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Mit zuviel Luft unterwegs
Ich habe mir als Zweitwagen einen gebrauchten Opel Corsa zugelegt, der beim kauf vom Opel-Händler neue Sommerreifen (Sommer Tact MHT ) bekommen hat. Ich habe jetzt, nach 4 Wochen mal den Luftdruck überprüft und festgestellt, das die Reifen mit 3,5 BAR aufgepumpt waren. Im Handbuch steht höchstens 2,4 BAR vorne und 2,8 BAR hinten.
Die Reifen waren noch kalt, ich bin gerade 2 Km zur Tankstelle gefahren
Können die Reifen jetzt schon beschädigt sein? Ich habe zwar gemerkt das das Auto hart gefetert ist, aber nicht daran gedacht das die Reifen zu doll aufgepumpt sein könnten.
Beste Antwort im Thema
Ich werde niemals verstehen, weshalb einem Zweitwagen, der in der Regel von unerfahrenen und wenig trainierten Personen bewegt wird, nicht auch maximale Fahrsicherheit zugestanden wird, wie Papis Nobel-Kutsche auch.
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25 Antworten
Nein, dass die Bereifung beim Fahren mit einem Fülldruck von 3,5 bar, Schaden genommen hat, ist ausgeschlossen.
Zitat:
neue Sommerreifen (Sommer Tact MHT )
Dir ist klar, das er dir runderneuerte draufgemacht hat?
Dein Opel Händler hat die Reifen montiert, aufgepumpt bis der Reifen über den Felgenhump gesprungen ist (PLOPP!!) und dann, ja dann nix mehr. Er hat vergessen, den Luftdruck nach unten auf den richtigen zu korrigieren. Du kannst dem auf jeden Fall sagen, dass er ein Stümper ist.
Danke da bin ich froh das die Räder keinen schaden genommen haben. Der Verkäufer hatte auch viel zu tun und entschuldigte sich dafür das die abgefahrenen Reifen zu spät entdeckt wurden waren. Ich habe die gar nicht bemerkt.
Sind runderneuerte Reifen schlimm? Die haben haben gutes Profil und riechen richtig neu :-) Riecht man beim Luft kontrollieren.
Naja Rundeneuerte sind Mist, mMn kann man die auf eine Höhe mit den Chinapellen stellen.
Ich kann nichts negatives an den Rädern feststellen. Seitdem der Druck stimmt fahren die sich sehr gut.
Ist halt immer lustig wenn die großen Organisationen sagen, das die ja gar nicht sooo schlecht sind, aber gleichzeitig soll am sie möglichst nur auf leistungsschwache und weniger häufig genutzte Fahrzeuge schnallen!
Runderneuerte haben in der Regel einen enormen Verschleiß. Es kann auch sein das du 4!!! verschiede Karkassen von 4 verschiedenen Herstellern hast, bei denen du weder km leistung noch die Menge der Schlaglöcher oder Bordsteine die mitgenommen wurden weißt! Früher (vielleicht heute auch noch) kam es schon vor, das die Lauffläche bye bye sagte! Angeblich soll sich letzteres gebessert haben, aber so recht trau ich den Dingern dennoch nicht.
Wenn es bei mir günstig sein muss, dann nehm ich Nexen die mausern sich zur Zeit nach oben! Das trifft aber auf dich ja nicht zu, da ja schon montiert. Händler hat dich glücklich gemacht mit neuen Pellen und sich selbst weil die Dinger nicht teuer sind!
@brummbrummbrummbrumm
Also wenn du nicht gerade mit dem Corsa viele Kilometer und hohe Geschwindigkeiten (120+) fährst, lass dir deine Reifen nicht schlecht reden. Es sind halt keine Neureifen und werden in Belastungssituationen nicht an die Eigenschaften neuer Markenreifen ran kommen, aber für einen Zweitwagen, der dazu noch wenig gefahren wird, sind die schon ok.
Ich persönlich hatte jedoch noch keine und haben mir letztes Jahr neue Winterreifen und letzte Woche neue Sommerreifen geholt.
Ich werde niemals verstehen, weshalb einem Zweitwagen, der in der Regel von unerfahrenen und wenig trainierten Personen bewegt wird, nicht auch maximale Fahrsicherheit zugestanden wird, wie Papis Nobel-Kutsche auch.
Tja... fährt wenig, fährt vorsichtig - darf nix kosten - wird schon gutgehen, oder so ähnlich.
