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mitdenkende Automatic

Themenstarteram 21. November 2006 um 11:33

Meinen Fahrstil konnte ich dem W211E220CDI Automatic-Getriebe noch nicht beibringen: bei manuellen Schaltgetrieben schätzte ich das mühelose Durchziehen schon ab unter 2000 U/min selbst im höchsten Gang; das Automatic-Getriebe jedoch antwortet auf beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit runterschalten und nervt mit hohen Drehzahlen. Damit meine ich nicht bei Vollgas oder Kickdown sondern höchstens halb- bis dreiviertelgas ...... z.B. bei 100 - 120 km/h. Kann man das Getriebe zwingen ab diesem Geschwindigkeitsbereich in der 5. Gangstufe zu bleiben?

Könnte mir denken dass das jeden Automatic-Neueinsteiger interessiert; kennt jemand die Problematik und/oder hat Erfahrungen damit?

Gruß FEE

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26 Antworten

Ja, die Problematik kenne ich auch... lässt sich auch nur bedingt vermeiden.

Versuch mal die Automatik in das W-oder C-Programm zu stellen (für Winterbetrieb) Hier sollte die Automatik ein wenig träger sein bzw. nicht ganz so schnell runterschalten.

Aber ich würde auch viel öfter gerne im 5ten bleiben, trotz Vollgas und das Drehmoment ausnutzen. Z.B. auf der Autobahn beim schnellen Beschleunigen aus mittleren Geschwindigkeiten.

Ich fahre auf der AB immer im W-Modus um genau dieses nervöse Herunterschalten zu vermeiden.

Gruß, Micha. :)

am 21. November 2006 um 12:40

Zitat:

Ich fahre auf der AB immer im W-Modus um genau dieses nervöse Herunterschalten zu vermeiden.

Gerade da soll er runterschalten und zwar möglichst weit, denn man soll ja zügig überholen und nicht rumlullen.

Läßt sich das Herunterschalten möglicherweise vermeiden, wenn man gleichzeitig mit dem Gasgeben den Wählhebel nach rechts drückt? Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Gerade da soll er runterschalten und zwar möglichst weit, denn man soll ja zügig überholen und nicht rumlullen.

Der 500er lullt nicht rum. :p

@ FEE7000

Dir ist schon klar, dass der Automat auch sehr sensibel auf die Geschwindigkeit reagiert, mit der du das Pedal trittst?

Bei schlagartigem Viertelgas schaltet er schon gern zurück, bei langsamem Halbgas sollte er das nicht tun.

Wenn sich dein Problem mit langsamerem Treten aber nicht lösen lässt, bliebe der Versuch mit dem Schalthebel, hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, du hast dein Getriebe "falsch" angelernt oder er wirds einfach nicht lernen ;)

am 21. November 2006 um 13:47

Der 500er nicht, wenn man ihn denn läßt. Aber Du zwingst ihn ja dazu. Laß ihn doch einfach machen:p

460Nm reichen, um auch im fünften Gang richtig zu schieben. :p

Probier doch mal nen 500er. ;)

Ich hab genau das gleiche Problem. Habe im 210er Forum auch schon mal nen Thread dazu gestartet. Aber 1. scheint das nicht viele Leute zu stören und 2. scheint es wohl wirklich keine Möglichkeit der Umprogrammierung zu geben.

Genauso nervig ist, dass das bescheuerte Getriebe bei ca. 15km/h in den ersten Gang schaltet, was dann meist in dem Moment passiert, wenn man nach dem Abbiegen wieder aufs Gas steigen will. ***RUCK***

Mittlerweile wünschte ich mir fast schon wieder ein Schaltgetriebe. Das schaltet wenigstens dann, wenn ICH will und nicht nach Gutdünken irgendeines DC-Ingenieurs.

Mein E270 schaltet noch bei 160km/h runter (ohne Kickdown!). So ein Schwachsinn!!

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Gerade da soll er runterschalten und zwar möglichst weit, denn man soll ja zügig überholen und nicht rumlullen.

Grrr: so eine saublöde Antwort, Mann o Mann. Kann man sich doch denken, dass es sich hier um einen Diesel Motor handelt, oder? Da lullt man eben nicht bei 2.000 rpm rum!

Nun zum Thema: kenne ich auch, einzige Abhilfe ist, auf 'W' zu schalten, ab 140 wird dann auch bei Vollgas nicht runtergeschalten (E320 CDI). Meine nächste Automatik muss auf jeden Fall einen manuellen Modus haben (der auch nicht runterschaltet, ausser Standdrehzahl wird unterschritten).

Langsames Betätigen des Gaspedales hilft auch etwas.

am 21. November 2006 um 16:48

Zitat:

Grrr: so eine saublöde Antwort, Mann o Mann. Kann man sich doch denken, dass es sich hier um einen Diesel Motor handelt, oder?

Was heißt das, ich denke die Diesel sind so flott?

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Was heißt das, ich denke die Diesel sind so flott?

Du sagtest, er soll so weit wie möglich runterschalten. Das ist beim Diesel nicht notwendig.

Das war's auch schon, ganz einfach.

Themenstarteram 21. November 2006 um 19:18

OK, habe eben auf der letzten Fahrt, 90KM Autobahn/5km Stadt, Eure Tips mal ausprobiert ....

1.

Im Programm "Comfort" schaltet der Wagen wesentlich weniger hin und her und senkt das gesamte Drehzahlniveau erheblich ab, ich hatte sogar auf o.a. Strecke einen um 0,5 Lt. geringeren Durchschnittsverbrauch !!! ( laut KI "ab Start" ) als sonst.

2.

Beim Ampelstart merkt man zwar die Wandlergedenksekunde jetzt doppelt, empfinde dies aber nicht als gravierenden Nachteil.

3.

Schalthebel nach rechts halten bringt nix, wohl aber langsameres Gasgeben.

Alles in Allem bin ich jetzt mit dem Schaltverhalten meines Wagens sehr zufrieden. Auf Programm "Sport" bin ich deswegen zu Anfangs gefahren weil ich das flottere Anfahrverhalten und die schnelleren Gangwechsel besser fand; hätte vielleicht eher mal rumspielen sollen :-)

Danke und Gruß

FEE

zu 2.:

Das hat nicht mit ner Gedenksekunde zu tun, auf C oder W fährt dein Wagen ganz einfach im 2. Gang an. Deshalb auch nicht so fix.

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