ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mit XC90 zwei Wochen durch Schweden

Mit XC90 zwei Wochen durch Schweden

Themenstarteram 17. August 2004 um 8:47

Hallo zusammen !

Wir waren jetzt zwei Wochen mit unserem XC90 in Schweden unterwegs. Zunächst eine Woche auf Öland und dann in Götheborg auf Heimaturlaub für meine Frau.

Der XC90 ist wie gemacht für die schwedische Landstraße. Tempomat rein und cruisen ! Auffällig die vielen XC90 in Schweden. Jeden Tag haben wir bis zu fünfzehn gesehen, wobei die Schweden wesentlich mehr in grün, rot und weiß fahren. Schwarz und silber stehen da etwas zurück. Übrigens: Die parkenden XC90 habe ich mir mal näher angesehen: Viele haben helles Innendesign und alle haben Telefon. Die Atlantisfelge ist sehr selten, die Rückwärtseinparkhilfe braucht wohl kein Schwede (und ich bin so früh darüber und hätte sie vorne auch gerne).

An alle Wartenden: In der zweiten Woche hatten wir einen herrlichen Blick auf die Hafenanlagen auf Hissingen und jeden Tag wuchs der "Berg" der versandbereiten XC90 unter weißer Folie. Dann kam wieder ein Schiff und schwups waren alle weg. Vielleicht war ja einer für Euch dabei.

Jetzt werde ich zwar wieder Protest ernten, aber wie angenehm war doch das Fahren in DK und SE mit Tempolimit ! Besonders bei der Rückfahrt ist uns aufgefallen, daß in Puttgarden die Schalter der Autofahrer unmgelegt wird und dann gedrängelt und agressiv gefahren wird ! Der Bordcomputer hat übrigens in DE eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h die Stunde angezeigt, obwohl wir bei dichtem Verkehr (ohne Stau) versucht haben zügig zu fahren.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. August 2004 um 9:14

Hi!

man spürt förmlich Deine Begeisterung!! :)

Ich war zwar nur 4 tage in Schweden mit dem XC90, aber hatte auch das Gefühl, dass er das "zuhause" ist!! Allerdings habe ich in den 4 Tagen nur 3 XC90 gesehen!!

Ich hatte übrigens einen Verbrauch von durchschnittlich 8,6 Liter, wie war's bei Dir??

Tempolimit: ja, man kann sich, genau wie in den USA, daran gewöhnen, dass man stressfrei und agressionslos cruist!! Mir ging's auch so, als ich in Rostock von der Fähre auf die Autobahn bin: Speed pur und das grosse Rennen begann. Dachte daran, was wohl Amis, Schweder oder Dänen fühlen, wenn sie zum ersten mal nach Deutschland auf die Piste kommen... ;-)

Mit dem XC90 fahre ich auch immer sehr gesittet, allerdings ist mir mit dem Z4-Roadster vor 2 Wochen "der Gaul durchgegangen"....135 statt 80, allerdings völlig freie und einsehbare Landstrasse...seufz...nu ist der Schein wohl demnächst erst mal weg!! :(

Ciao

Michael

Themenstarteram 17. August 2004 um 9:27

Hallo !

Das mit dem Schein tut mir leid !

Der durchschnittliche Verbrauch in Schweden lag bei 8,8 ltr./100 km.

Ich habe mit einigen Schweden über den XC90 gesprochen. Man ist sehr angetan von "seinem schwedischen Elch" und hat für X5 und ML nur Kritik übrig. Mit den asiatischen SUV's, so scheint es, hatte jeder Schwede schon mal einen Unfall ... In den zwei Wochen habe ich ungefähr drei Tourag und einen Cayenne gesehn.

Ach so: D5 (bei V70 auch) ist in Schweden nicht angesagt: Zu hohe Steuern.

am 17. August 2004 um 10:09

Zitat:

An alle Wartenden: In der zweiten Woche hatten wir einen herrlichen Blick auf die Hafenanlagen auf Hissingen und jeden Tag wuchs der "Berg" der versandbereiten XC90 unter weißer Folie. Dann kam wieder ein Schiff und schwups waren alle weg. Vielleicht war ja einer für Euch dabei.

