ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mit Wagenheber abgerutscht....

Mit Wagenheber abgerutscht....

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. April 2011 um 16:57

Hallo,

ich wollte gerade das Auto aufbocken und da kein Wagenheber mehr mitgeliefert wird, habe ich den Heber eines anderen Fahrzeugs (nicht VW) verwendet.

Leider war die Aufnahme des Wagenhebers etwas zu schmal für das Auto und der Heber ist abgerutscht. Das Resultat sieht man auf den angehängten Fotos.

Was sollte man jetzt zweckmäßigerweise machen? Wie es da unten aussieht, ist mir nicht wichtig. Es sollte nur möglichst nicht rosten.

Evtl. etwas geradebiegen und dann mit Lackstift drüber oder so?

Cimg2837
Cimg2839
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. April 2011 um 17:45

Ich würde es einigermaßen geradebiegen und dann Unterbodenkonservierung schön dick drauf, und dann einen geeigneten Wagenheber kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Hallo,

ich wollte gerade das Auto aufbocken und da kein Wagenheber mehr mitgeliefert wird, habe ich den Heber eines anderen Fahrzeugs (nicht VW) verwendet.

Leider war die Aufnahme des Wagenhebers etwas zu schmal für das Auto und der Heber ist abgerutscht. Das Resultat sieht man auf den angehängten Fotos.

Was sollte man jetzt zweckmäßigerweise machen? Wie es da unten aussieht, ist mir nicht wichtig. Es sollte nur möglichst nicht rosten.

Evtl. etwas geradebiegen und dann mit Lackstift drüber oder so?

Auweia..., Du machst Sachen. So groß und tief wie das ist, würde ich das mit Karosseriedichtmasse sorgfältig auffüllen und dann erst U-Schutz drauf. Auf jeden Fall sauber arbeiten.

Themenstarteram 19. April 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Auweia..., Du machst Sachen. So groß und tief wie das ist, würde ich das mit Karosseriedichtmasse sorgfältig auffüllen und dann erst U-Schutz drauf. Auf jeden Fall sauber arbeiten.

Kann man wohl sagen, hab mich auch sehr drüber geärgert. Wie gesagt, Opik ist egal, sieht man eh nur wenn man drunter guckt, aber Rostbefall muss wirklich nicht sein.

Mag sein, dass es auf den Fotos größer wirkt, als es tatsächlich ist (habe das aus kurzer Distanz mit Makrofunktion aufgenommen). Denke es ist auf eine Länge von 3-4cm.

Also Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz. Gut, dann weiss ich ja schon, was ich am Ostersamstag mache.....

Danke.

am 19. April 2011 um 19:01

Mein Gott solche Panikmache ist mir auch schon passiert, allerdings mit dem original Vw Teil, was jetzt so langsam den Geist aufgibt (Qualität ist das nicht nach 9x Reifenwechsel). Ist doch noch genug Kleister dran, ich habs so gelassen mit etwas Klebstoff wieder verschlossen, damit es nicht so rumbammelt und gut ist. Für den Fall das es jemals da rostet hab ich das Auto eh nicht mehr.

Das ist doch eh kein Blech, oder? Das ist doch "nur" die Unterbodenpampe, die ist bei meinem auch etwas ramponiert... etwas Unterbodenschutz den Krams mit ankleben und gut ist...

passende vw wagenheber habe ich letztes wochenende auf dem flohmarkt gesehen, die verkäufer wollte zwischen 1 und 2 € dafür, jeder schrotti hat die auch im programm...

ansonsten - unterbodenschutz drauf und gut ist.

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:50

Doch, ist Blech mit Unterbodenschutz überzogen.

Werde mir mal so einen Universalhydraulikheber kaufen. Die kosten ja nicht viel und wenn man zweimal im Jahr bei drei oder vier Autos die Reifen wechselt, nervt das mickrige Bordwerkzeug (sofern überhaupt noch vorhanden) schon. Die von BMW sind noch relativ gut, aber die Kurbelei muss auch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Doch, ist Blech mit Unterbodenschutz überzogen...

Was für ein Baujahr hast du? Ist da denn mal etwas geändert worden?

Keine Panikmache, ist mir auch schon passiert. Einfach ordentlich Unterbodenschutz drauf und die Sache ist gegessen ;)

Da gibt es andere Stellen beim Ver, die fangen eher und ohne äußerliche Einflüsse an zu rosten :rolleyes:

Gruß

Das Bordwerkzeug ist ja auch nur fuer den Notfall gedacht, nicht fuer den Dauereinsatz. Ein Rangierwagenheber kostet nicht die Welt, und ist schnell und praktisch.

Themenstarteram 20. April 2011 um 16:49

Danke an alle für Eure Hilfe.

@JaBu: Baujahr 2008

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Danke an alle für Eure Hilfe.

@JaBu: Baujahr 2008

Meiner ist ein 2007er, und da habe ich es geschafft, die Unterbodenversiegelung mit dem VW-Wagenheber abzukratzen/abzuschaben... daher dachte ich, dass es auch bei deinem nur der Unterbodenschutz ist... ich würde es mit dem Hammer und einem Hartholzklotz richten und wieder einpinseln...

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:06

Danke, so werd ich es dann am Wochenende wohl auch machen.

am 21. April 2011 um 13:10

Mein Senf dazu:

 

 

1. mir blutet das Herz wenn ich sehe wie jemand aus Geiz solche Schäden riskiert

 

2. ein ungeeigneter Heber stellt ein Unfallrisiko dar (nein, das ist keine Panikmache)

 

3. in diesem Fall sieht es nicht so schlimm aus > Unterbodenschutz drauf

 

4. warum nicht die S3-Wagenheberaufnahmen nachrüsten?

 

5. Bordwagenheber von anderen Modellen passen meist nicht, auch nicht von G3 oder G4

 

 

Zu Punkt 4 gibt es sicher schon mehrere Threads, die Teile kosten nur 40,--

und wenn man dann noch einen Eishockepuck auf den Teller eines Baumarkt-

rangierwagenhebers legt ist das eine sichere Sache ohne Beschädigungsrisiko.

 

Die Schwellerkannten sind beim Golf V/VI zum häufigen Anheben völlig unge-

eignet, in kürzester Zeit ist der UBS dort ab.

 

.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mit Wagenheber abgerutscht....