Mit welchem Gang erreicht man Höchstgeschwindigkeit ??
Mahlzeit in die Runde,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Mondi´s (2,5 V6 Bj.2005) mit 6-Gang
Getriebe. (mein erster mit 6 Gängen...)
Gestern, schönes Wetter, mal eben zur Ostsee hoch.
Strecke war relativ frei und ich dachte mir, fährste ihn mal aus. War aber nichts damit.
Bin im 6´ten nicht über 4500 Touren und lt. Tacho 210 hinausgekommen.
Meine Frage:
Erreicht man nur im 5. die Höchstgeschwindigkeit (eingetragen 220)
und der 6. ist wirklich ein reiner Schongang oder waren die äußeren Einflüsse
(Temperatur (ca.30 Grad), Beladungszustand (Frau, Kind und ich und ein halbvoller Tank)) schuld ??
PS: Hab´s im 5.Gang nicht probiert, weil ich dachte, die Gänge bauen aufeinander auf.
Beste Antwort im Thema
Es ist schon sehr lange her das der 6.Gang ein Energiespargang war, bei manchen Hersteller war dieses schon der 5.Gang. Zu der Zeit war dieses auch auf dem Schaltknauf zu erkennen durch ein großes E wie eben Ernergiesparen. In diesem Gang war auch das Beschleunigen fast nicht mehr möglich weil die Drehzahl um bis zu 1500 U/min herabgestuft wurde. Heute sind die Getriebe annähernd linear gestuft. Die Drehzahl fällt in den einezelnen Gängen nur um ca. 500 U/min ab. Deshalb funktioniert auch das Beschleunigen ab ca.1500 U/min im 6. bis zur max Drehzahl. Ist was für Schaltfaule aber funktioniert.
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41 Antworten
die Antwort auf deine Frage findest du in der beiligenden Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges
Ansonsten: zumindest beim TDCI ist der 6. nur zum Spritsparen da.
@ bleifuß,
leider steht es eben nicht im Bordbuch, dort wird nur vom 1,8l SCi gesprochen, welcher Topspeed nur im 5. erreicht.
Auch fehlt mir in den technischen Daten ne Tabelle mit Getriebeübersetzungen oder
überhaupt Angaben zur Elastizität, Geschwindigkeit usw.
Wenn jemand damit dienen kann Vielen Dank !!
Ansonsten:
verstehe ich deine Aussage nicht.
Kannst du mit dem 6.Gang v max fahren oder nicht ??
Spritsparen hin oder her, wenn du dich schon Bleifuß nennst, mit welchem Gang
fährst du bis Schluß ??
Schaut doch einfach mal in die Zulassungsbescheinigung unter Punkt T.
eingetragen sind 220 km/h,
mich interessiert aber wie ich dahin komme, ob im 5. oder im 6. Gang !!
Probiers doch einfach aus.
Bei meinem TDCI erreiche ich die Top Speed übrigends nur mit dem 6 Gang.
Zitat:
Ansonsten: zumindest beim TDCI ist der 6. nur zum Spritsparen da.
Dann habe ich wohl ein Sondermodell denn meiner erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nur im 6., im 5 ist ein gutes Stück vorher Schluss.
War das nicht eher bei den Benzinern so dass der 6. ein Spargang ist?
Gruss
Toenne
Bingo,beim TDCI ist im 5. bei 4000 Umdrehungen bei 185 der Ofen aus,im 6. wäre das erst bei 227.
Dummerweise hat der Wind ab etwas über 3500 Umdrehungen was entgegenzusetzen und deswegen ist es bei knapp über 200 aus.Um im 5.Gang die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen müßte der Motor beim 130PSTDCI 4500 Umdrehungen erreichen.
Ausser beim SCI gibt es glaube ich kein Modell mehr bei dem der 6.Gang reiner Schongang ist.Bei den kommenden Energisparmodellen kann das wieder anderst aussehen.Aber nach bisherigen Meldungen bekommen die auch keine anderen Übersetzungen verpasst.
Es ist schon sehr lange her das der 6.Gang ein Energiespargang war, bei manchen Hersteller war dieses schon der 5.Gang. Zu der Zeit war dieses auch auf dem Schaltknauf zu erkennen durch ein großes E wie eben Ernergiesparen. In diesem Gang war auch das Beschleunigen fast nicht mehr möglich weil die Drehzahl um bis zu 1500 U/min herabgestuft wurde. Heute sind die Getriebe annähernd linear gestuft. Die Drehzahl fällt in den einezelnen Gängen nur um ca. 500 U/min ab. Deshalb funktioniert auch das Beschleunigen ab ca.1500 U/min im 6. bis zur max Drehzahl. Ist was für Schaltfaule aber funktioniert.
Hallo ihr V-Max-Sücht'is.
