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Mit welcher max. Laufleistung einen A5 3.0 TDI kaufen?
Hallo an alle!
Nachdem ich ja auf der Suche nach einem Audi A5 3.0 bin, wollte ich euch mal fragen wie ihr über die Laufleistung denkt? Da ich max. 15.000km im Jahr fahre, ist denke ich das Alter wichtiger als die km Leistung - und bitte nicht über die Wirtschaftlichkeit reden - das weiß ich selbst !
Bis zu wie vielen km würdet ihr einen Audi bedenkenlos kaufen in Anbetracht der zu erwartenden Laufleistung - ich sag einmal auf 5 Jahressicht?! Auch in Hinsicht auf notwendige Reparaturen, auch wenn es nur Autobahn km sind?!
Freue mich auf Inputs !
lg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich habe meinen A5 mit 100.000 km gekauft. Es handelt sich um einen 3.0 TDI. Ein gut befreundeter Meister hat den Wagen kurz nach dem Kauf auf Herz und Nieren überprüft und war der Meinung, dass der Wagen noch "jungfräulich" sei.
Kurz eine Geschichte zu meinen alten BMWs:
Mein erster BMW war ein E90 318i, gekauft mit ca 60.000 km. Bei 69.000 km war er wieder weg, weil er mir nur Ärger gemacht hat. Danach wollte ich nur noch Autos mit geringer Laufleistung bzw. mit Garantie.
Irgendwann fand mein Bruder einen 318d LCI mit 140.000 km auf der Uhr. Ehemaliger Geschäftswagen, beste Pflege, 90% Autobahn (war alles nachweislich). Als ich die Laufleistung sah sagte ich meinem Bruder, dass er es vergessen soll. Er überredete mich dennoch zur Besichtigung und im Endeffekt habe ich ihn auch gekauft (Ausstattung und Preis waren einfach Wahnsinn ) Der Wagen wurde von mir in nur 6 Monaten fast 30.000 km bewegt. Probleme? Nicht ein einziges! Nach 170.000 km hatte der Wagen nicht einen Besuch Werkstatt, wenn es denn nicht um Kundendienst ging.
Was ich damit sagen will? Das was dir hier die meisten auch sagen werden, wenn sie auch nur die leiseste Ahnung von Autos haben. Es kommt hauptsächlich auf den Umgang und die Pflege an. Wenn ein 4 Zylinder Diesel nach 170.000 km noch so sauber läuft, dann behaupte ich, dass der 6 Zylinder vom Audi bei selber Behandlung gerade erst warmgefahren ist
P.S. Wenn sich jemand fragt warum der BMW nach so kurzer zeit verkauft wurde obwohl ich so zufrieden war... Naja,.. Wenn ihr aus dem Fenster schaut und eure A5 seht, dann habt ihr den Grund
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8 Antworten
Moin, also der Rekordhalter bei meinem Freundlichen ist ein 2.7 TDI Multitronik. Dieser Wagen hat bereits 780.000km runter ist ein 08er Model.
Was jetzt an Service etc. Alles rein gegangen ist, kann ich nicht sagen aber er fährt und fährt. Alles mit V6 aufwärts und guter Pflege (Service,Öl und aufmerksamer Halter) bekommt mind. seine 300.000 auf die Uhr.
Hallo,
Ich habe meinen A5 mit 100.000 km gekauft. Es handelt sich um einen 3.0 TDI. Ein gut befreundeter Meister hat den Wagen kurz nach dem Kauf auf Herz und Nieren überprüft und war der Meinung, dass der Wagen noch "jungfräulich" sei.
Kurz eine Geschichte zu meinen alten BMWs:
Mein erster BMW war ein E90 318i, gekauft mit ca 60.000 km. Bei 69.000 km war er wieder weg, weil er mir nur Ärger gemacht hat. Danach wollte ich nur noch Autos mit geringer Laufleistung bzw. mit Garantie.
Irgendwann fand mein Bruder einen 318d LCI mit 140.000 km auf der Uhr. Ehemaliger Geschäftswagen, beste Pflege, 90% Autobahn (war alles nachweislich). Als ich die Laufleistung sah sagte ich meinem Bruder, dass er es vergessen soll. Er überredete mich dennoch zur Besichtigung und im Endeffekt habe ich ihn auch gekauft (Ausstattung und Preis waren einfach Wahnsinn ) Der Wagen wurde von mir in nur 6 Monaten fast 30.000 km bewegt. Probleme? Nicht ein einziges! Nach 170.000 km hatte der Wagen nicht einen Besuch Werkstatt, wenn es denn nicht um Kundendienst ging.
Was ich damit sagen will? Das was dir hier die meisten auch sagen werden, wenn sie auch nur die leiseste Ahnung von Autos haben. Es kommt hauptsächlich auf den Umgang und die Pflege an. Wenn ein 4 Zylinder Diesel nach 170.000 km noch so sauber läuft, dann behaupte ich, dass der 6 Zylinder vom Audi bei selber Behandlung gerade erst warmgefahren ist
P.S. Wenn sich jemand fragt warum der BMW nach so kurzer zeit verkauft wurde obwohl ich so zufrieden war... Naja,.. Wenn ihr aus dem Fenster schaut und eure A5 seht, dann habt ihr den Grund
ab 100000 gehe ich davon aus, dass Bremsbelege und Scheiben in jedem Fall fällig sind. Darüber hinaus ist die 90000er Inspektion ein Kostenfaktor. Gleiches gilt bei 120000 km.
