ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit Winterreifen lauteres Abrollgeräusch

Mit Winterreifen lauteres Abrollgeräusch

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:37

Hallo,

hab meine Winterreifen montiert und man hört die Reifen mehr als vorher. Besonders beim runterbremsen von geringen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand sind sie deutlich lauter. Merke auch die Vorderachse vibriert sporadisch ganz leicht.

Sind gebrauchte Dunlop SP Winter Sport 3D M+S (6mm Profil) mit den selben Dimensionen wie die Sommerreifen(fast neu) nämlich 205/55/R16

Wie is das bei euch?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Winterreifen sind immer lauter als Sommrreifen, hatte noch nie welche die gleich laut waren oder sogar leiser. Von dem her normal. Andere Mischung eben!!

Abe das die Vorderachse vibriert hatte ich noch nie..

Generell sollten Sommereifen leiser als Winterreifen sein.

Ausnahmen bestätigtigen die Regel; bei mir ist der Dunlop Wintersport 3D 205/55 R16H leiser als mein 3 Jahre alter Michelin Pilot Primacy 225/45 R17 W. Liegt wohl daran das der Michelin schon total hart ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 16:17

nach 3 jahren total hart? 3 Jahre dürfte man doch nicht wirklcih spüren oder?

Hi,

also meine Winterpneus sind auch definitiv leiser als die Sommerreifen.

Klingt komisch, ist aber so.

Grüße,

A3-Rocky

Sollten normalerweise nicht auch die Wintereifen leiser sein als die Sommerreifen? Da Wintereifen ja ne weichere Gummimischung haben als Sommereifen. (Kann mich jetzt aber auch täuschen);)

Zum Vibrieren an der VA, hast du die Räder auch wuchten lassen und sind sie richtig rum montiert (falls es laufrichtungsgebundene Reifen sind). Kann selbst bei manchen Reifenhändlern vorkommen, dass die die Reifen falsch rum aufziehen und nachher schwimmt die Karre bei ner kleinen Wasserpfütze regelrecht auf.:p

würde dir auch empfehlen, die Reifen auswuchten zu lassen.

Kostet nicht die Welt und zudem sollte man bedenken, dass durch die Vibrationen auch höhere Kräfte auf das Auto wirken und die gesamte Aufhängungskonstruktion deutlich mehr belasten. Das wird dann auf Dauer wesentlich teurer.

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

nach 3 jahren total hart? 3 Jahre dürfte man doch nicht wirklcih spüren oder?

Ich weiss auch nicht, ich hab das Gefühl das die mit jedem Jahr schlechter werden.

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

nach 3 jahren total hart? 3 Jahre dürfte man doch nicht wirklcih spüren oder?

Ich weiss auch nicht, ich hab das Gefühl das die mit jedem Jahr schlechter werden.

Habe auch das Gefühl, dass sie von Jahr zu Jahr mit schwindender Profiltiefe lauter werden

Ich habe auch diese Dunlop SP Winter Sport 3D M+S , aber neue seit 2 wochen und 225/45 17.

Hab mal 170 damit gefahren und sind doch richtig leise.

Zitat:

Original geschrieben von DaMarzl

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

 

Ich weiss auch nicht, ich hab das Gefühl das die mit jedem Jahr schlechter werden.

Habe auch das Gefühl, dass sie von Jahr zu Jahr mit schwindender Profiltiefe lauter werden

Ja ich hab das Gefühl das die "bollern"(Michelin Pilot Primacy), hab das so bei 30 km/h, da hört mans am deutlichsten. Die Winterreifen sind dagegen richtig leise...

Hallo,

also ich habe das Problem eher umgekehrt!

Meine Sommerreifen (Fulda 215? 45 R17) sind super laut und das macht mich echt bekloppt.

Werde mir def. nächstes Jahr neue zulegen. Meine Winterreifen (Continental in 205 irgendwas R16) sind dagegen echte leisetreter.

Meines wissens nach, sollte man ab einer Temp. von 10 Gard steigend wieder auf Sommerreifen wechseln.

Die Aussage, daß Winterreifen generell lauter als Sommerreifen sind ist schon asbach, das ist schon seit Jahren nicht mehr so. Heute ist es oft sogar umgekehrt, allerdings natürlich nicht immer, es gibt schließlich auch schon bei Sommerreifen krasse Unterschiede, so ist es eben nunmal auch bei Winterreifen, einer ist lauter, einer leiser.Aber generell nicht immer lauter als ein Sommerreifen...!

Meine Michelin Sommerreifen sind jedenfalls total laut im Gegensatz zu meinen Dunlop Winterreifen und das kommt definitiv vom Alter/Abnutzung. Anfangs, als die Michelin noch neu waren, konnt ich diese bollerndern Geräuche nicht feststellen.

Winterreifen sind doch i.d.R. grober vom Profil her, ist wohl logisch dass es dort ein wenig lauter ist oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit Winterreifen lauteres Abrollgeräusch