1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit Xenon Fernlich aus Versehen Jogger "belästigt"

Mit Xenon Fernlich aus Versehen Jogger "belästigt"

BMW 3er E46

Hi,
also mir ist vielleicht gerade was passiert: Ich biege von einer Landstrasse in eine kleine Nebenstrasse ab. Dort erkenne ich, ziemlich weit weg, in einer Weste mit Reflektionsstreifen einen Jogger laufen. Bis dahin konnte ich aber nicht erkennen, ob er mir entgegenkommt oder mit mir in die Fahrtrichtung läuft. Davon habe ich abhängig gemacht, ob ich abblende. Denn wieso soll ich auf einer Strasse, wo es dunkel wie im Bärenpopo ist, abblenden, wenn der Jogger mir gar nicht entgegenkommt?!?
Ich also weiter auf ihn zugefahren. Plötzlich sehe ich eine Taschenlampe leuchten. Ist schlecht zu erklären, aber die Reflektorstreifen auf der Weste haben den Mann total überblendet, hab nur Streifen gesehen! Ich abgeblendet, der Mann wie wild mit der Taschenlampe am Fuchteln und läuft auf mich zu - stellt sich dann mitten auf die Strasse und fuchtelt wie sonstwer.
Hab schon nen Schreck bekommen, weil ich dachte es sei was passiert. Wann passierts schonmal, dass man auf einer Strasse, alleine im Wald einem Mann begegnet (keine Strassenlaterne weit und breit), der sich mitten auf die Strasse stellt (in Warnweste) und wie wild mit der Taschenlampe fuchtelt. Ich also angehalten und Fenster ein Spalt runter.
Noch bevor ich was sagen konnte, pflaumt der mich an, obs mir denn Spaß machen würde, andere Leute zu blenden!!! Ehrlich: Ich war total perplex, wußte kaum, was ich sagen sollte. Sagte ihm nur, dass ich nicht genau erkennen konnte, ob er auf mich zuläuft und ich meinte, dass er mir nicht entgegen kommt.
Nicht das er es dabei bewenden läßt - jetzt fing der noch richtig an zu diskuttieren!!!
"Ja sicher," - so pflaumte er weiter - "wenn Ihnen jemand mit Taschenlampe entgegenkommt, dann haben Sie gefälligst abzublenden!"
Darauf ich: "Sorry, habe ihre Taschenlampe aber nicht gesehen. Dachte, sie laufen in meine Fahrtrichtung."
Darauf wieder er: "Auch dann hätten Sie abblenden müssen!"
Ich: "Nein! Wieso soll ich abblenden, wenn Sie mir nicht entgegenlaufen würden?"
Er: "Was glauben Sie wohl, in welche Richtung ich laufe, wenn ich mit der Taschenlampe winke?"
Ich: "Was glauben Sie, wieviele Leute auch mit der Taschenlampe winken, auch wenn sie mir gar nicht entgegenkommen, nur damit ich sie trotzdem am Rand sehe?"
Er: "Sie haben mich damit auf jeden Fall total gestört!"
Hab ihm noch ein "Sorry" nachgeworfen, aber war ihm wohl egal.
Wißt ihr: Manchmal hat man einen Tag, wo man sich wünscht, man wäre nicht aufgestanden. Heute war so einer! Und am Abend kommt einem dann auch noch ein Idiot quer.
Sorry, aber diese Zeilen musste ich mir jetzt von der Seele schreiben.
ARGL!!!
Krümel

Ähnliche Themen
83 Antworten

mit so nem depp hätte ich nicht mal diskutiert.....
rückwärtsgang rein ,und weggefahren fertig....

es steht in keinem gesetzbuch drin,das man nicht mit fernlicht fahren darf,vorallen im wald......

Warst doch allein mit Ihm im dunklen Wald :D
Also hattest doch die besten Voraussetzungen :p

Naja, die Situation halt! Dunkel, Mann in Warnweste, Taschenlampe - ich hab mich auf Unfall oder sowas eingestellt. Und dann stellt der sich ans Fenster und faselt was von Fernlicht!!! Kanns immer noch nicht fassen....

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Naja, die Situation halt! Dunkel, Mann in Warnweste, Taschenlampe - ich hab mich auf Unfall oder sowas eingestellt. Und dann stellt der sich ans Fenster und faselt was von Fernlicht!!! Kanns immer noch nicht fassen....

kann ich verstehen .

Hm, leider reagieren manche Menschen sehr aggressiv auf xenon. Hab ich auch schon gemerkt.
Zum Sachverhalt, wenn Du sobald Du die Situation einordnen konntest, abblendest, hast Du alles richtig gemacht. Man muss nicht blind in eine unbekannte und ungewoehnliche Situation reinfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

du bist aber auch einer

:D

hättest ihm ruhig ne sonnenbrille schenken können

:D

Klar ist er im Vorteil.. ist ja auch ein Jogger..
Hähä.. Witz von der Geschicht.. gibts net..
Immer nett winken und weiterfahren..

