ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mit VCDS tacho anpassen wie?

Mit VCDS tacho anpassen wie?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 3:06

Möchte dennächst auf mfa umbauen. Der tacho ist gerade unterwegs um in zu Nullen!

Einbau erfolgt von einem Bekannten der auch über vcds verfügt aber nicht genau weiß wie nach dem Einbau der Kilometerstand angepasst wird !

Da ich gelesen habe das sich die km nur mit einem Versuch einstellen lassen ,möchte ich da auf nummer sicher gehen und würde mich über eine Kurzanleitung freuen!

Eckdaten zum Fahrzeug

Vw Passat 3c 2.0 tdi Variant

Bj 12/05

Eingebaut wird ein mfa Tacho von 7/2005 (rot )

Danke !

Beste Antwort im Thema

Sofern du VCDS hast ist das ganze kein Problem, hier musst du nur einige Kleinigkeiten beachten:

beim roten KI darfst du bei einem realen KM Stand von beispielsweise "123456km" nicht 123456 eingeben, sondern nur "12345". Bevor du den Wert abspeicherst, musst du auf "Testen" drücken, dann wird der KM Stand im KI angezeigt: Es würde in dem Fall 123450 KM Angezeigt werden, was du danach speichern kannst. Würdest du 123456 eingeben, hättest du 1234560 KM ;)

Danach nur noch die restlichen Kanäle richtig codieren und dann stimmt auch alles mit dem Service.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Geht nur mit nem tacho unter 100 km

Zitat:

@twister1974 schrieb am 18. Februar 2015 um 08:25:37 Uhr:

Geht nur mit nem tacho unter 100 km

Das ja mal Hilfreich.... TE schrieb: Tacho ist unterwegs um ihn zu nullen...

Anpassung erfolgt in Stg.17 (Schalttafeleinsatz) unter Anpassung - dort sagt VCDS in welchem Kanal welcher Wert einzutragen ist.

Aber twister1974 hat recht.

Man kann nur bei einem neuen KI (<100 km) mit VCDS die KM-Zahl einstellen.

Also wird TE mit VCDS in 17/Anpassung keinen Erfolg haben...

EDIT: achso... ich versteh jetzt. Wenn TE das KI bekommt ist es schon irgendwo anders auf 0 gestellt worden. Entschuldige.. :)

Das KI wird genullt! Das heioßt der KM Stand ist danach auf 000000000000000000000000000000000000000000000000000,0km. So habe ich meinen zumindest eingestellt.

Sofern du VCDS hast ist das ganze kein Problem, hier musst du nur einige Kleinigkeiten beachten:

beim roten KI darfst du bei einem realen KM Stand von beispielsweise "123456km" nicht 123456 eingeben, sondern nur "12345". Bevor du den Wert abspeicherst, musst du auf "Testen" drücken, dann wird der KM Stand im KI angezeigt: Es würde in dem Fall 123450 KM Angezeigt werden, was du danach speichern kannst. Würdest du 123456 eingeben, hättest du 1234560 KM ;)

Danach nur noch die restlichen Kanäle richtig codieren und dann stimmt auch alles mit dem Service.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:10

Besten Dank!

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 18. Februar 2015 um 08:36:12 Uhr:

Zitat:

@twister1974 schrieb am 18. Februar 2015 um 08:25:37 Uhr:

Geht nur mit nem tacho unter 100 km

Das ja mal Hilfreich.... TE schrieb: Tacho ist unterwegs um ihn zu nullen...

Anpassung erfolgt in Stg.17 (Schalttafeleinsatz) unter Anpassung - dort sagt VCDS in welchem Kanal welcher Wert einzutragen ist.

Ups... sorry. Hab überlesen das er zum nullen ist ;-))

Nur mal so nebenbei,weil ich das erstemal davon höre das man ein Tacho nullen lässt.

Sicherlich ist sowas nicht umsonst.

Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller die sogenannten "Tachojestierung" aufzusuchen?

Sofen man nur denn korrekten km stand anpasst und dieser belegbar ist wäre es doch auch legal.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:10

Der tacho justierer kostet auch Geld ! Und so kann man alles in einem Zug ab arbeiten !

Man könnte natürlich auch gleich den korrekten Km Stand eingeben lassen, statt ihn zu nullen und müsste sich dann keinen Kopf machen ;)

Was aber nicht geht, wenn das Fahrzeug während der Tacho unterwegs ist bewegt wird.... ;)

wo kann mann den Tacho nullen lassen, da meiner über 5000 ist ist ein 880g

Zitat:

@Shanny schrieb am 18. Februar 2015 um 09:22:31 Uhr:

Sofern du VCDS hast ist das ganze kein Problem, hier musst du nur einige Kleinigkeiten beachten:

beim roten KI darfst du bei einem realen KM Stand von beispielsweise "123456km" nicht 123456 eingeben, sondern nur "12345". Bevor du den Wert abspeicherst, musst du auf "Testen" drücken, dann wird der KM Stand im KI angezeigt: Es würde in dem Fall 123450 KM Angezeigt werden, was du danach speichern kannst. Würdest du 123456 eingeben, hättest du 1234560 KM ;)

Danach nur noch die restlichen Kanäle richtig codieren und dann stimmt auch alles mit dem Service.

Ich bin damals beim KI-Tausch solange gefahren bis ich in der Werkstatt als letzte Zahl automatisch die 0 hatte.

Somit konnte der reale KM-Stand 1:1 auf das "neue" Übertragen werden.

Der Mechaniker der mit bei der 2. Runde im Hof zugesehen hatte lächelte als ich bei der 0 vor ihm stand und sagte: fertig!!

Sag nur, wie es mit VCDS ist. Mag bei VAS/ODIS anders sein. Die max. 9 km stellen für mich kein Problem dar, aber die Idee mit den 0 km kann man natürlich umsetzen. Dennoch ist das vorgehen oben bei einem roten KI unerlässlich.

Nur zur Info, bei einem weißen KI muss der Richtige KM Stand eingetragen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen