ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mit was für einem benzin kann/sollte/muß man einen 3.0l 24v aus dem S.o.O-A betanken?

Mit was für einem benzin kann/sollte/muß man einen 3.0l 24v aus dem S.o.O-A betanken?

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 20:17

huhu leutelis!!!

was für ein benzin kann/sollte/muß ich meinem autoli (3.0l24v omega-a) zum trinken geben? bin etwas verwirrt, weil in mein "do-it-yurself" handbuch steht, daß der motor für ROZ S98 eingestellt ist, ich aber die ganze zeit "nur" super tanke (ROZ S95)...

was für konsequenzen zieht bzw wird das nach sich ziehen für motor, verbrauch, leistung...?!?

mfg dommy :)

P.S. denkt jetzt nicht, "wieder ein idiot mit idiotischer frage"... aber wer sein auto pflegt und es sehr gern noch weiter lang behalten will und es auch super doll mag, macht sich ebend über sowas gedanken, weil, so denk ich, es ja nicht ganz unwichtig ist...

danke für eure rücksichtsnahme....

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juli 2003 um 20:45

Der 24V hat Klopfregelung und läuft von Normal bis SuperPlus ohne Schaden zu nehmen. Normal verursacht spürbare Leistungsreduktion.

Sinnvoll betrieben wird er mit Super oder SuperPlus.

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 21:02

dank dir "per fuß"!

ich dachte schon, ich mach dadurch mein auto kaputt. hab ich gar nicht gewußt, daß er diese klopfregelung hat...

nur mal so aus neugier... das v-power von shell, könnte der motor ja somit auch sinnvoll einsetzen oder?

mfg dommy :)

am 10. Juli 2003 um 9:09

Bei SuperPlus hört der Regelbreich wieder auf und Optimax ist schon wegen des Preisers nicht sinnvoll. Dann lieber SuperPlus von Aral. Das gesparte Geld in besseres Motoröl invenstierten.

Beim 24V GANZ WICHTIG: die Steuerkette im Auge behalten und beim kleinsten Ansatz mit Spanner und Führungen wechseln.

Der Kettentrieb IST unterdimensioniert.

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 18:21

hi p-petes!

was meinst du mit "beim kleinsten ansatz"?

ist die steuerkette nicht wartungsfrei?

hab 10w40 als motorenöl... reicht dies?

mfg dommy :)

am 10. Juli 2003 um 18:59

Die Kette beim 24V ist NICHT wartungsfrei weil der Kettenantrieb unterdimensioniert ist! Meinem Mathelehrer ist sie gerissen und bei Nachforschungen hat sich ergeben daß dies keine Seltenheit ist.

Die Kette schleppt ganze 24 Ventile an Nockenwellen. Sie läuft von unten nach oben zur einen NW und von da geht nochmal eine Minikette rüber zur anderen NW. Für diese Art von Antrieb wärew ein Doppelrollenkette dringend nötig gewesen.

Als Folge davon längt sich die Kette uns scheuert sogar am Motorblock. Dann reißt sie und es wird sehr teuer.

Manche 24V halten 350tkm mit der ersten Kette aber ab 100.000 ist Vorsicht angebracht.

http://www.kfz-holzer.de/specials_c30se_c30xei_c40se_bilder.htm

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 12:51

dank dir für deine info p-petes!... ich glaub, manche leser hier von dem thema haben dies auch noch nicht gewußt und fuhren bisher unbehelligt ihren 24v...

weißt du wie teuer so ein kettlein ist, mit einbau und so?

mfg dommy :)

am 11. Juli 2003 um 15:23

Super!

 

Ich hab meinen Senator B 24 V 230.000 km mit Super (95 Oktan) gefahren, dann ist er kaputt gegangen... :-(((

lag aber nicht am Sprit, sondern daran dass es den Kühlmittelausgleichsbehälter - weil porös - etwas gebröselt hatte. Dummerweise grade auf einer längeren Autobahnetappe, sodass er schnell leer war. Auch wenn ich direkt raus gefahren bin auf die nächste Tanke, konnte ich es dort nur abdichten und dann Kühlmittel nachfüllen. Am nächsten Tag gleich neuen Behälter gekauft und eingebaut, aber offensichtlich hat er da einen Schlag weg gekriegt - 2.500 km später hat es den Kopf zerrissen... Und dem Auto weine ich heute noch nach...

zurück zum Thema: Ja, Super ist absolut ausreichend, meiner Erfahrung nach kannst Du aber genauso gut Super Plus fahren, die Mehrkosten sparst Du durch etwas weniger Verbrauch wieder ein.

