Mit Winterreifen durch den Sommer...
Servus,
ich weiß blöde Frage aber was für Nachteile hat es eigentlich wenn man im Sommer mit Winterreifen unterwegs ist ?
Was passiert, wenn man mit Somerreifen im Winter fährt ist ja klar...
Nicht das ihr jetzt denkt, ich hab noch Winterreifen drauf oder so hehe, doch die Frage hab ich mir heute mal so unterwegs gestellt und ehrlich gesagt konnte ich sie mir nicht richtig beantworten...
Ich weiß nur das man einen höheren Verbrauch, längeren Bremsweg etc. hat, aber war das denn alles ?
Gruß
famix
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17 Antworten
Auf jeden Fall höheren Reifenverschleiss da zu weich für Sommerliche Temperaturen.Ich weiss nicht wie sich die Temperatur vom Reifen selber verhält,da ich gemerkt habe das meine Wintereifen gut Warm werden.Wenn dann noch Aussentemperatur richtig hoch,vieleicht höhere Chancen auf Reifenplatzer.
Aber genauer weiss ich jetzt auch nichts.
Bin mal gespannt.
So sehe ich es:
Nachteile
- Verschliess deutlich höher,
- Vmax begränzt (weil meistens nur H Index)
- Fahreigenschaften auch eher negativ betroffen (obwohl nicht extrem)
Vorteile
- Kein Räderumtauch in Frühling und Hebst nötig ;-)
Fazit: Lieber nicht, wenn schon unkonventionell dann besser mit Sommerreifen in Winter...
klick klick
Abend,
Dann helfe ich mal ein klein wenig auf die Sprünge
Wie der Name schon sagt, sind Winterreifen für den Winter gedacht!
Sie haben bei hohen Temperaturen klare Nachteile gegenüber den Sommerpneus, So fährt sich der weichere Gummi des Winterreifens bei sommerlichen Temperaturen deutlich schwammiger und ungenauer. Bei Extrembelastung wie Notbremsung oder dem Elchtest verliert dein Auto an Beherrschbarkeit. Der Winterreifen lässt Eigenschaften wie z.B. Geradeauslauf, Geräusch, Aquaplansching, Rollwiderstand oder Querbeschleunigung schlecht aussehen, und der Verschleiss ist natürlich deutlich Höher!
Meine Empfehlung lautet von daher, im Sommer Sommerreifen verwenden und im Winter Winterreifen verwenden, da bei niedrigen Temperaturen der Sommergummi hart wird und die Bodenhaftung wesentlich schlechter wird als bei Winterreifen!
Ich finde es schon schlimm genug wenn so Spezialisten hier im Ruhrgebiet im Winter z.B nur mit Sommerreifen unterwegs sind und dann wenn wirklich mal Schnee liegt die den Ganzen Verkehr lahm legen und die meisten Unfälle durch diese Sämmel passieren, ich sehe es jedes Jahr wie die Kollegen dann schön gleiten und es fast oder Sogar *Bumm* macht Kopf schüttel! Aber das ist schon wieder ein anderes Thema
P.S zu dem Thema "Versicherung", solange es nicht zu einem Unfall kommt kann dir nichts Passieren! Aber sollte es zu einem Unfall kommen, und man kann dir nachweisen das man mit geeigneter Bereifung den Unfall Vermeiden hätte können und du bist es sogar noch Schuld, dann zieh dich Warm an! Und solltest du nicht Schuld sein an einem Unfall, und die Versicherung findet noch Heraus das du mit Falscher Bereifung unterwegs warst, dann siehts ziemlich schlecht aus das die Versicherung für den Schaden aufkommt! Sprich die könnten es ganz Verweigern zu Zahlen oder Zahlen nur einen Bestimmten Bruchteil!
Hoffe ich konnte ein bissl Helfen
Liebe grüße Ricky
Zitat:
Original geschrieben von rickybmw
Meine Empfehlung lautet von daher, im Sommer Sommerreifen verwenden und im Winter Winterreifen verwenden, da bei niedrigen Temperaturen der Sommergummi hart wird und die Bodenhaftung wesentlich schlechter wird als bei Winterreifen
wie ist es denn dann bei Ganzjahrreifen? Sind die zu empfehlen ?
Zitat:
Original geschrieben von famix
wie ist es denn dann bei Ganzjahrreifen? Sind die zu empfehlen ?
Hmm also ich bin kein Fan von diesen Reifen!
