ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mitarbeiterrabatt bei Kauf eines Jahreswagens

Mitarbeiterrabatt bei Kauf eines Jahreswagens

Themenstarteram 9. März 2007 um 23:24

Hallo,

ich habe eine Frage:

Mein Schwiegervater bekäme beim Kauf eines Jahreswagens Mitarbeiterrabatt. So würde eine E-Klasse, 220 CDI, NP ca. 40.000 EUR nach 1 Jahr noch so 26.000 EUR kosten.

Könnte mein Schwiegervater diesen Wagen kaufen und ich könnte diesen jedoch gegenüber DC bezahlen, da ich den Laufpreis steuerlich abetzen könnte? Wäre ich dann sofort im Schein vermerkt oder müßte mein Schwiegervater zunächst das Auto über sich laufen lassen?

Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Finanziert eine Leasinggesellschaft ein Auto nur, wenn es aus Ihrem "Lager" kommt oder könnte ich die E-Klasse im obigen Fall auch direkt an irgendwelche Leasinggesellschaft übertragen und von dieser dann das Auto leasen? Müßte dann die LG den Wagen bezahlen gegenüber DC?

Es wäre toll, wenn ihr mir kurz antworten könntet!

THANKS!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mindesthaltedauer für S-Papa waren glaube ich 6 Monate. Der Rest deiner Frage ergibt sich dann hoffentlich von selbst.

Andi

Re: Mitarbeiterrabatt bei Kauf eines Jahreswagens

 

Zitat:

Original geschrieben von kevin70806

Hallo,

ich habe eine Frage:

Mein Schwiegervater bekäme beim Kauf eines Jahreswagens Mitarbeiterrabatt. So würde eine E-Klasse, 220 CDI, NP ca. 40.000 EUR nach 1 Jahr noch so 26.000 EUR kosten.

Könnte mein Schwiegervater diesen Wagen kaufen und ich könnte diesen jedoch gegenüber DC bezahlen, da ich den Laufpreis steuerlich abetzen könnte? Wäre ich dann sofort im Schein vermerkt oder müßte mein Schwiegervater zunächst das Auto über sich laufen lassen?

Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Finanziert eine Leasinggesellschaft ein Auto nur, wenn es aus Ihrem "Lager" kommt oder könnte ich die E-Klasse im obigen Fall auch direkt an irgendwelche Leasinggesellschaft übertragen und von dieser dann das Auto leasen? Müßte dann die LG den Wagen bezahlen gegenüber DC?

Es wäre toll, wenn ihr mir kurz antworten könntet!

THANKS!!!

Das Fahrzeug muss auf deinen Schwiegervater laufen, oder einen Verwandten ersten Grades. Heisst Du kannst das Auto über Deine Frau laufen lassen, sie ist ja seine Tochter.

Mit dem Absetzen wirst Du Schwierigkeiten haben, Du kannst zwar einen Leasingvertrag über eine andere Gesellschaft laufen lassen, aber der Halter des Fahrzeuges darfst nicht Du oder deine Firma sein. Ob das anerkannt wird kann Dir sicher dein Steuerberater sagen.

Du kannst das Fahrzeug natürlich auch über deinen Schwiegervater kaufen, dann auf Dich zulassen und hoffen das es später keiner merkt, wenn doch musst Du den Nachlass zurück zahlen. Schliesslich geht DC nicht mit zur Zulassungsstelle, behält sich aber vor später zur prüfen auf wen das Auto zugelassen wurde. Was die natürlich selten machen, die wollen ja auch ihre Kisten los werden.

am 10. März 2007 um 11:21

Jetzt sollte man noch anmerken, dass es wohl keine E-Klasse für 40k gibt. Und wenn, wollte man sie auch gebraucht nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Jetzt sollte man noch anmerken, dass es wohl keine E-Klasse für 40k gibt. Und wenn, wollte man sie auch gebraucht nicht haben.

Naja komm Richie, ne Nackte Bude mit 2 Liter Antrieb gibts für die Kohle, manchen Leuten reicht das ja.

Und wer unbedingt nen jungen Wagen mit wenig km für die Kohle haben will, muss halt abstriche machen.

Ich würde Dem Threadsteller was anderes empfehlen, wenns schon Leasing und Finazierung sein soll.

Mitarbeiterleasing, frag mal im Servicecenter für Mitarbeiter, da gibts prima Angebote.

Keine Anzahlung, Kein Restwert, kurze Laufzeit von 12 Monaten, Rate ist ca. 1-1,5 % vom Neupreis. Also so ne Nackte Bude gibts schon für 400 Ocken im Monat, ohne Anzahlung und mit Fast-Full-Service-Richie Vertrag, die Kisten sind glaub ich versichert und die Seteur ist bezahlt, Wartung fällt im ersten Jahr eh nicht an. Alle 12 Monate ne neue Nackte Bude aussuchen.