Und: Ja, prüfe Deine Steuerkette. Die hat schon monumentale Schäden angerichtet, speziell der C30XEI ist dafür anfällig!

Viel Spaß noch mit Deinem Spaßmobil!

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 18:04

vielen dank, dennie, für deinen beitrag und echt schade um deinen seni! ist wahrlich kein schönes ende für ein auto! wolltest dann keinen seni bzw omesch mit dem motor mehr haben?

ich glaub, da werd ich auch mal eine tankfüllung super plus fürs auto probieren, mal gucken ob sichs wirklich lohnt...

kann ich die steuerkette selbst sehen und woran merk ich dann, ob sie gewechselt werden müßte oder nicht?

wäre schön, wenn mir jemand noch diese frage beantwortet!

mfg dommy :)

am 11. Juli 2003 um 18:25

Wenn man genau hinhört, kann man das Laufgeräusch der Kette beurteilen. Es ist ein dezentes Rasseln, nur hörbar wenn man mit dem Ohr und einem Schraubendreher vorne die Stirn des Motors abhört.

Sobald das Rasseln lauter wird: sofort Kette+Zubehör austauschen.

Nach 150tkm würde ich sie auch ohne befund rauswerfen weil sie sich dann zwangsläufig schon gelängt hat. Die neue verstärkte Version kann man sicher 200tkm fahren.

Die Teile kostenwenig (mit Werkzeug max. 200$) und den Einbau macht man selbst.

Der 24V reagiert noch allergisch auf Vollgas bei kaltem Motor. Gibt Risse im Kopf. Ansonsten ist der Block okay.

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 19:21

oha!

ich hab nämlich letztens grad die 150.000km marke überschritten... naja da werd ich mal bei opeli nachfragen, ob die mir son dingens rüberreichen können.... die haben dann doch nur die verstärkte im angebot, oder?

wechseln ist so ne sache... beim fahrrad bekomm ich das wechseln der kette ja noch hin, aber beim auto... ist ein kaliber größer und soviel bastlererfahrung hab ich leider an autos auch nicht... na mal schaun :)

vielen dank nochmal für euren ganzen tollen tipps, p-petes und dennie... falls ihr nochwelche habt, zur pflege bezüglich so eines fahrzeuges, also wo man besonderes augenmerk drauflegen sollte, dann sagt dies ruhig... will ja mein wagen noch zig-tausend kilometers weiterfahren...

mfg dommy :)

am 14. Juli 2003 um 7:54

@dommy

 

...naja, der Nachfolger vom Sen B 24V war ein MV 6... Heute hab ich zwei kleine kinder, da denkt man praktischer, und so bin ich beim Zafi gelandet. War damals ne Kopfgeburt, hab es noch keine Sekunde bereut, ist das beste Auto was ich je hatte. Gut, ich hätt ihn gerne als opc, vielleicht der nächste wieder...

Tätschel Deinen 24 V mal von mir... Schnief...

;-) Dennie

am 14. Juli 2003 um 8:05

nochmal @dommy...

 

...ach ja und weitere Tipps: Ich kenne keinen Seni der es geschafft hat sein Autoleben ohne neue hintere radläufe zu überleben... Wenn Du noch die ersten drin hast: Genau drauf achten, die sind IMMENS rostanfällig, sonst kannst Du neue Bleche reinschweißen (lassen), und dann gut auf die Versiegelung achten und immer schön dem Rost vorbeugen...

Vollgas bei kaltem Motor ist nicht nur prädestiniert für einen Motor-Exitus (der Wagen hat einen enormen Ölvorrat, der erst mal auf Temperaturen gebracht werden will), sondern treibt den Verbrauch auf schwindelerregende Höhen.

Und wenn Du mal unter dem wagen bist: Achte auf die Hinterachse, speziell Antriebswellen. Die sind nicht gerade üppig dimensioniert, und wenn man die Kraft des Autos häufiger mal abruft (was ja auch ein bißchen Spaß macht...) dann können die schon mal kaputt gehen, und das wird teuer (eigene Erfahrung...)

