drehorgie!), auf der Geraden 170-180 km/h.

Neulich wurde ich mit Tacho 67 km/h geblitzt, gemessen wurden 62 km/h (davon noch 3 km/h Toleranz weg), d.h. etwa eine Tachoabweichung von 8%. Bei 200 Tacho hiesse das 184 echte km/h, bei 175 km/h Tacho demnach 161 "echte" km/h, was der Vmax im Schein etwa entspricht und auch der Max-Leistungs-Drehzahl (4700/min). Habt ihr da auch Erfahrungswerte?

Viele Grüße

-andy-

am 13. April 2004 um 7:16

Die 195 /45/15" sind vom Umfang identisch zur 175er Serienbereifung.

Die 155er Serienreifen sind vom Umfang ein bissel kleiner wie die 175er Serien...

 

Krass sind die 195/45/14".

Die sind 5% im Umfang kleiner wie die 175er.

Du hast nach unten im Umfang vom Tüv 7% Spiel.

Nach oben gar keins!

Edit: Vorteil einer kleineren Breifung (viel PS vorausgesetzt) man kann besser Beschleunigen zu kosten der Höchstgeschwindigkeit und das wohl wichtigste, das Auto liegt mit kleineren Rädern tiefer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mit Sommerreifen langsamer ?