Würde Dir den W204 neue C-Klasse empfehlen.

am 10. März 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Jetzt sollte man noch anmerken, dass es wohl keine E-Klasse für 40k gibt.

noch nie etwas von nettopreisen gehört häää!

Für Mercedes-Mitarbeiter oder Ehemalige, die einen Neu- oder Jahreswagen kaufen wollen gibt es alle Informationen als "Merkblatt".

Warum weiß Dein S-Papa denn nicht die Antworten auf Deine Fragen? Ansonsten genügt doch ein Anruf beim Firmenangehörigengeschäft ... da bekommst Du die Informationen aus erster Hand (und vor allen Dingen unverfälscht).

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Naja komm Richie, ne Nackte Bude mit 2 Liter Antrieb gibts für die Kohle, manchen Leuten reicht das ja.

Und wer unbedingt nen jungen Wagen mit wenig km für die Kohle haben will, muss halt abstriche machen.

Ich würde Dem Threadsteller was anderes empfehlen, wenns schon Leasing und Finazierung sein soll.

Mitarbeiterleasing, frag mal im Servicecenter für Mitarbeiter, da gibts prima Angebote.

Keine Anzahlung, Kein Restwert, kurze Laufzeit von 12 Monaten, Rate ist ca. 1-1,5 % vom Neupreis. Also so ne Nackte Bude gibts schon für 400 Ocken im Monat, ohne Anzahlung und mit Fast-Full-Service-Richie Vertrag, die Kisten sind glaub ich versichert und die Seteur ist bezahlt, Wartung fällt im ersten Jahr eh nicht an. Alle 12 Monate ne neue Nackte Bude aussuchen.

Würde Dir den W204 neue C-Klasse empfehlen.

Meine Frau ist WA und fährt schon seit Jahren Mitarbeiterleasing-Fahrzeuge, die Steuer ist nicht mehr bei der monatl. Rate dabei und muss selbst bezahlt werden.

Ansonsten stimmt alles, man bezahlt zwischen 1 und 1, ? je nach Baureihe, inkl. Versicherung etc.

Aber man muss beim ersten Wagen eine Kaution von 1.500 Euro ablegen, die erhält man wieder zurück, wenn man aus dem Leasinggeschäft aussteigt.

..oder bekommt die differenz zwischen 1500,- und den kosten zur wiederaufbereitung des fahrzeuges ,falls man es etwas "unschön" verschlissen hat :)

Richtig, man bekommt aber auch einen Bonus heraus, wenn man das Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand zurückbringt... kam auch bei uns schon mal vor :D

den kriegt man im grunde wenn man einigermaßen aufs auto aufpasst und auch mal vor der abgabe nen kleinen generalputz zuhause macht :)

achja, werksangehörige können sich über den computer informieren welche fahrzeuge zu welchem preis angeboten werden.

auch bekommt man immer wieder "angebote" mit modellen, die gerade schlechten absatz haben :D

auch gebrauchtfahrzeuge gibt es in der datenbank.

deshalb stelle ich mir die frage, wieso der schwiegervater nicht direkt nachfragt, beim kapo oder abteilungsleiter oder sonstiges. es änder sich immer wieder mal was mit den angeboten und sonderregelungen, das sollte man aus erster hand "abchecken" :)

 

p.s. lohnt sich nicht mehr ein neuwagen? den wertverlust im ersten jahr kann man um den daumen gepeilt mit den prozenten für angehörige ausgleichen :)

am 12. März 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Richtig, man bekommt aber auch einen Bonus heraus, wenn man das Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand zurückbringt... kam auch bei uns schon mal vor :D

...und man bekommt von Mami eins auf den Hintern, wenn sie wüßte, was ihr Bengel hier für Threads eröffnet. :D

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

..oder bekommt die differenz zwischen 1500,- und den kosten zur wiederaufbereitung des fahrzeuges ,falls man es etwas "unschön" verschlissen hat :)

Das trifft aber nur auf Schäden in Innnenraum (beschädigte Sitzpolter ,etc.) zu. Aussenschäden sind über die Versicherung abgedeckt.

Ist das Auto ohne Schäden und in einem geplegten Zustand ,gibts bis zu 400 Euro Plegebonus.

Gruß Chris

Ja, aber nur wenn die Schäden die Summe von 200 Euro nicht

überschreiten..., meine Frau hatte in der letzten A-Klasse einen Marderschaden - Reparatur über 200 Euro, zahlte Mercedes, aber Bonus futsch !

Tja, soviel zum Thema etwas reinigen und außen als auch innen Top...

am 12. März 2007 um 20:05

Hat hier schon jemand erwähnt das der Nachlass versteuert werden muss? Da schrumpfen die Prozente schnell nochmal...

Da lohnt es sich eventuell gut mit dem Händler zu verhandeln und sich den restlichen Stress zu sparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mitarbeiterrabatt bei Kauf eines Jahreswagens