Mit Turbo nur 25 pesen mehr?
Ich habe mich am We mit einem Gleichgesinnten unterhalten. Der hatte nen A3 mit dem 1.8er Motor wie in meinem FL A4 von 12/99. Er hatte 125ps, nun frage ich mich: musste ein Turbo für diese süßen 25 Pferdchen wirklich sein? Oder geht es dabei lediglich um die "vorgetäuschte" Schubleistung?
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cordezz1.8t
Ich habe mich am We mit einem Gleichgesinnten unterhalten. Der hatte nen A3 mit dem 1.8er Motor wie in meinem FL A4 von 12/99. Er hatte 125ps, nun frage ich mich: musste ein Turbo für diese süßen 25 Pferdchen wirklich sein? Oder geht es dabei lediglich um die "vorgetäuschte" Schubleistung?
Ein Turbomotor täuscht wirklich Mehrleistung vor. Ich bin schon genug Turbos und Sauger über 200 PS gefahren, der Sauger kam mir immer subjektiv schlechter gehend vor. Bei so nem S6 V8 hab ich mir gedacht das wäre ne lahme Krücke, aber der hatte 300 PS. Bei einem Volvo T5 (220 PS) hab ich mir dagegen gedacht das wäre wirklich das Überauto, wenn aber auf Tacho geguckt hast war es anders.
Wenn aber den Vergleich zu Motorrädern hast dann ist eh jedes Auto lächerlich..............
MFG
Zitat:
Original geschrieben von cordezz1.8t
Ich habe mich am We mit einem Gleichgesinnten unterhalten. Der hatte nen A3 mit dem 1.8er Motor wie in meinem FL A4 von 12/99. Er hatte 125ps, nun frage ich mich: musste ein Turbo für diese süßen 25 Pferdchen wirklich sein? Oder geht es dabei lediglich um die "vorgetäuschte" Schubleistung?
Hallo,
wieso "vorgetäuschte" Leistung? Die 25 PS mehr machen in Verbindung mit einem um ca. 40 Nm höheren Drehmoment so einiges aus. Außerdem liegt beim Turbo das maximale Drehmoment früher an als beim Sauger. Der vergleichsweise kleine Turbolader beim 1,8 T mit 150 PS ist eher dazu da, um dem Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung und mehr Drehmoment zu bescheren.
Gruß, Danny
ich glaube er meinte es so, ob wirklich ein "anfälliger " turbo nötig ist um "nur 25PS" rauszuholen!!!
denke aus dem 1.8 ohne T mit nem chip und ner ordentlichen Komplett abgasanlage bekommst du locker 25 ps raus und hast kein risiko mit dem turbo....
würde ich auch machen!
und nat suckerr. der turbo mehr leistung als er hat! wobei das bei dem diesel noch schlimmer ist da er ja noch dieses hohe drehmoment hat. dachte das vor vielen jahren auch als ich meinen golf mit 90 ps bekommen habe... nech dem ersten ampelstart gegen einen golf mit 90 benzin ps wurde mir schnell klar das es nur gefühlt ist! selbst an einem golf mit 75 ps hatte ich zu kämpfen!!!!
gruß dom
Wann kam der 1.8 T raus? 1997? Ich kann mich noch entsinnen, dass zu dieser Zeit z.B. der Golf einen Motor mit 75 PS und 1,8 Litern Hubraum hatte. Standard waren natürlich (schon vom Golf II) 90 PS. Der Golf bekam dann so langsam einen 1,6er mit 101 PS (wie halt der Audi 1.6). Zu diesem Zeitpunkt waren 1,8 Liter und 125 PS viel. Da waren dann 1,8 Liter mit 150 PS im A4 schon Maximum denke ich. Okay, Audi hat es verfeinert im Laufe der Jahre und nun haben auch sämtliche anderen Hersteller z.B. 1,6 Liter und 200 PS Aber vor 10 Jahren war das wirklich das Maximum denke ich. D.h. wenn man ihn noch weiter aufgebohrt hätte mit dieser Technik bzw. dem Stand der Technik wären alle Turbo's den Bach runtergegangen. Heute sind's glücklicherweise nur ein paar aus dieser Zeit gewesen.
Hallo Tom,
ich hab das schon richtig verstanden, sicher wären 25 PS mehr auch ohne den Turbolader bei indentischem Hubraum erreichbar, allerdings hätte man dann den Nachteil, dass das max. Drehmoment sowie die max. Leistung viel später anliegen, sprich der Motor wäre untenrum schlapp. Fahr mal einen 1,8er Sauger und Du wirst feststellen, dass der Motor erst ab 3500 U/min lebendig wird. Zum Vergleich: Der 1,8 T mit 150 PS erreicht sein max. Drehmoment von 210 Nm bei 2200 U/min, der 1,8 mit 125 PS erreicht seine 170 Nm erst bei 3500 U/min. Außerdem ist es kein Geheimnis, dass der 1,8 T obwohl er 25 PS mehr hat genau so viel und im besten Fall sogar weniger verbraucht als der normale 1,8er. Weiterhin solltest Du bedenken, dass der Turbo nur bei unsachgemäßem Umgang anfällig ist.
Gruß, Danny
Der 1,8er ohne Schaltsaugrohr erreicht sein maximales Drehoment sogar erst bei 3900 Umdrehungen. Ich glaub ab 97 gab es das Schaltsaugrohr.
Den 1,8T gibts seit 95.
Auch damals wäre es für die Audi Ingenieure möglich gewesen mehr als 150PS aus dem Motor zu holen. Siehe beispielsweise Audi RS2 etc. Der 2,2 Liter 5 Zylinder leistet 315PS.
Da hätten die es mit Sicherheit auch geschafft, aus nem 1,8T mehr Leisutng zu holen
Nur die wollten das nicht.
