ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit wie viel Euro muss ich ca beim Motorradführerschein rechnen??

Mit wie viel Euro muss ich ca beim Motorradführerschein rechnen??

Themenstarteram 4. August 2008 um 19:24

Moijn allerseits,

da ich jetzt auch langsam auf den Motorradgeschmack gekommen bin

und die 50er Moppen auch nich grad billig sind überlege ich jetzt einen

Motorradführerschein zu machen.

Blos bei den Spritpreisen und Energiekosten und so was alles kann ja kein Mensch mehr durchsehen was da ungefähr auf mich zukommt.

Ich hab schon den Führerschein Klasse B seit 2005.

Rechne ich da mit 1500- 1700 Euro im Schnitt realistisch?

Vielleicht hat ja jemand grad einen gemacht und weiß deshalb ungefähr bescheid.

Danke schon im Voraus

Gruß

aircool

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2008 um 19:54

5 Mal im Monat die selbe Frage. Finden die den alle die Suchfunktion nicht ?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ohne durchzufallen so 850 - 1300€

Abhängig von Wohnort, Talent, Fahrschule, Glück und dem Stand der Sterne!

am 4. August 2008 um 19:36

Ich denke mit so ca. 1500€ kannst du rechnen, ausser du bist ein Naturtalent. Ich komme wenn ich alles einbeziehe, falls ich es mit 10 Doppelstunden schaffe bei 1200€ raus. Ich denke aber, ich werde wohl mehr als 10 Doppelstunden brauchen.

Wenn man wirklich fahren möchte, kommen noch so 1000€ für Ausrüstunge dazu und da hat man noch nichtmal ein Maschine.

am 4. August 2008 um 19:54

5 Mal im Monat die selbe Frage. Finden die den alle die Suchfunktion nicht ?

am 4. August 2008 um 21:15

Bin recht gut dabei, nehme eigentlich relativ begrenzt fahrstunden.

Komme so auf die 1300-1500

am 4. August 2008 um 21:29

1.107 geld

Auch wenns schon hundert mal da war...

Es scheint EXTREMST Regionsabhängig zu sein, ich hab 2006 für meinen Schein (ohne durchzufallen, aber mit mehr Fahrstunden als vorgeschrieben) irgendwas um die 850-900€ bezahlt, und zwar inklusive allem, also auch Prüfungen etc. Mein Vater hat im gleichen Jahr minimal mehr bezahlt, der ist aber auch einmal durchgefallen :)

Also ich persönlich finde ~1700€ schon sehr heftig...

Hi ich komme auch aus Berlin. Habe letztes Jahr 1600 Euro mit allem Drum und Drann bezahlt. Beide Prüfungen beim ersten Mal bestanden. Ich fand die Fahrschule und vor allem den Fahrlehrer echt gut und empfehlenswert. Wenn du willst kann ich dir per PM den Namen der Fahrschule sagen. Bin nicht mit dem Fahrschulinhaber verwandt. ;) Glaube kaum das unter 1500 was geht in Berlin. Wenn du am Stadtrand wohnst kannst du es ev. in Brandenburg versuche. Aber oft ist es so das du in Fahrschulen die sehr billig erscheinen am Ende trotzdem mehr ablatzt als in einer Fahrschule die teurer erscheint. Am besten ist immer andere Leute zu fragen wo sie Ihren Schein gemacht haben.

am 5. August 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von AircoolMacho

 

Rechne ich da mit 1500- 1700 Euro im Schnitt realistisch?

Das sollte locker reichen! Aber um fahren können, brauchst du neben dem Motorrad auch noch Ausrüstung.

Allein das Grundmaterial: Handschuhe, Helm, Jacke kostet mindestens 200-500 Euro. Und in dem Fall hättest du sogar am falschen Ende gespart. Dann hast du noch keine Hose, Stiefel, Nierengurt, Rückenprotektor,....

am 5. August 2008 um 10:04

Führerschein vor nem knappen Monat in Ludwigshafen gemacht, vorbesitz Klassen B und C1, bezahlt alles in allem knapp 1.400 € mit 10 Fahrstunden + Sonderfahrten.

Dazu kommen bei mir Jacke + Hose für ~ 800 €, Helm ~ 400 €, Kleinkram wie Handschuhe, Ohrenstöpsel, Packtaschen usw. für ~ 200 €.

Da ich jeden Tag fahre, hab ich mir ein paar teurere Sachen gegönnt, aber rechne mal mit gut 2500 bis 3000 €, ohne auch nur ein Motorrad zu besitzen.

am 5. August 2008 um 10:09

Ich mach grad in München meinen Schein und ich werd so bei 1300 bissal mehr rauskommen. wenn ich die praxis beim ersten mal schaffe. Aber wie schon öfter gesagt wurde, Jeder Ort hat seine eigenen preise , jedes Jahr (mit steigerungen der benzin kosten)werden neben kosten höher , jede Fahrschule hat so ihre eigenen regeln von fahrstundenpreisen ...gibt immer nen grund etwas teurer zu machen

und die ausrüstung die man noch kaufen muss kostet dann fast nochmal genauso viel vorallem beim Helm sollte man meiner meinung nach nicht sparen so 400 sollte man allein fürn helm einplanen dann noch jacke handschuhe evtl stiefel und hose

 

grüße

am 5. August 2008 um 18:04

Ja da haben die anderen echt recht! Man muss da schon ein bisschen über den Tellerrand schauen. Ich hab vor 5 Wochen meinen Führerschein bekommen. Dafür hab ich ca. 1700 € bezahlt. Dann hab ich mein Motorrad gekauft (1500 €). Auf jeden Fall muss man noch Kosten für Kombi, Helm, Stiefel etc einberechnen. Und zu guter letzt kommt das Geld, das man auf der Zulassungsstelle und für die Versicherung bezahlen muss. Soweit so gut. Jetzt braucht man nur noch "etwas" Benzin (und glaub mir mein Freund, grad am Anfang brauchst du davon reichlich... ;-)

Überlegs dir gut! Ich habs geschafft, lebe aber zur Zeit am Existenzminimum!

grad gestern in schöneweide (berlin) an ner fahrschule vorbei gekommen.

1500,- auf 48monate abzahlung je 35,-

sowas geht also auch

also ich habe mir schoneinmal mit den kosten auseinander gesetzt...für meinen bedarf...:

ich bezahle für meine komplette sicherheitsausrüstung um die 700 und dabei habe ich nicht nur nach dem schema "sparen" geahndet sondern auch die sicherheit mit einbezogen...man muss halt einfach nur lange genug suchen, dann kann man echte schnäppchen machen...

MFG

lupaxy

am 5. August 2008 um 19:42

Ich habe 1986 im März umgerechnet ca. 500€ waren (exakt 1015,20DM) dafür gezahlt! Ist schon ein wahnsinn was jetzt dafür verlangt wird! Wundert mich eigentlich daß es doch noch welche gibt die das Geld dafür hinlegen!

Gruß Kabaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit wie viel Euro muss ich ca beim Motorradführerschein rechnen??