Wenn Du eine Automatik hast (was ich für Dich hoffe, das ist die beste Automatik die ich je gefahren habe...) und häufig Autobahn fährst: Alle 20.000 km spätestens werden die vorderen Bremsbeläge runter sein. Prüfe die regelmäßig, denn wenn Du es mal verpasst sie rechtzeitig auszutauschen gehen die auf die Scheiben und die innenbelüfteten Scheiben kosten gleich richtig teuer!!!

Wenn Du noch die original-Reifengröße drauf hast und die reifen bald runter sind: Denk mal über 17-Zöller nach. Das kann ishc unter Umständen rechnen, denn die 205/65er Reifen mit der Geschwindigkeitszulassung und Tragkraft gab es quasi nur für den Senator und den MV 6 - die sind daher entsprechend sauteuer...

Und jetzt: Viel Spaß mit Deinem Seni, ist ein tolles Auto mit sensationellem Motor, wenn man ein entsprechendes Maß an Pflege reinsteckt!

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 18:25

@ denni

dankedankedanke erstmal für deine ganz vielen tipps!

das mit dem bei kalten motor nicht übermäßig hochdrehen, halt ich schön ein, bis max 2500u/min bis er warm ist... aber bleifuß geb ich eigentlich fast nie... auch ebend wegen den antriebswellen...

hintere radläufe fangen schon unten an zu rosten *heul* werd ich demnächst so gut wie möglich versuchen abzuschleifen und noch zu retten was zu retten ist... sind aber die einzigsten roststellen am ganzen auto... ich hab das gefühl, daß sich die nässe besonders unter den seitenschwellern staut und somit ziemlich schnell die karosse angreift.

hab 5-gang schaltung... ist auch was schönes, besonders im bezuge auf dem verbrauch und den fünften kann man ja getrost ab 50-<km/h für schaltfaule drin lassen, durchzug hat er ja jede menge. :D

wieso sind beim automatik getriebe schneller die bremsbeläge runter?

hab schon 17zöller alus drauf... eieiei sind da die reifen teuer, weil unter Y geht da nix...

einzigst blöde sind die radläufe hinten... rund sieht das bestimmt leckerer aus, aber naja der rest hat erstmal vorrang! :)

alles in allem hab ich aber, so scheint mir, ein montagsauto erwischt... heute hab ich ihn zum viscokupplungswechsel gebracht, und da ist son doofer bolzen abgebrochen, naja d.h. neue wasserpumpe muß ebendfalls rein... das drübt ganz schön die freude, die dauernden reparaturen, am ganzen fahrspaß...

aber was solls, ich hoffe, irgendwann ist er fertig repariert bzw restauriert *gg* und ich kann erstmal 10.000tausende km ohne probs fahren *träum*

ist übrgends kein seni sondern ein omesch-a 3.0l24v, aber ist ja das selbe irgendwo... werd ihm trotzdem schöne grüße von dir ausrichten :)

mfg dommy :)

P.S. von seni zum mv6... einer an kraftentfaltungsspontanität ziemlicher unterschied, oder? soll ja nicht allzu gut gehen der mv6 für seine PS... dafür ist er aber schick ausgestattet :)

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 19:32

@ all

nur mal so zur info... hab heut das temperaturproblem meines autos gelöst bekommen...

folgendes war passiert: er wurde im stand wahnsinnig heiß vorallem bei hoher lehrlaufdrehzahl, er lief unruhig und startete mega schlecht... nur der fahrtwind konnte ihn noch kühlen...

hab mein autoli also heut von der werkstatt geholt und es war... man höre und schreibe... die viscokupplung in verbindung mit der wasserpumpe (leider dadurch auch in mitleidenschaft gezogen wurden).

zusammenfassung... das lüfterrad hatte sich nur durch den fahrtwind bewegt, was zu normalen temperaturen führte, sobald ich langsamer wurde bzw stand, war mit dem lüftungsrad auch tote hose, wegen dieser defekten kupplung bzw eventuell auch wegen der wasserpumpe und er lief mir ebend heiß!

mfg dommy :)

P.S. mein baby läuft wieder wie eine eins! *aufatme*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mit was für einem benzin kann/sollte/muß man einen 3.0l 24v aus dem S.o.O-A betanken?