ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mit welchem Betrag soll ich bei einem Intervall-Service rechnen für Golf Plus?

Mit welchem Betrag soll ich bei einem Intervall-Service rechnen für Golf Plus?

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:06

Hallo Forum,

morgen bringe ich den Golf Plus 1.4 Trendline zum Service bei VW-Vertragswerkstatt, da auf der Anzeige das Werkzeug-Symbol beim Anlassen blinkt. Das Auto hat 55.000 km hinter sich. Was wird normalerweise bei so einem Service gemacht? Zündkerzen-Austausch, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit... Wieviel könnte sowas kosten? Worauf soll ich achten (wg. unnötigen Leistungen)...

DANKE =)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

was da alles so gemacht werden sollte steht schön säuberlich in deinem Serviceheft beschrieben. Was gemacht werden muß hängt von anderen Faktoren ab, nicht zuletzt von deinem Umgang mit dem Golf.

Finde es übrigens prima, dass du deiner Werkstatt gleich mal so pauschal vorab unterstellst, dass sie was machen was eigentl. gar nicht gemacht werden muß. Schafft schon mal das nötige Vertrauen für die Zukunft.

Mike

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:19

Es ist überhaupt keine Unterstellung. Man hört ja viel drüber. Es ist auch nicht meine Werktstatt, da ich noch nie da war. Schön zu wissen, dass sie nach dem Serviceheft arbeiten werden.

Hallo, hab heute meinen Golf V 1.4 75 ps zur großen 60000 km Inspektion gebracht. Folgendes wurde ausgeführt

Service Paket Longlife Inspektion

Inervall Service Inspektion mit Mobilitäs Garantie 87,10

Ölfilter 6,75

Schraube (Ölablasschraube) 1,20

3,2 L Longlifeöl 55,14

______

Paketpreis 178,73 €

Service Paket Longlife Inspektion

Zündkerzen Aus u.Eingebaut 33,50

4 Zündkerzen 27,00

________

Paketpreis 72,00 €

Zus/Wasch (???) 1,93

Somit zusammen incl. Umsatzsteuer 253,02 €

Bremsflüssigkeitswechsel (60,48 €) und Erneuerung Pollenfilter (19,70 €) war bei mir schon im Mai fällig.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:45

hallo GolfVGoal19,

danke für deine Info. Ja, es hilft mir viel weiter :)

bei mir is jetzt 90000 angesagt anfang januar..

die meinen ohne öl wenn ich selber mitbringe ~330€ :D?

was isn da alles mit drinne? nen anschließender besuch im puff?

Zitat:

Original geschrieben von 1.6FSISportline

bei mir is jetzt 90000 angesagt anfang januar..

die meinen ohne öl wenn ich selber mitbringe ~330€ :D?

was isn da alles mit drinne? nen anschließender besuch im puff?

Kommt drauf an wie alt dein Wagen ist. Bei 90.000 wird auf jeden Fall der Motorluftfilter erneuert. Kosen denk ich mal so 30 €. Vlt. auch noch Zahnriehmenwechsel., aber dann wäre es zu günstig. Es ist aber lediglich eine Sichtprüfung bei 90.000 vorgeschrieben.

zahnriemen is so bei 120tkm sagt man doch oder und das meinten die würde auch net gemacht werden eher so sachen wie bremsflüssigkeit usw...

11/2003 60000 letzter check..

also könnte ansonsten billiger werden oder weil denke mal die haben alles so was sein könnte mit einberechnet

weil ich vorher am tele gefragt habe ob das klar geht mit öl selber mitbringen... das fanden die bestimmt net so sahne oder?

bleibe bei inspektion dabei dann werden schon net allzuviel unnötiges machen oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von 1.6FSISportline

zahnriemen is so bei 120tkm sagt man doch oder und das meinten die würde auch net gemacht werden eher so sachen wie bremsflüssigkeit usw...

11/2003 60000 letzter check..

also könnte ansonsten billiger werden oder weil denke mal die haben alles so was sein könnte mit einberechnet

weil ich vorher am tele gefragt habe ob das klar geht mit öl selber mitbringen... das fanden die bestimmt net so sahne oder?

bleibe bei inspektion dabei dann werden schon net allzuviel unnötiges machen oder? :D

Wenn früher alles gemacht wurde was vorgeschrieben war, handelt es sich lediglich um die sog. Service-Intervall-Inspektion (Ölwechsel, Sichtprüfung), wie bei deiner 1. Service-Intervall-Inspektion bei 30.000 km. Kommt dann leidiglich noch der Wechsel des Motorluftfilters + BFL-Wechsel dazu. Wie sieht es bei dir aus mit den Bremsen, sind vlt die fällig?

Bezüglich Zahnriehmen: Lt. Serviceheft gibt es beim 1.4 u.1.6 keine fester Wechsel. Es ist nur eine Sichtprüfung alle 30.000 km, erstmals bei 90.000 durchzuführen. Bei 120.000 würde ich aber auf jeden Fall wechseln.

noe bremsen tut er noch nice :P

ja zahnriemen hoffentlich net merk ich das iwie das der gewechselt werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von 1.6FSISportline

noe bremsen tut er noch nice :P

ja zahnriemen hoffentlich net merk ich das iwie das der gewechselt werden muss?

Da brauch man ein gutes Auge und viel Erfahrung um Beschädigungen zu erkennen. Ich denke die bei VW wissen was sie machen. Wenn du aber auf der sicheren Seite sein willst, wechsel ihn schon bei 90.000. Kosten denk ich so um 450 €. Wasserpumpe würd ich in dem Fall auch wechseln. Im Prinzip, kann der Zahnriehmen von heute auf morgen reisen.

ne dann warte ich noch mit dem Riemo :D

bin azubi sone investi würde ganz schlecht kommen :D

Zitat:

Original geschrieben von 1.6FSISportline

ne dann warte ich noch mit dem Riemo :D

bin azubi sone investi würde ganz schlecht kommen :D

Ein Riss wäre aber noch viel schlechter. Bei EZ 11/03 ist mit Kulanz 0.

hmmmmmmmmmmm ja mal sehen was die sagen :-( hab mich schon so auf die neuen felgen im frühjahr gefreut :'-(

Zitat:

Original geschrieben von 1.6FSISportline

hmmmmmmmmmmm ja mal sehen was die sagen :-( hab mich schon so auf die neuen felgen im frühjahr gefreut :'-(

Da du in Ausbildung bist, denk ich du bist noch relativ jung. Freu dich, dass du solch einen Wagen hast und keinen B-Corsa oder ähnliches wie die Anderen. Ich arbeite auf dem Straßenverkehrsamt und weis daher, wer was anmeldet. Teure Felgen und ein geiler lauter Auspuff nützen dir nichts, wenn der Motor im Arsch ist. Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber ausschließen kann man nichts. Könnt mich als kaputtlachen, wenn ich so alte Kisten sehe mit Breitreifen, Chromfelgen u. noch ne Sportschalldämpferanlage und an jeder Ecke kommt Rost zum Vorschein. Die kommen sich noch Cool vor und man soll "Respekt alda" haben. Von Leuten wie dir hab ich mehr Respekt u. cooler bist du auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mit welchem Betrag soll ich bei einem Intervall-Service rechnen für Golf Plus?