ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mit welchem Kartenmaterial wird im Moment das RNS 510 ausgeliefert??

Mit welchem Kartenmaterial wird im Moment das RNS 510 ausgeliefert??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. November 2011 um 13:18

Hallo,

ich habe Mitte September 2011 einen Tiguan unter anderem mit RNS 510 bestellt und warte nun wie viele viele andere auch. Da es sich um den S&S mit 140 PS Diesel Motor ohne DSG sondern mit 6 Gang Schaltung handelt, hoffe ich auf eine nicht allzulange Wartezeit.

Für das RNS 510 soll es offiziell ( im Internet über divese Quellen bereits verfügbar ) ab der KW 45 2011 eine neue Navi DVD V8 mit dem Kartenmaterial Q4/2010 geben. Die bisher neueste NaviDVD 7.2 hatte noch das Kartenmaterial von Q4/2009.

Interessant wäre es zu wissen, mit welchem vorbespielten Kartenmaterial die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge mit RNS 510 ausgestattet sind. Möchte nämlich beim Preis dieses Navis ungern bei Abholung des Fahrzeugs ein ca. 2 Jahre altes Kartenmaterial bekommen.

Eine weitere Frage wäre, ob bei Auslieferung zuäztzlich noch eine DVD beigelegt wird??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2011 um 15:50

Hallo und Danke BigWolf,

natürlich müssen wir dann mal abwarten, mit welchem Kartenmaterial die RNS 510 ausgestattet sein werden, die in den nächsten Wochen abgeholt / übergeben werden. Hier würde ich mich sehr über Beiträge freuen!!

Ebenso stimme ich zu, dass es nicht unbedingt sein muss, ständig das alleraktuellste Kartenmaterial zu haben. Auf der anderen Seite ist es nach meiner Auffassung aber auch keineswegs einzusehen, dass ein Neufahrzeug ggf. mit einem Kartenmaterial Stand 4. Quartal 2009 ausgeliefert wird, obwohl nun eine offizielle Version zumindest mit dem Kartenmaterial Stand 4. Quartal 2010 ( immer noch fast ein Jahr alt ) zur Verfügung steht. Ein Update beim Händler kostet immerhin eine wahrlich stolze Summe. Meines Erachtens müsste es eine Selbstverständlichkeit sein, bei einem Neufahrzeug zumindest das aktuell verfügbare Kartenmaterial geliefert oder zumindest ein kostenloses Update zu bekommen.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, mein Tiger ist gebaut im Juni 2011. DVD ist nicht mehr beigelegt. Kartenversion auf HDD laut Servicemenü ist 7476. Kann aber nicht sagen, inwieweit das mit den Bezeichnungen der Update-DVDs korrespondiert. Wobei die "7" vorne ja passt.

Eine DVD wird keine beigelegt, macht ja auch keinen Sinn. Mein Auto ist quasi der große Bruder von "Bigwolf" und hatte Werksseitig auch die 7er Karte drauf, wobei ich auf 8 umgestiegen bin.

Themenstarteram 7. November 2011 um 14:07

Nach meinen Informationen müsste die V8 West mit dem Kartenmaterial 2010 Q4 wie folgt lauten:

Volume: CD_7704

Date:30.09.2011

db: EU (2010Q4)

Area: West Europe

Habe mal recherchiert:

7.1 = 7476

7.2 = 7551

Dann musst Du wohl abwarten, bis die ganz aktuellen sich mal zu Wort melden.

Abgesehen davon halte ich den Hype um die Aktualität von Kartenmaterial aus Sicht des Durchschnitt-Autofahrers für ziemlich überbewertet und überwiegend der großen Marketing-Maschinerie geschuldet. Wenn man allerdings täglich in unbekanntem Terrain unterwegs ist, mag ich das noch nachvollziehen.

Themenstarteram 7. November 2011 um 15:50

Hallo und Danke BigWolf,

natürlich müssen wir dann mal abwarten, mit welchem Kartenmaterial die RNS 510 ausgestattet sein werden, die in den nächsten Wochen abgeholt / übergeben werden. Hier würde ich mich sehr über Beiträge freuen!!

Ebenso stimme ich zu, dass es nicht unbedingt sein muss, ständig das alleraktuellste Kartenmaterial zu haben. Auf der anderen Seite ist es nach meiner Auffassung aber auch keineswegs einzusehen, dass ein Neufahrzeug ggf. mit einem Kartenmaterial Stand 4. Quartal 2009 ausgeliefert wird, obwohl nun eine offizielle Version zumindest mit dem Kartenmaterial Stand 4. Quartal 2010 ( immer noch fast ein Jahr alt ) zur Verfügung steht. Ein Update beim Händler kostet immerhin eine wahrlich stolze Summe. Meines Erachtens müsste es eine Selbstverständlichkeit sein, bei einem Neufahrzeug zumindest das aktuell verfügbare Kartenmaterial geliefert oder zumindest ein kostenloses Update zu bekommen.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

Zitat:

Ebenso stimme ich zu, dass es nicht unbedingt sein muss, ständig das alleraktuellste Kartenmaterial zu haben.