Irgendwann wird der DPF fällig sein, wovon das aber abhängt?
Wie immer bei hoher Laufleistung:
-Wieviele Vorbesitzer?
-Geschäftswagen/ Leasing (Umgang meist weniger freundlich)?
-Privat (wer so viel kohle für einen Neuwagen zahlt, behandelt entsprechen)
-Tunning?
-Scheckheft? Lückenlos?
-Reparaturhistorie (Über Audischlüssel beim Händler erfragen)?
-Langstreckenfahrzeug ?
Im Idealfall war es 1 Vorbesitzer, der Privat gekauft hat, Langstrecke zu fahren hatte (z.B. Pendler) und gerade erst die letzte große Inspektion erledigt hat und Bremsen + Reifen + Tüv recht neu sind.
Mein A6 4F 3,0 tdi (2/2006, alle 30´km Service mit ÖL) hat jetzt über 400´km drauf und hatte motormässig noch keine Probleme. Grössere Ausfälle waren nur ein Klimakompressor nach drei Jahren und eine Automatikgetriebereparatur bei über 300´km. Ich kippe beim Tanken ( also ca. alle 800 km ) 0,5 Liter Öl nach, das wars. Kann also lange halten, so ein 3,0 tdi, wenn man ihn nicht kalt verheizt und viel Langstrecke fährt. Nachdem was ich in den letzten Jahren gelernt habe, geben die Tiptronic bzw. DSG deutlich eher auf als der Motor. Bei 200´km gab es einen neuen DPF (für weit über 1000 Euro noch bei Audi) bei knapp 400´km hat mein freier Freundlicher den DPF gereinigt für 350 Euro, aber das ist wohl leider normal bei diesen gereinigten Dieselmotoren.
Mein Freundlicher meint, eigentlich müsste ich keine Ölwechsel mehr machen, Ölfilterwechsel würden reichen , lustiges Kerlchen, aber gut und günstig, Ölwechsel mit dem richtigen Öl und Filter 160 Euro mit Rechnung ist schon eine andere Nummer als acht Liter Öl bei Audi Berlin/Brandenburg für knapp 240 Euro (nur das Öl!).
Wie macht sich der DPF defekt bemerkbar? Ist das ein schleichender Prozess, bei dem evtl. nach und nach Leistung verloren geht oder kommt da plötzlich der Systemausfall?
Ganz einfach: Die Warnlampe geht an, jedenfalls beim ersten Mal, nachher habe ich mir eingebildet, daß er kurz vor der Warnlampe etwas träger fuhr und etwas mehr verbrauchte. Beim zweiten Mal hat mein freier Freundlicher die Reinigung bei der Inspektion gemacht, weil er den Wagen ausgelesen hat und meinte, das täte Not, der Filter wäre voll. War ja auch logisch, nach erneuten 200´km .
Also ich hab jetzt mit meinem vorgestern die 100Tkm geknackt und muss sagen, dass der Wagen diese ohne irgendein Problem überstanden hat.
Auch innen gibt es keine Abnutzungsspuren oder ähnliches.
Es ist mein erster Wagen den ich über 100Tkm gefahren habe und muss sagen, die naechsten 100000 können ohne Probleme kommen..
Alles natürlich immer vorausgesetzt, dass die Intervalle eingehalten werden und man sich selbst mit der Pflege und dem Zustand des Fahrzeuges beschäftigt.
Ich glaube dass da noch sehr viele KM kommen können ohne, dass das Auto beginnt auseinander zu fallen oder wehwehchen bekommt...
Noch eine Aussage zum Tuning, welches als negativ angesehen wird:
Motortechnisch ist ein Tuning für mich tabu, da war und bin ich immer noch sehr skeptisch, aber ist es nicht so, dass jemand der sein Auto optisch etwas "aufwertet", auch besser darauf acht gibt --> wenn natürlich nur Qualitätsteile verbaut sind.
Ich habe bei meinem u.a. ein H&R Fahrwerk verbaut und auch sonst dezent Sachen verändert ..(LED innen, Felgen, plastikteile lackiert usw...) und kann nur für mich sagen, dass ich sehr auf Pflege achte und ich sehr auf ein sauberes Auto achte.
Glaube dass ich hier nicht der einzige bin und es immer schade finde, dass TUNING sofort in eine Schublade gesteckt wird und als Wertminderung angesehen wird.
Klar bekommt man die Teile beim Verkauf nicht mehr rein, aber bin der Meinung, dass viele Leute, die ihr Auto etwas aufwerten auch sehr gut darauf aufpassen...
Viele Kurzstrecken können den DPF schon nach 80 tkm dicht machen, oder bei viel Langstrecke kann er auch 300 tkm halten. Beim können sie den Füllstand elektronisch auslesen. Das ist bei einem Gebrauchten immer ein wichtiger (Verhandlungs-)Punkt, da das um die 1500,- € incl. Einbau kostet. Eine Reinigung des DPF kostet zwar weniger, hält dafür aber auch nicht so lange. Wie lange kann man schwer sagen und hängt auch von der Reinigung und vom Zustand des DPF ab.
Insgesamt ist der 3.0 TDI als Gebrauchter zwar sehr robust. Bei einem Defekt wird es aber sehr schnell sehr teuer - Bei einem neuen Automatik-Getriebe werden gleich mal 5k aufwärts fällig. Es besteht also immer das Risiko von sehr teuren Reparaturen. Auch die Verschleißteile kosten ordentlich: z.B. Bremsen >1000,- € usw...