Die Haben Funktionen für Sommer und Winter also muss ja aber Diversen Punkten irgendwo was Fehlen oder meinst du nicht auch?!?! Sonst würden sich ja alle Menschen bzw. Autofahrer nur noch diese "Ganzjahresreifen" kaufen und nicht mehr Winter und Sommer Reifen! Weil dann könnte man sich ja auch diesen Ewigen Wechsel Sparen
Obwohl ich den Wechsel als nicht Nervig Empfinde! Diese Zeit habe ich auch noch, und ausserdem macht es bestimmt keinen Spaß mit 19 Zoller im Winter rum zufahren dann kommen Lieber wieder die 17 Zoller von BMW drauf und gut ist!
Also ich Persönlich kann für diese Reifen keine Empfehlung raus sprechen!
MFG Ricky
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die sagen aus, niemals ausprobieren
Hatte letzten Sommer das vergnügen, den Passat meines Onkels mit Winterreifen über die Bahn zu prügeln.
Welche Reifen das nun waren, weiß ich leider nicht mehr, nur waren sie sehr sehr schmal und sehr sehr hoch
Die Strecke betrug 880KM und ich bin die ersten 480KM gefahren.
Am Anfang bzw. die ersten 50-100KM ist nicht beseonderes festzustellen.
Aber nach den paar KM, wen die Reifen auf Temperatur kommen, dann geht die Post ab.
Der Wagen wurde Extrem schwammig und wen du zufällig in Spurrillen gekommen bist, dann dachtest du der Wagen macht gleich ne Rolle.
Die erste Rast machten wir so nach 300KM.
Schon beim aussteigen roch es nach Gummi und die Reifen waren sehr Heiß.
Nachdem wir den Luftdruck kontrolliert haben, sind wir dann erstmal langsam weiter gerollt und es gab die ersten 20kM richtig schöne dumpfe schläge.
Ich tendiere da zu einer verformung des Reinfens, durch die Standzeit und da das Auto voll beladen war, wurde der Effekt noch verstärkt.
Bin mir aber nicht sicher, da ich das nicht messen konnte.
Als wir dann endlich zuhause waren, war da so gut wie kein Profil mehr drauf.
Bis heute hab ich ihn noch garnicht gefragt, wieso wir eigentlich mit Winterreifen unterwegs waren^^
Gruß TomTom
Zitat:
Original geschrieben von famix
wie ist es denn dann bei Ganzjahrreifen? Sind die zu empfehlen ?
Von meiner Seite her egal wo damit unterwegs und ob viel Schnee etc. NEIN!!!
Die Pneus schneiden immer verdammt schlecht gerade bei Winterverhältnissen ab. Wenn ich die Bremswege sehe und mir vorstelle ein Kind wäre eine Pilone oje.
ein Kollege von mir schwört auf Ganzjahrreifen, er würde Sie günstig kriegen und hat mich daher gefragt ob ich nicht auch ein Satz möchte, aber wenn ich das hier so höre dann lass ich wohl besser die Finger von
Wo wir grad beim Thema sind, hab zurzeit rundrum 225er 16 Zoll Reifen drauf, was für ein Luftdruck müssen die Vorne und Hinten haben ???
Gruß
famix
das steht auf dem schild im rahmen der fahrertür.
ich glaube ich habe bei mir 0,1 bar mehr raufgemacht.
2,2 und 2,5 (wenn ich mich nicht irre)
@ Tomelino
Deine "Erfahrungen" haben wohl weniger etwas mit Winterreifen, sondern eher dem montierten Hersteller zu tun.
WR lassen sich auch im Sommer innerhalb des zulässigen Geschwindigkeitsindex fahren.
Nachteil:
- Verschleis
- Laufgeräusch
Die hier genannten Einbußen beim Handling dürften eher Resultat der geringeren Reifenbreite sein. Beim Bremsen auf trockener Fahrbahn dürften keine nennenswerte Unterschiede feststellbar sein.
Grüßle
Frank
...bei gleicher reifenbreite! aber die sind ja nie gleich.
und kleiner sind sie meistens auch, daher zusätzlich das schlechtere handling
dazu noch der sehr hohe temperaturverschleiss, das reicht doch mehr als aus, um davon abzuraten.
Ich persönlich ziehe auch SR vor, aber es soll ja auch Menschen geben, die sich diese nicht leisten können und dann mit WR durchfahren.
Und genau jene müssen sich bei normaler Fahrweise und Berücksichtigung der kleinen Einschränkungen keine unnötigen Sorgen machen.
Grüßle
Frank
@NOMDMA
Ich habe angegeneben das ich das Fabrikat nicht kannte, aber billigreifen waren auf keinen fall.
Den wen es um Reifen geht, kauft mein Onkel ausschliesslich Marken Reifen.
Gruß TomTom