ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit wie viel Litern fahrt Ihr euren 328i?

Mit wie viel Litern fahrt Ihr euren 328i?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. April 2012 um 14:39

Mich interessiert mit wie viel Litern Ihr euren 328i fahrt.

 

Habe eine Limousine BJ 96 mit ein paar Sonderausstattungen und fahre ihn - ohne zu schleichen - im Mix mit ca. 8 Litern, durch vorausschauendes Fahren und Ausnutzen des Leerlaufes.

Beste Antwort im Thema

Wozu fährt man dann eigentlich einen 328i? :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also doch Schleichen ;D

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Also doch Schleichen ;D

:D Vogel :P

den 328i kann man im mix sparend mit 8,5-9,5L bewegen... aber schalter! da muss man aber wirklich die ganze zeit "arbeiten". besonders aber auf der bahn sind die motoren sehr spritsparend. ansonsten bei normaler fahrt 10 liter aufwärts... automatik sowieso.....

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

den 328i kann man im mix sparend mit 8,5-9,5L bewegen... aber schalter! da muss man aber wirklich die ganze zeit "arbeiten". besonders aber auf der bahn sind die motoren sehr spritsparend. ansonsten bei normaler fahrt 10 liter aufwärts... automatik sowieso.....

Richtig, schalten ohne Ende, in der Stadt die Ampelschaltungen kennen und langsam hinrollen ("Grüne Welle"); auf der Landstrasse schnell hochbeschleunigen, den Leerlauf benutzen wenn angebracht (noch 500 Meter bis zur nächsten Ortschaft um dann am Schild bei 70 zu sein).

Das hat mit Schleicher nichts zu tun, nur bei Ampeln (hinrollen) könnte das evt. zutreffen.

Resultat:

Stadt mit o.g. Massnahmen: um die 8-9 Liter

Überland: 7-7,5 Liter

 

ch sehe mich nicht als Schleicher, aber muss eben extrem auf's Geld achten; meine Freundin wohnt 25 KM entfernt, und wenn ich dort öfter hinfahre summiert sich jeder halbe Liter.

 

Was mich auch begeistert: Der Golf meiner Freundin fährt - wenn man normal fährt, ohne Hinrollen, aber auch nicht von Ampel zu Ampel rasen mit 6-7 Litern. (110 PS). Dass man einen M52 so sparsam fahren kann ist wirklich toll; der Motor hat viele Seiten ;)

Nur was ich mich frage ist ob die Spritersparnis durch Verschleiß der Kupplung zunichte gemacht werden kann?

Wie fahrt Ihr euren 328 vom Schaltverhalten und der Fahrweise her?

Das "Problem" ist auch, daß es einfach viel Spaß macht, vom Ortsausgang aus im 3. bis 120 ähm 100 rauszublasen :D

Ich schätze daß man einen 328i bei normaler Fahrweise mit 9 +/- 0,5 fahren kann.

am 3. April 2012 um 17:53

Habe zwar `n 320er, fahre aber schon immer in ähnlicher Art und Weise wie du...

Hatte vorher`n Mazda, da hielt die Kupplung bis 300000km, mein Nissan davor hatte die erste bei 409000km noch...

Ich denke, über erhöhten Kupplungsverschleiß brauchste dir keine Gedanken machen, die Fahrweise ist eher schonender;)

Hmm, habe gerade nochmal gelesen... fahre vielleicht doch anders: ich beschleunige normal hoch (du schreibst schnell) und fahre dann fast nur im fünften Gang, also eher das Gegenteil von "viel Schalten"...

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Das "Problem" ist auch, daß es einfach viel Spaß macht, vom Ortsausgang aus im 3. 2. bis 120ähm 100 rauszublasen :D

Du hattest da Flüchtigkeitsfehler drin:p:D

Man kann schon echt sparsam fahren, gerade erst wieder zwangsweise festgestellt. 15l verbrauchen macht trotzdem mehr Spaß ;)

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Das "Problem" ist auch, daß es einfach viel Spaß macht, vom Ortsausgang aus im 3. bis 120 ähm 100 rauszublasen :D

Ganz genau ;) Aber wenn man weiss dass die nächste Ortschaft noch weit entfernt ist kann man paar Kilometer sportlich fahren und dann im Leerlauf das ganze wieder "reinholen" - so mene Vorgehensweise

am 3. April 2012 um 17:58

Du sprichst dauernd vom Leerlauf... du weißt aber schon, daß die Schubabschaltung nur funzt, wenn du mit eingelegtem Gang rollen läßt- dann verbrauchst du NULL; läßt du wirklich im Leerlauf rollen, brauchst du dagegen Sprit...

am 3. April 2012 um 18:00

also ich hab jetzt einen durchschnitt von 11,5 (60% stadt 40% überland) errechnet aber ich fahr schon recht sportlich!

hatte aber auch schon nen verbrauch von 9l also man kann den auch sparsam bewegen!

Themenstarteram 3. April 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Du sprichst dauernd vom Leerlauf... du weißt aber schon, daß die Schubabschaltung nur funzt, wenn du mit eingelegtem Gang rollen läßt- dann verbrauchst du NULL; läßt du wirklich im Leerlauf rollen, brauchst du dagegen Sprit...

Der Boardcomputer zeigt bei Leerlauf zwischen 0 und 4 Litern an ;)

Und bei Schubabschlatung werde ich zu schnell wieder langsam und muss wieder beschleunigen.

am 3. April 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von lackschaden22

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Du sprichst dauernd vom Leerlauf... du weißt aber schon, daß die Schubabschaltung nur funzt, wenn du mit eingelegtem Gang rollen läßt- dann verbrauchst du NULL; läßt du wirklich im Leerlauf rollen, brauchst du dagegen Sprit...

Der Boardcomputer zeigt bei Leerlauf zwischen 0 und 4 Litern an ;)

Du meinst die Momentanverbrauchsanzeige im KI, oder? die zeigt im Leerlauf bei mir 2l an, wenn ich rollen lasse mit eingelegtem Gang geht die Nadel auf Anschlag links, also null....;)

Themenstarteram 3. April 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Du meinst die Momentanverbrauchsanzeige im KI, oder? die zeigt im Leerlauf bei mir 2l an, wenn ich rollen lasse mit eingelegtem Gang geht die Nadel auf Anschlag links, also null....;)

Eben ;) auf 0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit wie viel Litern fahrt Ihr euren 328i?