Dann fahr mal mit 2 Jahre alten Karten. Auf der Autobahn gibt es kaum einen Unterschied. Aber wehe du bist in einer Stadt unterwegs. Da kannst du schnell mal vor eine wg. gänderter Verkehrsführung gesperrten Strasse stehen.

Aber was solls bei dem Spottpreis kann man ja auch keine aktuellen Karten für lau erwarten. :D

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Abgesehen davon halte ich den Hype um die Aktualität von Kartenmaterial aus Sicht des Durchschnitt-Autofahrers für ziemlich überbewertet und überwiegend der großen Marketing-Maschinerie geschuldet.

Kann ich nur zustimmen. In meinem Zweitwagen wird gelegentlich ein portables Navi mit Kartenstand von 2006 (!) eingesetzt (es gibt dafür keine Karten-Updates mehr) und noch nie ist damit jemand verlorengegangen ;)

Es ist zwar gelegentlich ein (neuer) Kreisverkehr noch nicht eingetragen, aber wenn das Navi sagt: "jetzt links abbiegen" dann konnte man das bis jetzt immer noch auf die Verhältnisse beim Kreisverkehr übertragen und bei der 3. Ausfahrt rausfahren.

Auch bei einem Navi mit topaktuellem Kartenmaterial sollte man den Anweisungen nicht blindlings folgen sondern ein bisschen mitdenken :)

Zitat:

Original geschrieben von elmar25

In meinem Zweitwagen wird gelegentlich ein portables Navi mit Kartenstand von 2006 (!) eingesetzt (es gibt dafür keine Karten-Updates mehr) und noch nie ist damit jemand verlorengegangen ;)

...

Auch bei einem Navi mit topaktuellem Kartenmaterial sollte man den Anweisungen nicht blindlings folgen sondern ein bisschen mitdenken

Hallo,

dann befahre damit in den NL mal den Groninger Ring! Da fährst du ständig "neben der Spur", soviel wie dort in den letzten Jahren gebaut wurde. :eek: Wer sich dort nicht auskennt und wem auch die Beschilderung nichts sagt, der wird sein Ziel wohl kaum erreichen. :confused:

Wenn ich mir schon für tausende von Euros so einen Festeinbau gönne, dann möchte ich auch das aktuellste Kartenmaterial haben. Als Käufer eines mobilen Navis habe ich i. d. R. auch innerhalb von 4 – 6 Wochen nach Kauf einen Anspruch darauf, mir die aktuellste Karte herunter zu laden. ;)

Dem letzten Satz deines Beitrags kann ich allerdings eineingeschränkt zustimmen!

Gruß Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

 

dann befahre damit in den NL mal den Groninger Ring! Da fährst du ständig "neben der Spur", soviel wie dort in den letzten Jahren gebaut wurde. :eek: Wer sich dort nicht auskennt und wem auch die Beschilderung nichts sagt, der wird sein Ziel wohl kaum erreichen. :confused:

Das kann ich als "Neu-Niederländer" nur bestätigen. Wir wohnen seit einem Jahr in Roermond (von Groningen aus das andere Ende von NL) und hier ist man ohne aktuelles Kartenmaterial absolut verraten. Selbst mit der DVD V7 landet man immer noch häufiger "offroad". Ein anderes Beispiel: die Autobahnen rings um Eindhoven. Da haben wir mal schier den Flughafen nicht gefunden, weil Navi nicht wusste, dass man den jetzt nicht mehr von der A2, sonder nur noch von der neuen, parallelen Ringstraße N2 erreicht.

Aber dort, wo nur Schlaglöcher mit Kaltasphalt zugeklebt werden, braucht man natürlich kein neues Kartenmaterial, da tut es auch eine alte Version.

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Dem letzten Satz deines Beitrags kann ich allerdings eineingeschränkt zustimmen!

Grrrrrr.... sollte natürlich uneingeschränkt heißen! :D

ist die V8 nicht diese?

