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Mit welchem Alter gilt ein Neureifen noch als NEU ?
Hallo,
mein W246 benötigt neue 225/45 R 17 91 V Reifen.
Wie alt dürfen neue Reifen sein und gelten noch als NEU ?
Ich habe zwei Informationen: A 2 Jahre und B 3 Jahre .
Alle Händler müssen die Reifen bestellen, sodass ich nicht sofort
sehen kann wie alt (DOT) die Reifen sind.
Angeblich müssen sie so nehmen , wie sie geliefert werden
und sie haben keinen Einfluß auf das Herstellungsdatum.(MERDE)
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
summercap
Beste Antwort im Thema
Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.
Quelle: Bundesverband Reifenhandel - http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/
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26 Antworten
Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.
Quelle: Bundesverband Reifenhandel - http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/
Hallo DaveMK,
Danke für Deinen ausführlichen und informativen
Beitrag !
Gruß
summercap
Ich empfehle keinen Reifen, der älter als 6 Jahre ist, er wird spröde, die Weichmacher nehmen ab. Ich selbst, achte immer darauf, dass meine Neureifen nicht älter als 1 Jahr sind. Ehe ich mich hier in Diskussionen verwickele, empfehle ich folgende Seite, die wohl fachlich alles klärt:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm
Gruss
PS: Die Info von DaveMK ist definitiv falsch, auch die verlinkte Seite macht es nicht besser.
Zitat:
@Luftgitarre schrieb am 11. Juni 2016 um 16:45:27 Uhr:
Ich empfehle keinen Reifen, der älter als 6 Jahre ist, er wird spröde, die Weichmacher nehmen ab. Ich selbst, achte immer darauf, dass meine Neureifen nicht älter als 1 Jahr sind. Ehe ich mich hier in Diskussionen verwickele, empfehle ich folgende Seite, die wohl fachlich alles klärt:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm
Gruss
PS: Die Info von DaveMK ist definitiv falsch, auch die verlinkte Seite macht es nicht besser.
Wieso falsch? Deine aufgeführte Quelle benutzt gerade u.a. meine Quelle als Referenz!
Also die Antwort von DaveMK ist prinzipiell schon richtig. Ich habe auf meinem Saison-Cabrio die ersten Reifen 10 Jahre lang gefahren und da hatten sie immer noch eine Profiltiefe von 6 mm. Die Reifen gingen einfach mit ihrer Profilhöhe nicht mehr runter. Allerdings fuhren sie recht holzig und hatten keine gute Haftung mehr. Risse in der Seitenwand waren keine zu sehen. Kurzum, die Reifen waren optisch neuwertig, aber dennoch für einen Tausch fällig. Die Reifen, die ich dann im Internet bestellte, hatten ein Produktionsdatum von vor über zwei Jahren. Und das wurde durchaus als neu angesehen.
Also, auf die nächsten 10 Jahre.
Zitat:
@dkolb schrieb am 12. Juni 2016 um 10:34:30 Uhr:
Also die Antwort von DaveMK ist prinzipiell schon richtig.
Danke für die Bestätigung
MfG
Dave
Ich hab es ähnlich gemacht - bei der vorletzten HU mit meinem TT sagte der Prüfer dass man sich mal Gerdanken machen sollte wegen neuer Gummis - allein wegen des Alters - die Michelin werden zwar nicht so schnell porös wie andere Marken, meinte er, aber ich sollte doch mal ...
Hab ich dann auch gemacht mit knapp 9 Jahren und etwa 24.000 Km Laufleistung wurden dann 2015 neue Hankook aufgezogen - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den alten Michelin. Die hat mein Reifenmonteur allerdings beiseide gelegt, weil es scheinbar auch dafür noch Abnehmer gibt!
Gruß Peter
Prinzipiell kaufe ich neue Reifen nach max. 5 Jahre und/oder bei eine Profiltiefe von minimum 4mm, kann sein das so etwas vielleicht gar nicht notwendig ist aber ich hantiere immer das Motto: "Sicherheit über Alles".