Meine Meinung:
Fernlicht und Nebelleuchten sind so überflüssig wie sonstwas.
Als das Fernlicht entwickelt wurde, war das Abblendlicht so toll wie ein Teelicht.
Heutzutage sieht das aber anders aus.
Du siehst nicht genug mit Ablendlicht? Fahr langsamer
Wie ich diese Autofahrer hasse die einem mit Fernlicht entgegenkommen und ne halbe Ewigkeit brauchen um zu erkennen das sie nicht die einzigen Menschen auf der Welt sind.
Dabei ist es vollkommen egal ob ich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Auto unterwegs bin.
Ach ja:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Im Klartext heisst das in Deinem Fall:
Fernlicht ist eine vermeidbare Behinderung des Joggers weil Du nicht darauf angewiesen bist, da Du einfach hättest langsamer fahren könne um mehr zu sehen.
Für solche Lapalien gibt es auch reichlich Gerichtsurteile. Sei froh das der Jogger nicht in ein Loch getreten ist und das auf die Blendung zurückführt.

ich blende auch ab wenn irgendwer oder irgendwas vor mir ist.
Ist doch normal. Ich hab das mal so in der Fahrschule gelernt.
Warum sollte ich da Fernlicht anlassen?
Mit Abblendlicht kann man auch fahren, ist ne tolle Sache

Ich sehe es ein wenig praktischer als meine beiden Vorschreiber. Lieber jemanden mit Fernlicht belästigen als ihn übern Haufen zu fahren ;)

@Mopper:
Man sollte Deinen Namen in MOBBER umbenennen, bei dem Stuss, den Du hier schreibst.
P.S. Solltest Du nicht wissen, was STUSS ist, das ist platt und heißt soviel wie völliger Unsinn!!

Zitat:

Original geschrieben von Mopper

Meine Meinung:
Als das Fernlicht entwickelt wurde, war das Abblendlicht so toll wie ein Teelicht.

Dann viel Spaß beim 50 fahren. So in dem Bereich musst du nämlich fahren, wenn du das Fernlicht nicht benutzt. Selten so einen Unsinn gelesen. Wenn man als Jogger nachts mitten durch einen unbeleuchteten Wald läuft, muss man es eben hinnehmen, ab und an geblendet zu werden. Was glaubst du wohl, wieviel der noch sieht, wenn ihm jemand mit Xenon-Abblendlicht entgegenkommt?

Das Fernlicht hat genau wie vor 20 Jahren auch heute noch seine Berechtigung. Nur weil du so frustriert über manche Schnarcher bist, muss das Fernlicht sicher nicht abgeschafft werden. Wenn jemand das Fernlicht anlässt, sterbe ich auch nicht direkt davon. Stört halt ein wenig. Mehr aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Mopper

Meine Meinung:

Dann viel Spaß beim 50 fahren. So in dem Bereich musst du nämlich fahren, wenn du das Fernlicht nicht benutzt. Selten so einen Unsinn gelesen. Wenn man als Jogger nachts mitten durch einen unbeleuchteten Wald läuft, muss man es eben hinnehmen, ab und an geblendet zu werden. Was glaubst du wohl, wieviel der noch sieht, wenn ihm jemand mit Xenon-Abblendlicht entgegenkommt?
Das Fernlicht hat genau wie vor 20 Jahren auch heute noch seine Berechtigung. Nur weil du so frustriert über manche Schnarcher bist, muss das Fernlicht sicher nicht abgeschafft werden. Wenn jemand das Fernlicht anlässt, sterbe ich auch nicht direkt davon. Stört halt ein wenig. Mehr aber auch nicht.

1000%ig zustimmen!!

@Mopper

so ein Schwachsinn hab ich mein ganzes Leben noch nicht gelesen .. nicht mal hier bei MT

Also dann immer schön 50km/h fahren auch auf Autobahn .. achne .. da darfst du ja nicht mehr hin .. denn da ist mindestgeschwindigkeit von 60km/h angesagt!!

*nur Kopfschütteln kann*

Bei solchen Deppen steige ich aus und bau mich erst mal auf, meistens hat es sich dann eh schon erledigt. Die meisten Leute meinen da hockt ein kleiner fetter Pickelsack im Auto den man jetzt mal blöd anreden kann und an ihm seinen Frust abladen muss weil man selber nen kleinen Pimmel hat und sich so ein Auto mit Xenon nicht leisten kann.
So viel zum Thema "Es dürfen keine anderen Verkehrsteilnehmer belästigt werden". Genau, wenn man mitten auf der Straße mit einer Taschenlampe im Arsch steckend Räder schlägt, nur damit der Autofahrer anhält und man den dann belehren kann, dann belästigt man natürlich keinen.