Der Turbo im A4 1,8T ist ein "Softturbo", wie sie beispielsweise von Saab früher verbaut wurden. Der Turbolader ist dazu da, das Auto im unteren Drehzahlbereich "fahrbarer" zu machen, um auch bei niedrigen Drehzahlen schon Leistung anliegen zu haben.
Das erspart im Alltag viel Schalterei und spart hohe Drehzahlen. Überholmanöver gehen recht zügig von dannen.
Viele werden halt vom Turboschub geblendet, aber gerade der 150PS baut recht stark ab im oberen Drehzahlbereich. Jedoch wird das kompensiert durch das sowieso hohe Drehvermögen der 20V Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von TPursch
Wann kam der 1.8 T raus? 1997? Ich kann mich noch entsinnen, dass zu dieser Zeit z.B. der Golf einen Motor mit 75 PS und 1,8 Litern Hubraum hatte. Standard waren natürlich (schon vom Golf II) 90 PS. Der Golf bekam dann so langsam einen 1,6er mit 101 PS (wie halt der Audi 1.6). Zu diesem Zeitpunkt waren 1,8 Liter und 125 PS viel. Da waren dann 1,8 Liter mit 150 PS im A4 schon Maximum denke ich. Okay, Audi hat es verfeinert im Laufe der Jahre und nun haben auch sämtliche anderen Hersteller z.B. 1,6 Liter und 200 PS Aber vor 10 Jahren war das wirklich das Maximum denke ich. D.h. wenn man ihn noch weiter aufgebohrt hätte mit dieser Technik bzw. dem Stand der Technik wären alle Turbo's den Bach runtergegangen. Heute sind's glücklicherweise nur ein paar aus dieser Zeit gewesen.
Dann kennst Du den Audi 90 nicht, der bei den amerikanischen Rennen Anfang der 90er zum Einsatz kam, ich sag nur 700 Turbo-PS aus 2,2 l Hubraum. Wie Wholefish schon sagte der 1,8 T mit 150 PS ist ein "Soft-Turbo" und der Turbo dient lediglich dazu, um die Leistungsschwäche des 1,8er in unteren bis mittleren Drehzahlbereich auszumerzen.
Gruß, Danny
Zitat:
Original geschrieben von dausl
ich glaube er meinte es so, ob wirklich ein "anfälliger " turbo nötig ist um "nur 25PS" rauszuholen!!!
denke aus dem 1.8 ohne T mit nem chip und ner ordentlichen Komplett abgasanlage bekommst du locker 25 ps raus und hast kein risiko mit dem turbo....
gruß dom
Hohoho
Sorry, aber da spricht für mich nur die Theorie, setz Dich bitte mal in den einen, dann in den anderen und dann sag mir was Dein Gefühl sagt. Glaube nicht, dass mein gechippter 1.8T soviel besser geht als eion normaler 1.8T. Die 125 PS Wagen hauen mich aber nicht vom hocker, was nicht nur an dem subjektiven Bums vom Turbo liegt.
Was wäre denn ein "Hardturbo" statt des verbauten "Softturbo"?
Wie viel mehr hält denn der Motor aus? Der Turbo ist nämlich schon kurz vorm abglühen.
1.8T Chip 200PS
MKB: ANB
Die Motoren können meines Wissens doch bis über 300 PS getuned werden. Das war auch ein Hauptgrund, warum ich mich für diesen entschieden habe, weil sie als sehr Haltfest gelten.
Erstmal: 25PS sind immerhin 20% mehrleistung - so wenig ist das gar nicht . Und wie schon geschrieben wurde: Der lader ist nicht dafür gedacht gewesen maximale Leistung zu erzielen, sondern ein gutes ansprechen und einen homogenen Drehmomentverlauf ( steht sogar so ähnlich im 97er Prospekt).
Hardwaremäßig sind mit gewissen Modifikationen sicherlich 300PS beim 1,8T drin - wie haltbar das ganze ist kann ich nicht sagen.
Als Anhaltspunkt: mit dem Serienlader sind etwa 200PS möglich, mit dem k04 etwa 260 PS - alles andere geht dann in einen richtigen Umbau über.
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Wenn aber den Vergleich zu Motorrädern hast dann ist eh jedes Auto lächerlich..............
Das würde ich nicht so laut sagen, es gibt Autos mit denen man locker jeden 1l Jogurtbecher an der Ampel und auch danach gnadenlos zersägt. Übrigens Serien Auto...
das sind dann aber wirklich raritäten
hi,
kann dem allen nur beipflichten, bin lange zeit a3 125ps gefahren und dann umgestiegen auf a4 1,8t 150ps. das auto hat durch mehr größe und gewicht annähernd gleiche fahrwerte, aber das ansprechen im unteren drehzahlbereich ist deutlich besser. das auto wirkt subjektiv agiler.
dann hab ich gechipt (195ps) und ich kann nur sagen, wer ein 1.8t 150ps hat muss das machen. jetzt zieht er einfach nur geil ab, bei gleichem verbrauch - wer das nicht ausnutzt verpasst def. einen wahnsinns drehmoment zuwachs für schlappe 300eus, wo sonst kann man das so günstig erreichen. außer vielleicht beim 2,7 biturbo - das muss sicherlich noch geiler sein...
habe vorher zeit gestoppt und nachher. z.b. 0..100 (je 3 werte mit stoppuhr - beifahrer und vollgetankt, damit gleiche werte reproduzierbar. ) vorher 9,3sek. jetzt 7,8sek!!!
wenn man ihn fährt merkt man jetzt auch speziell im 2. + 3. gang den schlag im nacken, bei 1800/min :-)
nur empfehlenswert!