ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit Vespa beim Fahren umgekippt

Mit Vespa beim Fahren umgekippt

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 12:03

Hallo ich habe eine Vespa geliehen bekommen und nachdem ich erst 3 mal gefahren bin fehlt mir noch etwas Gefühl…

Naja nachdem der Boden heute feucht war bin ich beim Losfahren zu schnell weg gekommen und in der Kurve hats mich samt Roller hingeschmissen. Er hat ein paar kleinere Kratzer und ein Teil ist gebrochen und verbogen. Ein Spiegel locker….

(Siehe Bilder)

Kann jemand schätzen wie viel das kostet?

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Werkstatt und Lackierer aufsuchen oder?

Zahlt ja keine Versicherung bei geliehenen Sachen oder?

Dankeschön für eure Hilfe, kenne mich da leider nicht aus.

Kratzer
Gebrochenes Teil
Gebrochenes Teil
+3
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo, von wem wurde denn der Roller geliehen? Das wäre wichtig für die richtigen Antworten.

Die Lackschäden (bei der Vespa ist für gewöhnlich vieles aus Blech) könnten mit Smartrepair gemacht werden.

Sieht nach 200-300,-€ aus. Wird geschliffen, abgeklebt, gefüllt, neu lackiert. Mehrere Schichten Einbrennlack incl. Klarlack. Ein guter Smart-Boy(Girl) macht das easy in 2-3 Stunden.

Der Gummiabrieb ist egal, es ist ja auch kein neuer Roller mehr.

Das teil, das "gebrochen" ist, kann man vielleicht kleben, wenn nicht ist es ein 100er mehr.

Derjenige, der ihn Dir verliehen hat, trägt immer ein Risiko mit.

Schlage ihm vor, daß ihr Euch die Kosten teilt.

Boom !

Wie bitte? 200 bis 300€? Das ist ein ganz erheblicher Schaden der bequem vierstellig ist. Mit Smartrepair wird das jedenfalls nix. Und wenn es richtig gemacht werden soll, müssen sogar die Kunststoffteile ausgewechselt werden.

Der Große Nachteil bei der Vespa ist die selbstragende Karosserie. Wenn du damit stürzt entstehen erhebliche Schäden. In deinem Fall sieht das nicht gut aus. Gerade der Teil im Bereich der oberen seitlichen Fussablage. Das müsste gerichtet, grundiert und lackiert werden. Billig wird das nicht.

Ich tippe daher auch auf gut 1000,-€, wenn es vernünftig gemacht werden soll. Zumal das an der Stelle recht schnell rostet. Ersatzteile sind zudem recht teuer.

Mein Beileid hast du. Auch weil es nicht dein Roller ist. Der Besitzer wird sich freuen.

Für die Zukunft empfehle ich dir das seitlich Rohr-Chrom-Kit (Sturzbügel). Bei einem Sturz halten sich damit die Beschädigungen an der Karosserie in Grenzen.

Hmmm, geh doch einfach mal zum Smart-Repair und hör dir an, was geht....

Ist ne LX 50 von Piaggio... hat mit ner echten Vespa ausser Ähnlichkeiten in der Karosserie nicht viel zu tun.... Teile der Karosserie sind aus Kunststoff / Gummi, die sind hier ja auch beschädigt. Das was gebrochen ist, ist der Übergang Kunststoff auf Metall.

Ganz ehrlich:

Die Reparaturkosten dürften den Zeitwert deutlich übersteigen...Ich würde da mit dem "Verleiher" (Doofes Wort) sprechen und mit ihm ne Lösung suchen. Reparieren würd ich da nichts mehr, ausser vielleicht den Spiegel, wobei der ja nur wackelt.... Eventuell reicht da die Schraube nachzuziehen.

Ansonsten: Deine Haftpflicht zahlt durch Dich verursachte Schäden an fremdem Eigentum.

Was man machen muß, ist der Spiegel. Einfach aus Gründen der Sicherheit.

Alles andere ist Kosmetik. Aber wenn man die Kosmetik professionell beim Vespa Händler macht, schätze ich auch einen etwa vierstelligen Betrag.

Zitat:

@tomS schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:09:02 Uhr:

Was man machen muß, ist der Spiegel. Einfach aus Gründen der Sicherheit.

