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mit welchem Gas-Mischung GAS-Anlage einstellen?

hallo....

wenn ich diesen Bericht hier lese

ein Ausschnitt;

Zwischen einer 95/5-Winter- und einer 40/60-Sommer-Gasmischung ändert sich der Luftbedarf um rund 16 Prozent. Durch Strömungseffekte in den Injektoren und unterschiedliche Durchsätze durch leicht unterschiedliche Strömungseigenschaften der Gase bedingt, ist diese Zahl um etwa 20 Prozent nach unten zu korrigieren,da Butan etwas zäher durch die Ventile und Leitungen strömt. Jedoch verbleibt immer noch ein theoretischer Korrekturbedarf von rund 13 Prozent zwischen den Mischungen 95/5 und 40/60, der von vielen Umrüstern anhand der Langzeitkalibrierfaktoren auch praktisch bestätigt werden kann. Was bedeutet das in der Praxis? Eine normale Verdampferanlage wird im Sommer vom Umrüster betankt und folglich auf ein Sommergas 40/60 abgestimmt, die Anlage läuft perfekt. Nun nähert sich der Winter, der Tankstellenbetreiber wird mit 95/5 beliefert oder der Fahrer kommt an eine Tankstelle, die ganzjährig das Wintergas 95/5 anbietet.Der Kennfeldrechner im Pkw weiß, bei welcher Drosselklappenstellung und Drehzahl die Einspritzdüse wie lange geöffnet werden muss. Allerdings basieren diese Einstellungen auf einem 40/60-Sommergas.Das 95/5- Wintergas braucht jedoch weniger Luft zur vollständigen Verbrennung.Lambda steigt an, der Motor läuft zu mager. Zudem erhöhen sich mit steigendem Lambda auch die Abgastemperaturen. Der Motor läuft zu heiß und verbrennt auf Dauer die Auslassventile, auch wenn er zunächst sparsam ist und mit wenig Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb glänzt. Glücklicherweise besitzt der Pkw eine Lambda-Regelung, die in weiten Bereichen des Kennfeldes ein zu mageres Gemisch anfettet und somit schlechten Abgaswerten und langfristig Motorschäden vorbeugt. Jedoch hat jede Lambda-Korrektur motor- und herstellerspezifische Grenzwerte, bis zu denen eine Korrektur seitens der Elektronik als plausibel angenommen und nachkorrigiert wird.Werden diese Grenzwerte überschritten oder wird bei Vollgas gar keine Lambda- Korrektur vorgenommen, so können Gemische magerer als erwünscht verbrennen. Folglich kann ein auf Sommergas abgestimmter und auch vollgasfester Motor abmagern und die Auslassventile zerstören, ohne dass die Motorelektronik eingreift.Auf der anderen Seite wird ein unter Wintergas abgestimmter Motor bei Betankung mit Sommergas tendenziell zu fett laufen, was dem Motor weniger schadet als den Abgaswerten und über den Mehrverbrauch auch dem Geldbeutel des Fahrers. In dem Dreieck Fahrer-Umrüster-Tankstelle hat in Summe keiner einen Fehler begangen und dennoch ist das Ergebnis ggf. unbefriedigend.

kommt mir eine Frage hoch; mit welchem GAS-Gemisch sollte man idealerweise die GAS-Anlage

kalibrieren/einstellen?

spielt das wirklich eine große Rolle?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von avantgarde88

etwas übertrieben !!

Nein, das war die absolute Wahrheit.

Allerdings sollte auch beachtet werden, dass im Winter ggf. kältere Temperaturen herrschen und aufgrund der höheren Dichte mehr Sauerstoff zur Verbrennung bereitsteht. Das spielt der Abmagerung durch höheren Propananteil natürlich zu. Moderne Motoren regeln das über Heissfilmluftmassenmesser ganz gut aus.

 

Und wenn man es für eine breite Anwendung richtig machen möchte, stimmt man mit 95/5 Gas so ab, dass er bei Volllast gerade nicht zu fett läuft.

Meistens reicht dann der Regelbereich des Benzinsteuergerätes für 60/40 Gas aus, evtl. sogar 40/60.

Wer pendelt und immer bei derselben Tankstelle tankt und weiss, welches Gas verkauft wird, kann im Winter darauf abstimmen.

Mein Cadillac läuft mit der 95/5 Abstimmmethode seit 60.000 km recht gut und er verträgt so ziemlich jede Gasmischung - nur kein Dreckgas.

Allerdings läuft er auf 95/5 am ruhigsten.

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11 Antworten
am 26. September 2009 um 12:25

etwas übertrieben !!

Mich wundert vor allem, dass ein alter MT Beitrag von mir über einen Journalisten als Quellenangabe nun beim BFG landet. Ich habs nach seltsamen Effekten (eine Tanke an meinem alten Arbeitsweg hatte nur 95/5) nachgerechnet.

Der unterschiedliche Luftbedarf der Gase ist nicht wegzudiskutieren.

Einer der jüngeren Posts zu dem Thema von mir ist aus http://www.motor-talk.de/.../...gas-mischverhaeltnis-t1481176.html?...

Gibt such einen etwas längeren Vorgänger, mal sehen ob ich den auf die Schnelle finde.