Ich kann's auch nicht nachvollziehen.
Genauso wie ich nicht verstehe, warum offensichtlich miese Reifen (z.B. mangelhaft bewertete Chinasommerreifen mit M+S Kennzeichnung oder eben runderneuerte Reifen) in Deutschland überhaupt in den Verkehr gebracht werden dürfen. Wir haben Abgasnormen, Anschnallgurte, Airbags, ABS, Bremsen, ja sogar Glühbirnen die eine Zulassung haben müssen. Aber bei Autoreifen hat die Lobby der großen Reifenkonzerne bisher nichts in diese Richtung erreicht...
Immerhin haben wir seit 1989 eine vorgeschriebene Mindest-Profiltiefe von 1,6 mm (vorher 1,0 mm), das muß reichen, obwohl die modernen Autofahrer mit ihren rollenden Hightech-Automobilen, selbst bei Regen kaum den Fuß vom Gas nehmen. ;-)
Ich kann nicht sagen das ich unerfahren oder untrainiert wäre. Auch wird der Zweitwagen (Corsa) mehr gefahren als mein Lada, zumindest habe ich das vor. Seit ich meinen Führerschein vor über 15 Jahren gemacht habe, bin ich rund 300.000 Km gefahren.
Heute bin ich längere zeit 140 km/h gefahren, musste von Dresden nach Berlin und wieder zurück. Bisher bin ich mit den Reifen zufrieden.
Hätte ich nicht den Reifennamen mit geschrieben, wäre es wohl gar nicht zu so einer Diskussion gekommen.
Haben diese Runderneuerten Reifen keine Norm, die sie erfüllen müssen?
Was sollen die für eine Norm haben? Das einzige was genormt ist, ist der Innendurchmesser, dass er auf die Felge passt.
Das ist schön, dass du schon 300.000km (was nicht viel ist) gefahren bist. Ein runderneuerter bleibt aber trotzdem eine Notlösung, sonst nichts. Das ist meine persönliche Meinung. Du weißt nicht, was der Reifen in seiner Vorgeschichte erlebt hat. Ist die Karkasse beschädigt, hatte der Ur-Reifen mal ein Loch, durch das Wasser eindringen konnte, dass das Stahlgewebe jetzt rostet. Das sind für mich die Hauptfaktoren.
Soll auch keine Diskussion über Runderneuerte hier werden. Du solltest dich seriös mit dem Thema beschäftigen. Dann kommst du schon selbst darauf, dass es Murks ist.
Was ist das denn bitte für ein Opel-Vertragshändler!? Wenn er Reifen dazulegen muss, kauft er den aller billigsten runden Gummiklumpen, den er finden kann. Wie wenn bspw. ein Fulda Reifen in Corsa-Größe teuer wäre. Und dann noch den falschen Luftdruck einstellen. Dein Händler ist wirklich ein Reifen-Meister.
Was jetzt? Sind die Reifen Lebensgefährlich, oder nicht? Wenn ich bedenke das ich mit meinem 2108 ohne ABS, ohne Airbags, ohne Hightech im Straßenverkehr unterwegs bin, dann muss mir ja bei den Reifen richtig bange werden.
Ich habe mal ein bisschen im Internetz geschaut.
- Sommer-Tact kommt von King-Meiler
- King-Meiler wird von der Firma HingHaus produziert.
- Hinghaus ist der einzige in Deutschland der noch PKW-reifen runderneuert.
- Beim Runterrubbeln der Profile wird ersichtlich ob es eine Beschädigung gab
- Es werden nur fehlerfreie Reifen runderneuert.
- LKW-Reifen werden bis zu 4x Erneuert
- Flugzeugreifen bis zu 8x
- Wenn ich einen Satz Neue Reifen am Auto habe, einer geht kaputt, dann habe ich u.u. auch zwei verschiedene Karkassen im Reifensatz
- Wenn ich vorne Michelin habe, hinten Bridschstone, davon geht einer kaputt, der wird durch einen Michelin getauscht, dann habe ich 3 Karkassen verschiedener Räder auf dem Auto.
- Manche kaufen gebrauchte Reifen, da weiß man auch nicht was damit passiert ist.
- usw.
Spaßeshalber habe ich mal beim Lada geguckt. Dort habe ich Goodrid Sommerreifen drauf. Im Internet steht das ist ein umgangssprachlicher Chinareifen. Ich bin damit zufrieden und lebe immer noch.