1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mit was für einer Summe muss ich rechnen?

Mit was für einer Summe muss ich rechnen?

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:22

Huhu, hab mich hier grade frisch registriert um euch eine Frage zu stellen.

Vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten.

Im März werde ich 18 und bin natürlich grade auf der Suche nach einem Auto für mich.

Nun wollte ich mich mal schlau machen, wie viel ich für eine Versicherung blechen müsste (mit Teilkasko).

Zur Zeit habe ich einen Alfa Romeo 156 1.9 JTD im Auge (EZ: 07/2000). Ich denke ich werde mein Auto ersteinmal bei meiner Mutter (SF 30%) als Zweitwagen versichern lassen. Habe meinen Führerschein seit ende Juli 2010.

Gibt es da Unterschiede zwischen Benzin und Diesel?

Also was meint ihr, wie viel ich ca. zahlen müsste?

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann einfach bescheid sagen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

1. Ein Diesel ist in der Versicherung deutlich teurer wie ein gleicher Benziner, da Dieselfahrer als Vielfahrer eingestuft werden und durch den hohen Dienst-/Firmenwagenanteil auch die Schdensquote höher ist.

2. Alfa Romeo baut optisch wunderschöne und emotionale Autos. Man sollte als Alfa-Fahrer aber schon über eine ausgeprägte Leidensfähigkeit verfügen und über ein ebenso ausgeprägtes Bankkonto, da die technische Qualität und Zuverlässigkeit im Alltagsbetrieb ambivalent zum Design steht. Das ist nicht nur eine persönliche Meinung, TÜV, Dekra, ADAC und andere Fachleute der Autoszene werden dieses bestätigen können.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Benzin oder Diesel macht VS-technisch keinen Unterschied, da ist nur die Typklasse entscheidend.

Wenn du den Wagen über deine Mutter versichern läßt, hast du zwar die 30%, da du aber als Fahranfänger bzw. Jungspund :) eingetragen wirst, wird ein entsprechender Aufschlag berechnet. Wie hoch der ist, ist von VS zu VS unterschiedlich; hier solltest du die Onlinerechner der einschlägigen Versicherungen bemühen.

By the way: Warum muß es denn so ein teures Auto sein? Mit 18 würde ich eher ein VS-technisch günstiges Auto nehmen und dafür auf dich selber anmelden; so erfährst du dir schon eigene Prozente. Irgendwann mußt du eh ein Fahrzeug auf dich versichern, und spätestens dann wirds teuer.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

By the way: Warum muß es denn so ein teures Auto sein? Mit 18 würde ich eher ein VS-technisch günstiges Auto nehmen und dafür auf dich selber anmelden; so erfährst du dir schon eigene Prozente. Irgendwann mußt du eh ein Fahrzeug auf dich versichern, und spätestens dann wirds teuer.

Vielen Dank für deine Anwort. Mir gefällt das Auto einfach nur sehr gut.

Welche Autos sind denn VS-technisch günstiger?

am 12. Februar 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Binasti

Fiat Panda.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von KF-Fuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Binasti

Fiat Panda.

:D hab grade einen gefunden. Meine Mutter fährt auch einen, mit dem bin ich natürlich auch schon gefahren.

Allerdings haben dir nur 54 PS. Hab von vielen gehört, dass denen das zu wenig wäre (wenn man einige Zeit gefahren ist).

Schau mal hier:

http://www.autoplenum.de/Auto/Top10

Hier kannst du nach verschiedenen Kategorien auswählen.

Ansonsten www.typklasse.de, falls du bestimmte Fahrzeuge nach ihrer Einstufung vergleichen willst.

Auch mal hier schauen:

http://www.motor-talk.de/.../...anfaenger-mit-wenig-geld-t3041817.html

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Benzin oder Diesel macht VS-technisch keinen Unterschied, da ist nur die Typklasse entscheidend.

....

ja und nein.

im regelfall hat der diesel die ungünstigere typenklasse.

von daher könnte man, auch wenn es sachlich nicht 100% richtig ist, schon antworten, dass ein diesel in der versicherung ein wenig teurer ist.

1. Ein Diesel ist in der Versicherung deutlich teurer wie ein gleicher Benziner, da Dieselfahrer als Vielfahrer eingestuft werden und durch den hohen Dienst-/Firmenwagenanteil auch die Schdensquote höher ist.

2. Alfa Romeo baut optisch wunderschöne und emotionale Autos. Man sollte als Alfa-Fahrer aber schon über eine ausgeprägte Leidensfähigkeit verfügen und über ein ebenso ausgeprägtes Bankkonto, da die technische Qualität und Zuverlässigkeit im Alltagsbetrieb ambivalent zum Design steht. Das ist nicht nur eine persönliche Meinung, TÜV, Dekra, ADAC und andere Fachleute der Autoszene werden dieses bestätigen können.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

Okay, vielen Dank für deinen Beitrag :)

bist du es selber, felix? ;)

ok, frage erledigt :>

am 13. Februar 2011 um 19:05

Das ist schon eine selten dämliche Form von Eigenwerbung… :D

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Das ist schon eine selten dämliche Form von Eigenwerbung… :D

Welche Werbung :confused: :D ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

bist du es selber, felix? ;)

Felix? Welche felix? Hab ich was verpasst?

Deine Antwort