Also ich kann mich mit meinen 10/01 mit 115 PS nicht beschweren. Es ist zwar nur ein 5-G Schalter aber er dreht locker bis knapp 4700 U/min und erreicht dabei laut Tacho etwa 220 km/h. Das klappt aber nicht immer. Hängt von vielen äußeren Umständen ab. Das dies keinen echten 220 sind weis ich selbst und laut mobilen Navi ( Becker 7977 sind es 202 km/h ). Eingetragen sind bei mir allesdings nur 196. Da sich die frage aber auf einen 6-G-Schalter bezieht kann ich keine weiteren Angaben machen. Das maximale Drehmoment steht aber meines Wissens locker bis 4000 U/min an und danach bricht es langsam zusammen. 4500 U/min sollte aber locker drinne sein. Da ich beim Tüv dem immer über die Schulter schau, weis ich das MK3 Diesel erst bei 4870 U/min abregelt. Hoffe ich konnte euch helfen.
LG der Eiskalte auf seinem 5 T Km tripp
Zitat:
Original geschrieben von Eisbeutelkühler
Das maximale Drehmoment steht aber meines Wissens locker bis 4000 U/min an und danach bricht es langsam zusammen.
Das maximale Drehmoment fällt gleich wieder ab,der TDCI ist keiner der Drehmomentkastrierten Motoren dei das maximale Drehmoment über mehrere 100 Umdrehungen konstant halten.Bei 4000 Umdrehungen wäre das sogar 500 Umdrehungen später als die Maximalleistung, was schlicht nicht möglich ist.Ein weiteres Problem ist das du sehr wahrscheinlich noch den Tddi hast was bedeutet das er eine andere Motorcharakteristik hat.Der TDdi hat seine 115PS bei 4000 Umdrehungen,der TDCI mit derselben Leistung ebenfalls.Der TDCI 130PS hat die bei 3800 Umdrehungen(Euro3) oder 3500 Umdrehungen (Euro4).
Letzlich bedeutet das zb das der 130PS nicht mehr so hoch dreht wie der mit 115PS.
Dementsprechend sind die Übersetzungen so gewählt das die Höchstgeschwindigkeit in der Nähe der Drehzahl liegt bei der die Maximalleistung anliegt.Deiner hat übrigens 280Nm bei 1900 Umdrehungen. Meiner 330 bei 1800.
Das er beim Tüv in den Roten dreht ist keine Kunst,im Leerlauf schaffen das alle die nicht vorher abgeregelt werden.Die wahre Kunst ist es das auch auf der Strasse im höchten Gang zu schaffen aber dazu sind zumindest die Sechsgang zu lang übersetzt,4500 Umdrehungen wären dann schon rund 256km/h.
Hatte vorher einen Mondeo 2,5L V6 5 Gang Getriebe. Mit diesem war es kein Problem die Nadel auf 240 km/h zu bringen. Wie es natürlich beim gleichen Modell mit 6 Gang aussieht weiß ich leider nicht. Hab ja jetzt nen ST220 mit 6 Gang da ist es ja sowieso kein Problem :-) .
Scheinbar hat der Themenersteller das gleiche Problem wie ich.
Auto in Ordnung, aber ab ner gewissen Geschwindigkeit geht nichts mehr.
Ich erreiche auch nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Bei mir ist bei Tacho 200 Schluss =(
@ Paprikahendl,
welcher Motor, welcher Gang?
Hab´s jetzt im 5.Gang probiert, Motor dreht bis gut 6500, Geschwindigkeit lt. Tacho ca. 225 km/h (GPS-Navi ca. 211 km/h- Tachoabweichung im Rahmen).
Sobald ich dann in den 6.Gang schalte, geht die Drehzahl stark zurück bis auf 4500 Touren und ich gondel mit knappen 210 durch die Gegend.
Hatte ich mir anders vorgestellt...
Kann das jemand so bestätigen?
PS: nichts gegen Euch Dieselfahrer, ist auch wirklich interessant wo Eure Drehzahlen so liegen, aber mir hilfts nicht wirklich
deshalb sind auch gerne ein paar Benzinfreunde aufgefordert
Zitat:
Original geschrieben von shangrilar
@ Paprikahendl,
welcher Motor, welcher Gang?
Hab´s jetzt im 5.Gang probiert, Motor dreht bis gut 6500, Geschwindigkeit lt. Tacho ca. 225 km/h (GPS-Navi ca. 211 km/h- Tachoabweichung im Rahmen).
Sobald ich dann in den 6.Gang schalte, geht die Drehzahl stark zurück bis auf 4500 Touren und ich gondel mit knappen 210 durch die Gegend.
Hatte ich mir anders vorgestellt...
Kann das jemand so bestätigen?
PS: nichts gegen Euch Dieselfahrer, ist auch wirklich interessant wo Eure Drehzahlen so liegen, aber mir hilfts nicht wirklich
deshalb sind auch gerne ein paar Benzinfreunde aufgefordert
sei gegrüßt,
hier paar zahlen: kombi TDCI 03/2004, 115 ,18" räder, 6gang 3800 T 210 KMH, vielleicht solltest du ja mal überlegen auch n dieselfrahrer zu werden