Eben, der Grip (aber auch Verschleiß) nehmen recht schnell ab. Allerdings dürfte "sachgemäße Lagerung" (dunkel und kühl, vielleicht verpackt?) den Prozess schon verlangsamen.
Mehr als 2 Jahree Alter wäre für mich aber nichts. Ich pfeif auf Verschleiß, Grip brauch ich!
Zitat:
@Ray_Y schrieb am 12. Juni 2016 um 13:53:59 Uhr:
Eben, der Grip (aber auch Verschleiß) nehmen recht schnell ab. Allerdings dürfte "sachgemäße Lagerung" (dunkel und kühl, vielleicht verpackt?) den Prozess schon verlangsamen.
Die Art der Lagerung hat einen Einfluss auf die Lebensdauer von Autoreifen, deswegen sollten Reifen in keinem Fall einfach irgendwo abgestellt werden. Ganz wichtig: Reifen müssen in einem trockenen, dunklen und kühlen Raum gelagert werden. Und, starke Temperaturschwankungen und gleißendes Tageslicht, sowie Benzin, Öl, Fett oder Chemikalien sind Gift für die Reifen.
Quelle / noch mehr Hinweise die zu berücksichtigen sind: http://www.mymobil.de/kfz/reifen-lagern.html
Zitat:
@Ray_Y schrieb am 12. Juni 2016 um 13:53:59 Uhr:
Eben, der Grip (aber auch Verschleiß) nehmen recht schnell ab. Allerdings dürfte "sachgemäße Lagerung" (dunkel und kühl, vielleicht verpackt?) den Prozess schon verlangsamen.
Mehr als 2 Jahree Alter wäre für mich aber nichts. Ich pfeif auf Verschleiß, Grip brauch ich!
Ein Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure Antworten !
Hallo "Ray_Y ",
wie soll ich das machen , wenn keine Händler
die Reifen vorrätig haben ?
Ich habe sie nun bestellt, in der Hoffnung, dass es keine
"Alten Hündchen " sind.
Es wird wohl so auslaufen, wenn das DOT noch in der
Tolleranz ist, dass ich sie nehmen muß.
Frei nach dem Motto: "Wer bestellt, muß auch bezahlen".
Gruß
summercap
Also wen ich bei meinem Händler vor Ort Bescheid gebe, dass ich erst wissen muss welche DOT die Reifen haben, dann bekomm ich die Info - das kann 1-2 Tage dauern, aber die Info kommt von seinem Zulieferer - wird natürlich bei I-Net-Bestellungen nicht gehen ....
Das kann man nat. nicht während des größten Winterreifen-Geschäftes machen, aber jetzt in der "staden Reifenzeit" geht das schon.
Gruß Peter
Zitat:
@summercap schrieb am 13. Juni 2016 um 11:02:46 Uhr:
Es wird wohl so auslaufen, wenn das DOT noch in der
Tolleranz ist, dass ich sie nehmen muß.
Frei nach dem Motto: "Wer bestellt, muß auch bezahlen".
Gruß
summercap
Hm, vielleicht ist das ein bisschen theoretisch: Wenn Du "nur" Neureifen bestellst, musst Du alles akzeptieren, was innerhalb der Toleranz liegt. Du könntest natürlich einen Kaufvertrag mit dem Zusatz "Reifen nicht älter als ..." wünschen, dann ist es Teil der geforderten Eigenschaft und verbindlich. Aber der Händler muss diesen Kaufvertrag nicht mit Dir abschließen, er darf ablehnen. Erzwingen kannst Du es also nicht.
Hallo,
ich habe mehreren Händlern gefordert
"Nicht älter als ein Jahr", keiner ist darauf
eingegangen.
Was blieb mir übrig ?
Auf den Kauf verzichten oder akzeptieren.
Mal sehen was geliefert wird.
Gruß
summercap