Edit: Hier ist auch noch einer, 31 Dezember 2006. Siehe http://www.motor-talk.de/.../...pan-butan-mischungen-t1306414.html?...

habe so einiges durchgelesen....

meine Frage bleibt unbeantwortet;

mit welchem GAS-Gemisch sollte man idealerweise die GAS-Anlage kalibrieren/einstellen?

:D

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM

habe so einiges durchgelesen....

meine Frage bleibt unbeantwortet;

mit welchem GAS-Gemisch sollte man idealerweise die GAS-Anlage kalibrieren/einstellen?

:D

Na wenn schon mit dem gebräuchlichsten 60/40, zumindest achte ich darauf.

Grüße

Ich tanke kein 95/5 Gas bewusst. Jetz haben einige die auch meinen Wagen haben mit einer Verdampferanlage ausgestattet Lovato. Viele haben MKL Probleme ohne Ende. Kann es also wirklich sein, das der Umrüster die Anlage auf 60/40 eingestellt hat und das diese Anlage Probleme mit 95/5 bekommt ?

meine anlage ist im 40/60 Betrieb eingestellt und ich fahre im winter immer mit 60/40 rum

tanke also immer an der selben tankstelle

müsste ja nach der theorie im winter magere verbrennung haben und mein motor müsste leiden

wenn ich dch 95/5 tanken würde....

ach ich habe einfach keine lust mehr auf GAS und seine Probleme die er mit sich bringt

nächstes auto wird bestimmt kein gas-auto

Zitat:

Original geschrieben von avantgarde88

etwas übertrieben !!

Nein, das war die absolute Wahrheit.

Allerdings sollte auch beachtet werden, dass im Winter ggf. kältere Temperaturen herrschen und aufgrund der höheren Dichte mehr Sauerstoff zur Verbrennung bereitsteht. Das spielt der Abmagerung durch höheren Propananteil natürlich zu. Moderne Motoren regeln das über Heissfilmluftmassenmesser ganz gut aus.

 

Und wenn man es für eine breite Anwendung richtig machen möchte, stimmt man mit 95/5 Gas so ab, dass er bei Volllast gerade nicht zu fett läuft.

Meistens reicht dann der Regelbereich des Benzinsteuergerätes für 60/40 Gas aus, evtl. sogar 40/60.

Wer pendelt und immer bei derselben Tankstelle tankt und weiss, welches Gas verkauft wird, kann im Winter darauf abstimmen.

Mein Cadillac läuft mit der 95/5 Abstimmmethode seit 60.000 km recht gut und er verträgt so ziemlich jede Gasmischung - nur kein Dreckgas.

Allerdings läuft er auf 95/5 am ruhigsten.

Das wäre doch die Idee, Abfüllung aus der Campingasflasche:)

 

In unseren Breiten finden wir auch im Winter kein 95/5

Jetzt fahr mal auf Heiz-Gassuche in einer LPG-Tanke 40 oder 50 Kilometer in die Pampa.;)

 

60/40 zur Abstimmung ist schon OK ; in der Regel wird ohnehin (zumindest bei den flüssig einspritzenden Anlagen) 1% -3 % Fetter gefahren.

 

Hatte Vorgestern bei einem Jaguar aus Süd Tirol einen Tank auf.

Getankt wurde vorwiegend in Italien.

Sämtliche Messinteile waren schwarz verfärbt, nehme an durch Lösungsmittel im Butan. Hier hatte ich dies noch nicht gesehen.

Was da letztendlich verfeuert wird bleibt sehr unklar.

Wolfgang, fahr einfach zum Gase Center Ottenstein nach Rüsselsheim, der verkauft ganzjährig 95/5. U.a. weil bei Ihm die Hähnchen-Brater mit Autogas Ihre Grillstationen auffüllen. Die bekommen die Krise und jagen den Otti mit Ihren Bratspießen vom Hof, wenn im verkauften Grillgas irgendwelche Verunreinigungen drin sind und die Hähnchen nicht mehr schmecken. Nur wirst du als Tankkunde bräsig, wenn jemand vor dir zwei 100l Netto Tanks auffüllt und bestenfalls ne 8 mm Leitung liegen hat :-/

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Das wäre doch die Idee, Abfüllung aus der Campingasflasche:)

In unseren Breiten finden wir auch im Winter kein 95/5

Jetzt fahr mal auf Heiz-Gassuche in einer LPG-Tanke 40 oder 50 Kilometer in die Pampa.;)

60/40 zur Abstimmung ist schon OK ; in der Regel wird ohnehin (zumindest bei den flüssig einspritzenden Anlagen) 1% -3 % Fetter gefahren.

Hatte Vorgestern bei einem Jaguar aus Süd Tirol einen Tank auf.

Getankt wurde vorwiegend in Italien.

Sämtliche Messinteile waren schwarz verfärbt, nehme an durch Lösungsmittel im Butan. Hier hatte ich dies noch nicht gesehen.

Was da letztendlich verfeuert wird bleibt sehr unklar.

Bei uns gibt es auch einige Heizgasversorger, die schon seit vielen Jahren nur 95/5 bereitstellen.

Als ich angefangen habe Gas zu fahren, gab es hier gar nix anderes. Daher wurde mein Cadillac auch so eingestellt.

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