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Mit welchen Bremsscheiben bremst ihr...?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:51

Hi,

wollt mal wissen was ihr so für Scheiben draufhabt.

Da ich meine jetzt dann bald wechseln werde (inkl. Beläge) gibts mehrere Möglichkeiten:

Entweder original Mercedes, ATE, gelochte Sportscheiben von Zimmermann oder sogar Brembo?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Matze1986

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21 Antworten

ATE und Brembo sind gut, nimm halt das was günstiger ist.

Hatte bisher mit beiden keinerlei Probleme.

Die gelochten von Zimmernmann sind qualitativ nicht so toll.

Moin,

nur Originalteile...Top...noch nie Probleme....zweiter Satz Bremsbeläge, Scheiben nur ca. 0.5 mm je Seite vorn "eingelaufen"....

Gruß Sven.....

Hallo,

kann ich nur bestätigen, die originalen Bremsscheiben sind relativ verschleißfest und.

@ Snickerz

ich hatte mich auch für die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann interessiert, sehen bei offenen Felgen sicher gut aus. Aber was ist nicht so toll daran ?

Grüße titus

power discs von ate... die waren sogar günstiger als die original mercedes dinger... mercedes verbaut ATE... aber halt die normalen...

Zitat:

______________

ich hatte mich auch für die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann interessiert, sehen bei offenen Felgen sicher gut aus. Aber was ist nicht so toll daran ?

______________

 

Dieses hier :D

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 21:41

Als ich mir die Homepage von Zimmermann angeschaut hab war ich eigentlich positiv gestimmt in Sachen Qualität... :(

@bugatti1712

wie sehen denn die "power discs" aus von ATE? Sind die auch irgendwie gelocht o.ä. oder wo liegt der Unterschied zu den "normalen" ATEs...?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 21:49

aaah, bis gegoogelt... sehe schon net schlecht aus...

da wird der belagverschleiss aber recht hoch sein bei den power disks.....

@CABRIO 79

Hallo,

sieht recht gefährlich aus, die gerissene Bremsscheibe. Ist diese Scheibe wirklich eine Zimmermann Bremsscheibe ??

Ich frage deshalb, weil ich Leute kenne, die ihre Bremsscheiben selber mit Bohrlöchern versehen, was ich mit einer herkömmlich (innenbelüfteten) Scheibe nie machen würde. Jede Bohrung stellt eine zusätzlich Schwächung des ohnehin hoch mechanisch und thermisch belasteten Materials dar.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, das bei den offiziell angebotenen Br-Scheiben von Zimmermann Material und Ausführung aufeinander abgestimmt sind (höhere Legierung), DC verwendet, so meine ich, bei der neuen C-klasse auch gelochte Scheiben.

Gruß Titus

... und täglich grüßt das Murmeltier!

Die "welche Bremsscheiben nehm ich nur" - Thematik ist uralt ... und allein schon in den letzten 12 Moanten mindestens 4 mal diskutiert worden ... ohne "verbindliche" Ergebnisse. - Irgendwie geht's immer zu wie bei der Frage nach der "schönsten" Farbe.

a)- Der "typische Mercedesfahrer" ist bestens beraten mit "in die NDL gehen und machen LASSEN"! Die "Originalteile" sind ok und der Einbau (incl. Garantie) steht außer Frage.

b)- Der "Normalfahrer" ist gut beraten mit "in (irgend) eine (Meister)Werkstatt gehen und machen LASSEN"! Die hier verbauten Teile sind oft bei DC-NDL's besorgt (die DC-Ersatzteile selbst sind nicht sooo teuer) oder sind "Markenteile" von Ersatztei-Großversorgern. Die "Markenhersteller" bzgl. Bremskomponeten kann man eh' an einer Hand anzählen (ATE, Jurid, Lucas, Brembo, ...). Der Einbau (incl. Garantie) steht auch hier außer Frage.

c)- Der "engagierte Normalfahrer" (der, welcher sich selbst oft als "sportlich" bezeichnet) möchte "anständige" Teile haben. Er kann sich ruhig mit der Thematik "Teileauswahl" beschäftigen und ist aber ebenfalls gut beraten spätestens nach Eigenbeschaffung den Weg in die (meister)Werkstatt zu gehen und "machen zu LASSEN"!

d)- Der "Spezialist" (der, welcher nie über "Sportlichkeit" im Staßenverkehr redet, nie Unfälle hat und doch fast immer "schneller" ist) ... wählt Teile nach SEINEN Einsatzbedürfnissen auf Basis einer wie auch immer gearteten; auber auf jeden Fall geeigneten; Ausbildung aus, baut i.d.R. selber, da er dem ggfs. Lehrling der Werstatt nicht traut (auch wenn der Meister die Verantwortung trägt).

