ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. mit tempomat kann man "mehr" gas geben?!

mit tempomat kann man "mehr" gas geben?!

Themenstarteram 4. März 2008 um 19:29

hallo leute,

ich habe derzeit einen golf 5 1,4 liter 80 ps baujahr 2007.

der wagen hat jetzt 5000 kilometer runter. ich bin am wochenende mit dem wagen auf der autobahn unterwegs gewesen, a2, kein tempolimit, platz zum dauerhaften vollgasfahren(naja was will man sonst mit 80 ps machen??).

habe folgendes festgestellt: mit gaspedal voll durchgedrückt habe ich den wagen auf der geraden auf konstant 168-170 (laut navi) halten können. da mir schon langweilig wurde, spielte ich mit dem tempomat.

jetzt mein erstaunen: ich habe den tempomat angeklickt und der wagen beschleunigte nochmals ein wenig, man hat auch gemerkt bzw. gehört, dass sich der motor auch nochmal kurz mehr anstrengte. die geschwindigkeit ging bei gleichbleibenden bedingungen um 5 km/h höher!! mit tempmat konnte ich also eine leicht höhere endgeschwindigkeit erreichen bzw. fixieren.

die elektronik ist doch immer wieder für überraschungen gut(-;

gruss

monte79

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

bei über 200 spiele ich nicht mehr mit dem tempomat, daher wirds wahrscheinlich niemand probiert haben... ist auch nicht gerade förderlich, da die reaktionszeit bei eingeschaltetem tempomat um ein vielfaches höher ist, daher wird wieder in der regel auch nur bei mittleren geschwindigkeiten eingesetzt,die man möglichst lange konstant fahren kann.

Der Tempomat funktioniert über 180 sowieso nicht, somit können nur die 1.4er Fahrer in den Genuß der höheren Geschwindigkeit kommen. :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. März 2008 um 14:02

Hat das sonst noch keiner probiert?

am 8. März 2008 um 14:17

bei über 200 spiele ich nicht mehr mit dem tempomat, daher wirds wahrscheinlich niemand probiert haben... ist auch nicht gerade förderlich, da die reaktionszeit bei eingeschaltetem tempomat um ein vielfaches höher ist, daher wird wieder in der regel auch nur bei mittleren geschwindigkeiten eingesetzt,die man möglichst lange konstant fahren kann.

am 8. März 2008 um 21:15

Ich geh mal stark davon aus, das Du mit diesem "Supertrick" auch den Drehzahlbegrenzer Deiner Nähmaschine überlistest und ihn schön ins Rote rein treibst...

Zitat:

Original geschrieben von TTurbo

Ich geh mal stark davon aus, das Du mit diesem "Supertrick" auch den Drehzahlbegrenzer Deiner Nähmaschine überlistest und ihn schön ins Rote rein treibst...

is klar ... bei 5 km/h :D:D

am 8. März 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

bei über 200 spiele ich nicht mehr mit dem tempomat, daher wirds wahrscheinlich niemand probiert haben... ist auch nicht gerade förderlich, da die reaktionszeit bei eingeschaltetem tempomat um ein vielfaches höher ist, daher wird wieder in der regel auch nur bei mittleren geschwindigkeiten eingesetzt,die man möglichst lange konstant fahren kann.

Der Tempomat funktioniert über 180 sowieso nicht, somit können nur die 1.4er Fahrer in den Genuß der höheren Geschwindigkeit kommen. :D

Der Tempomat funktioniert über 180 sowieso nicht, somit können nur die 1.4er Fahrer in den Genuß der höheren Geschwindigkeit kommen. :D

Da bist du aber falsch informiert ^^

Fahr den 1.9 TDI mit Tempomat ... hab auch mal so Spielerein ausprobiert ... sprich was passiert wenn ich bergab 210 fahre und den Tempomat anmache ^^

Bei mir hats mis jetzt immer geklappt ...

Gruß Oli

am 8. März 2008 um 22:23

Genau dasselbe habe ich vor einer Woche durch Zufall auch beobachtet:

Ähnliche Situation:

Golf Unitd 59 kw - EZ 12/2007, ne leere BAB und Langeweile (was auch sonst mit 80 PS auf der Autobahn...)...

Um mal zu testen was oberhalb meines normalen Reisetempos (160 Tacho) noch drin ist hab ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten und abgewartet. Es dauert ja ne ganze Weile bis sich da was tut ;-))

Knapp über 170 war "Feierabend", auch nach sehr langer Wartezeit kam nix mehr.

Danach wieder auf 160 zurückfallen lassen und das gleiche Spielchen mit Dauerdrücken der Taste "+" vom Tempomaten. Ergebnis: Knapp über 180, sh. Anhang.

Das alles innerhalb von wenigen Minuten bei gleichen Bedingungen.

Um ganz sicherzugehen hab ichs gleich danach nochmal probiert mit unverändertem Ergebnis.

Warum das so ist weiss ich natürlich auch nicht, und es ist mir ehrlich gesagt auch egal.

 

 

 

 

muich erschreckt, dass du bei 180anfängst mit der cam zu spielen,...

Und wie der Tempomat auch über 180 km/h noch läuft - wie der Teufel geht das :-)

Meine Winterreifen sind bis 240 km/h zugelassen...

Und ich habe es schon öfter gemacht, daß ich den Tempomat auf 240 km/h gestellt habe und dann locker dahin geglitten bin! :)

Sollte man natürlich nur machen wenn auch alles frei ist, aber es geht!

Viele Grüße

Timo

Vom 2.0TDI kann ich bestätigen, dass der Tempomat auch über 180kmh funktioniert. Allerdings kommt bei Topspeed durch den Tempomat bei mir kein Extraschub.

am 20. März 2008 um 18:07

Ich denke mal da die motoren elektronisch etwas runtergeregelt sind, um sie haltbarer zu machen, das ihr nen bug gefunden habt und den genutzt habt um diese reglung zu umgehen. jetzt stell sich die frage was passiert wenn man sowas öffters macht.

am 20. März 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

Ich denke mal da die motoren elektronisch etwas runtergeregelt sind, um sie haltbarer zu machen, das ihr nen bug gefunden habt und den genutzt habt um diese reglung zu umgehen. jetzt stell sich die frage was passiert wenn man sowas öffters macht.

man kann öfter mal schneller fahren, würde ich sagen.

:)

Hab ich auch vor längerem bei unserem 105PS tdi Golf Plus festgestellt. Auf A3 bergab bei über 200 Tacho Km/h den Tempomat gesetzt und er lief dann auch auf der Geraden rund 200 km/h. Wenn man dann bremst und über Tempomat den Wagen wieder auf alte Geschwindigkeit beschleunigen lässt, wird er gefühlsmäßig auch schneller als über das Gaspedal. Hatte schon gedacht ich spinne, aber wenn ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt, kann es doch stimmen.

Daher versuche ich auf längeren Etappen bei Topspeed den Tempomat zu setzen und drücke noch einige Male die +-Taste. Fahre dann oft nur mit Tempomattasten ohne Pedale. Vorrausschauend Tempomat aus und wenn Bahn wieder frei dann auf Res. (auf alte Geschwindigkeit zurück) Entspannend und schnell zugleich ohne die Bremsen zu quälen.

Tempomat geht definitiv über 200km/h !!!

am 20. März 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von in4Motion

muich erschreckt, dass du bei 180anfängst mit der cam zu spielen,...

Wo ist da das Problem???????????????????????

Das geht auch in ganz anderen Regionen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. mit tempomat kann man "mehr" gas geben?!