 

RNS 510 West Europe V.8

Continental Automotive GmbH

I IC RD CC NAV DB PRD

Content

Volume: CD_7672

Date: 10.8.2011

db: EU(2010Q4)

Area: West Europe

Subarea: West

Supplier: Navteq

Version: 505.20.048.2.84

Customer Version: V8

Customer: 1627387042

Customer Info: VW

Features: V10

TPD: 2011070026

SVD: EDB_20110722ICON

TMC: 20110524

Phoneme: yes

DBAL: V5.25 V6.36 V7.27 V8.130

Themenstarteram 9. November 2011 um 5:47

Hallo Ebby-X,

nach meinem Kenntnisstand ist das eine inoffizielle "Testversion". Die offizielle soll die CD_7704 sein. Bin aber nicht absolut sicher, dass dieses richtig ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:08

Da nun die neueste DVD V 8 West mit Kartenmaterial Q4/2010 im VW Zubehörshop für schlappe 199 € zu erwerben ist, möchte ich noch einmal nachfragen,mit welchem Kartenmaterial die RNS 510 vorbespielt sind, die zur Zeit ausgeliefert werden. Eine Nachfrage bei VW vor ca. 2 Wochen blieb leider unbeantwortet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diejenigen die ihr Fahrzeug vor ganz kurzem abgeholt haben bzw. in den nächsten 2- 3 Wochen abholen werden, kurz den Stand über die Setup Taste abfragen und hier mitteilen würden.

Im voraus schon ein ganz herzliches Dankeschön.

am 7. Dezember 2011 um 2:44

Ich würde bei der Übergabe darauf bestehen, das aktuellste Kartenmaterial zu bekommen, wenn man sich das nicht selbst offiziell irgendwo herunterladen kann. Doch eigentlich sollte das selbstverständlich sein, daß das drauf ist, da das Update nicht jeder selbst hinbekommt.

Wie das bei diversen Mobil-Navi-Herstellern, wie etwa Garmin gehandhabt wird, ist vorbildlich. Da kann VW noch was lernen!

Wenn ich mir ein Auto aus dem Ausstellungsraum kaufe, dann wird mir das ja als Neufahrzeug verkauft. Dann erwarte ich auch die aktuellen Navi-Daten, egal, wielange das Auto da herumgestanden hat.

Was ich nicht akzeptieren kann, sind Aussagen von Leuten, die angeblich auf eine Version upgedatet haben, die es vielleicht öffentlich noch gar nicht gibt, bzw: "Wie: Ich soll 200 € für ein Update bezahlen? Das gibt es doch unter www.schiessmichtot.de umsonst..."

Das fällt definitiv unter "kriminell"!

Tiguanfahrer sind im Allgemeinen keine Kinder, und eigentlich regelmässig berufstätig. Jeder produziert irgendwas, das hinterher verkauft werden soll, von dessen Erlös sein Gehalt bezahlt wird.

Und jedem sollte auch klar sein, daß es schwierig wird, sein Gehalt zu bezahlen, wenn man sein produziertes Produkt auch illegal umsonst bekommen kann.

Software ist ein sehr aufwändig hergestelltes Produkt, und nie umsonst, es sei denn, es ist explizit als solches deklariert.

Auch wenn manche da gar kein Unrechtsbewusstsein mehr haben: Das ist Diebstahl!

Viele begreifen nicht einmal, daß sie sich damit letztendlich selbst schaden, nicht weil sie evtl. erwischt werden, sondern deshalb, weil sein Arbeitgeber dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, oder einer seiner Geschäftspartner, von denen er abhängt...

Auch Musik: Was denkt sich manch einer, wenn er sich aktuelle Musik aus dem Internet "runterladen" kann?

Da hat sich ein Typ monatelang mit etwas beschäftigt, in der Hoffnung, das verkaufen zu können. Hinterher kennt's jeder, findet es geil, doch kaufen tut's keiner: Es wird einfach geklaut! Und das ist offensichtlich mittlerweile gesellschaftsfähig..... :(

Warum sollte der noch Musik machen wollen?

Anständige Leistung muss honoriert werden. Sonst funktioniert bei uns bald gar nichts mehr!

Doch wer zum Chef rennt, er will mehr Geld, klaut sich aber sonst alles zusammen, was er will, braucht sich nicht zu wundern, wenn er immer weniger Geld auf dem Konto hat, denn das ist ein globales Problem, das nur durch das Bewusstsein: "Nix ist umsonst!" gelöst werden kann.

Sorry, war etwas O.T., aber genau diese Leute bedrohen meinen Arbeitsplatz, langen mir in meinen Geldbeutel und den anderer, ohne daß es denen überhaupt wirklich bewusst ist.

Und ich rede hier nicht von Kiddies, die noch zu dumm sind, es zu begreifen, sondern von erwachsenen Leuten, die auch zu dumm sind, oder es einfach auch nicht begreifen, daß ihr Tellerrand viel weiter aussen liegt, als sie vermuten würden...

Viele von denen kämen niemals auf die Idee, einer alten Oma auf der Strasse die Handtasche wegzunehmen, doch im Internet sind sie dazu jederzeit bereit...

so long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mit welchem Kartenmaterial wird im Moment das RNS 510 ausgeliefert??