Schön wär's, denn in ca. drei Wochen soll er ja endlich bei meinem Freundlichen eintrudeln. :)

Danke, für Deine tollen Eindrücke aus Schweden!

Gruß, Ulli

kleiner Tipp

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

seufz...nu ist der Schein wohl demnächst erst mal weg!! :(

Aber, aber, wer wird den so traurig sein....? Wenn Dein Punktekonto einigermaßen sauber ist, kann man darüber unter Umständen mit den zuständigen Behörden diskutieren:

Bei beruflicher Notwendigkeit, die in jedem Einzelfall nachzuweisen ist, kann von der Verhängung eines Fahrverbotes abgesehen werden bei maßvoller Erhöhung des Bußgeldes (in der Praxis hat sich Verdopplung als "maßvoll" eiungebürgert....). Das geht nur, wenn aktuell keine Punkte eingetragen sind.

Schick ´ne PN, wenn Du das genauer wissen willst.....

Gruß, Hagen

Re: kleiner Tipp

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

 

Gruß, Hagen

Ein Anwalt im Forum ist immer gut! Ich hab derzeit 3 Punkte ins Flensburg, dass sind die einzigen die ich jemals hatte (seit Führerscheinerwerb vor 8 Jahren). Würde das bei mir auch gehen? Nur mal so gefragt, man weiß ja nie...

Ciao,

Eric,

der seine Augen immer rechts am Fahrbahnrand hat..

Re: Re: kleiner Tipp

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Würde das bei mir auch gehen? Nur mal so gefragt, man weiß ja nie...

Sucht der Eric nach einer Legitimation seines "Raketenantriebs"? ;) :D

Nein, so ein Raser bin ich ja auch gar nicht, obwohl man mit jedem Auto, egal wie viel PS rasen kann. Interessiert mich halt nur mal.

Ciao,

Eric

OhOhhh

 

Hier mal zum Nachschlagen:

http://www.bussgeldkataloge.de/

Ich könnte wetten,daß Du schon den ein oder andern Punk hast,bei dem Fuhrpark?;)

 

[url="http://www.werbefilmchen.de/cgi-bin/dlcounter/download.cgi?file=JINGLE - Aral - Im walking "]Und noch die passende Musik für einen Monat(Klick)[/url]

Gruß Martin

Re: Re: kleiner Tipp

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ich hab derzeit 3 Punkte ins Flensburg, dass sind die einzigen die ich jemals hatte (seit Führerscheinerwerb vor 8 Jahren). Würde das bei mir auch gehen? Nur mal so gefragt, man weiß ja nie...

der seine Augen immer rechts am Fahrbahnrand hat..

Hallo Eric,

kommt auf die jeweilige Bußgeldbehörde an. Hatte leider selber schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen, diese Diskussion in eigenen Sache zu führen (s. Fred "Entdeckung der Langsamkeit"). Manche Behörden sagen generell, nur bei 0 Punkten möglich. Andere schauen, ob eine "einschlägige" Vorbelastung vorliegt. Ich selber hatte einen Punkt wg. Überholen kassiert (vor mir überholte die Zivilstreife mit Video, ich noch schnell hinterher...., war schon berechtigt, der Punkt), was aber das Absehen vom Fahrverbot wg. einer (meinerseits)blödsinnigen Geschwindigkeitsübertretung nicht gehindert hat.

Wie gesagt, ist wohl Ermessenfrage. Am besten erst mal solange die Augen schön rechts halten, bis die Alten Punkte verfallen sind (2 Jahre nach Eintragung der letzten Punkte). Ach ja: rechts gucken hilft, aber nicht immer. Gute Lasergeräte messen Dich schon, da ahnst Du die Gefahr noch nicht mal.....

Gruß, Hagen

Zustimmung!

 

Zitat:

Original geschrieben von froelundatorg

Jetzt werde ich zwar wieder Protest ernten, aber wie angenehm war doch das Fahren in DK und SE mit Tempolimit ! Besonders bei der Rückfahrt ist uns aufgefallen, daß in Puttgarden die Schalter der Autofahrer unmgelegt wird und dann gedrängelt und agressiv gefahren wird !

Von mir gibt es Zustimmung pur !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mit XC90 zwei Wochen durch Schweden