Lediglich für c) und d) stellt sich somit die Frage nach dem "welche Scheiben draufhaben" ... und auch das nur, sofern auch bei voller Beladung die vierte Vollbremsung von 200 auf 80 noch ohne nass werdende Hände erfolgen können soll. - Mit der Serienanlage des W203 ist leider spätestens die dritte innerhalb von 5 Minuten recht "schweißtreibend". -

Maßnahmen - bei Zielrichtung "mehr Reserven im Straßenbetrieb":

1.) "frische" Bremsflüssigkeit - spätestens nach 2 Jahren wechseln (lassen)

2.) "Sport-Bremsbeläge" - mit besseren Reibwerten bei höheren Temperaturen (ein serarates, ggfs. sehr spezielles "Thema"), z.B. EBC "red stuff" oder Ferodo "DS2500".

3.) "Stahlfexbremsleitungen" - weniger Pedalweg- und damit Bremsdruckverlust durch praktisch nicht vorhandene Ausdehnung der Bremsleitungen, z.B. "Goodridge" (TÜV erforderlich)

4.) "bessere" Bremsscheiben - (1. - 3. basiert auf Bremsscheiben - "Markenware", keine "Billigteile" a.d. Baumarkt o.ä. kaufen!!!!) hier bieten sich hochwertigere Materialien incl. u.U. aufwendigeren Fertigungsprozessen (normalisieren) an, z.B. die "Normalscheiben" von Brembo. Oft sind in diesen "besseren" Scheiben Nuten (wie bei ATE "Power Disk") oder zus. Querbohrungen (wie z.B. i.d. DC - "Originalen" des SportPaketes oder bei "Zimmermann") vorhanden. Diese Maßnahmen dienen primär einem bessern Ansprechen bei Nässe. Die Bohrungen bewirken zudem eine bessere Wäremableitung wehalb i.d.R. die Bremsscheiben ALLER "Hochleistungswagen" (ab AMG über Posche aufwärts) solche Scheiben haben. - Nachteil ist ein höherer Verschleiß von Scheibe UND Belag UND (leider) eine (unvermeidbare) Neigung zu "Wärmerissen", ausgehend von den Bohrungen.

Wer also nicht regelmäßig seine Bremsscheiben kontrollieren und ggfs. "öfter" austauschen will ohne sich hierüber trotz der besseren Bremsleistung aufzuregen, der sollte die Finger davon lassen!!! - Mit "1. - 3." kommt man schon recht weit ... ein "guter", haftfähiger Reifen bringt auch einiges.

Am Besten dran ist der, der so vorausschauned fährt, das er kaum "richtig" bremsen muß ... aber darum geht's hier ja wohl nicht unbedingt primär.

Bremsscheiben

 

Moin!

Ich hatte mir mal im Anfall von "Sparsucht" in eBay die billigsten Bremsscheiben für meinen 270-er gekauft und montiert.

Das war der größe Mist, den ich mir je an mein Auto gebaut hatte! Die Dinger waren überhaupt nicht standfest und fingen schon bald an zu rubbeln. Eine stärkere Bremsung (Ausfahrt beinahe verpaßt) aus 220km/h endete damit, DASS ich die Ausfahrt verpasst hatte und dann die nächste nehmen konnte. Heiß bremsten die Dinger so gut wie gar nicht. Lebensgefährlich!

So hab ich die Dinger nach nur 3000km wieder rausgeschmissen und mir dann

ATE - pOWER DISK

draufgemacht.

Die sinds! Ich war damit bestens zufrieden - auch bei starken Bremsungen aus über 200km/h absolut standfest. Egal, wie die von außen aussehen...

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 10:49

Re: Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Egal, wie die von außen aussehen...

Gruß

Also ich find die sehe ganz gut aus...

weißt du noch was du für diese löhnen musstest...?

hallo da wir wieder beim Thema bremsen sind mein Kollege hat einen c270, bj.2002 wir wollen die komplette bremsen von ihm wechseln also vorne und hinten braucht man dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge und wie müssen wir die Warnkontakte einbauen.

Re: Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Die sinds! Ich war damit bestens zufrieden - auch bei starken Bremsungen aus über 200km/h absolut standfest. Egal, wie die von außen aussehen...

Gruß

Wieso WAR damit bestens zufrieden....????:D

Aber im Ernst, endlich mal ne klare Ansage - ich glaub, die werde ich mir auch draufmachen wenn es soweit ist.

Gruß Titus

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