Alles andere ist Kosmetik. Aber wenn man die Kosmetik professionell beim Vespa Händler macht, schätze ich auch einen etwa vierstelligen Betrag.

Das ist weit weg von Kosmetik.

Die untere Wanne, die dort beschädigt wurde (Bild3) , wird von innen an der Karosserie Punktgeschweißt. Das ist nicht mal eben ziehen und spachteln.

Was sagt denn der Besitzer?

Wie alt ist der Roller? Km? Zeitwert?

Ich halte hier so manche Aussage zum Schaden für übertrieben.

Zumal es keiner in Natur gesehen hat.

Wenn man das hier liest denkt man der Roller ist durch die Presse gelaufen.

Aber so ist es nun mal heute, wenn einer ein Kratzer an der Stoßstange gemacht bekommt wird eine neue Stoßstange verlangt, macht man es selber geht es mit Spucke am Finger und fertig.

Bei dem Rutscher wird bestimmt kein Rahmen verzogen sein, dazu braucht es andere Geschwindigkeit oder Hindernis wo man draufknallt. Die Bruchstelle ist bestimmt kein Blech, Blech bricht nicht und Plastik ist sogar mit dem richtigen Mittel zu reparieren. Alles ist mit ein wenig Arbeit und Geschick günstig zu beheben.

Eigene Haftpflicht bemühen.....ich gehe davon aus, dass die TE eine einschlägige Fahrerlaubnis besitzt....

Wenn der Schaden ordentlich behoben wird - das schliesst imo eine Lackierung mit ein - tippe ich auch auf einen hohen drei- wenn nicht gar vierstelligen Bruttobetrag. Möglicherweise ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Damit es hier nicht zu einem Missverständnis kommt. Ich habe selbst eine LX gefahren und bin auf Glatteis gestürzt. Der Schaden war ähnlich an gleicher Stelle. Das ist auch nicht gerade selten, da die LX aufgrund ihrer kleinen Räder schnell ins rutschen kommt und genau an dieser Stelle Beschädigungen aufweist.

Die Fussablage unten ist aus Plastik und wird von oben auf die Karosserie (kein Rohrrahmen) angeschraubt. Die vordere Verkleidung mit Staufach ist ebenfalls aus Plastik und wird ebenfalls geschraubt. Die untere Wanne, auf der die Fussablage geschraubt ist, ist aus Metall und wird mit dem anderen Teil der Karosserie punktuell verschweisst. Die Schweisspunkte sitzen Innen. Wenn die Wanne, so wie auf dem Bild zu sehen, von aussen eingedrückt wird, lösen sich die Schweisspunkte innen an dieser Stelle. Das die Wanne eingedrückt wurde, sieht man auch auf dem Bild. Heisst zudem, dass die Struktur der Karosserie geschwächt wurde. Das mag klein aussehen, zieht aber eine Mengen an Arbeit nach sich. Weil die Stelle sauber entrostet werden muß, grundiert, lackiert und neu geschweisst werden muß. Ansonsten gammelt das durch. Die Plastikteile sind hier das kleinste Problem, lassen aber einen harten Sturz vermuten.

Ich habe das Bild nochmals hochgeladen und den Bereich gekennzeichnet.

Es wurde die untere Wanne beschädigt, Fussablage und Verkleidung Staufach/Zündschloss.

58c9b929-5680-4154-a50b-7e1ac2dbb68c
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:21

Danke für alle Antworten, jetzt verstehe ich etwas mehr…

Ich werde jetzt erstmal eine Werkstatt suchen und danach einen Lackierer mal sehen wie viel es kosten wird..

Aber so ist das nunmal jetzt, doof gelaufen aber später ist man immer schlauer????

Wie sich doch die Zeiten geändert haben.

Wenn mir mein Kumpel damals meine Yamaha DT umgeschmissen oder "verschürft" hätte, dann hätte ich einfach Pech gehabt. Dann hätte man 2-3 Bier getrunken und gut wars. Notfalls mit dem Baumarkt Lackspray etwas aufgefrischt.

What the hell ist heute nur los ? Es ist ein 50er Roller.

Wenn ich meinem Kumpel mein Hilti Bohrhammer ausleihe, bin ich selbst schuld, wenn er sie schrottet.

Haftpflicht könnte eine Lösung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit Vespa beim Fahren umgekippt