ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mitfahrgelegenheit: wieviel darf ich nehmen?

Mitfahrgelegenheit: wieviel darf ich nehmen?

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:00

Hallo,

ich würde des öfteren (so 1-2 mal im Monat) gern Leute über ca 500 km mitnehmen. Wenn nur einer mitfährt, würde ich 20-25 Euro nehmen, was den halben Treibstoffkosten entspricht (oder einem halben Bahnticket mit BC50 auf der gleichen Strecke). Aber wieviel darf ich nehmen ohne meinen Versicherungsschutz zu gefährden, wenn 2 oder 3 Leute mitfahren? Ich will das ja nicht gewerblich machen, aber wenn ich 3 Leute im Auto habe hätte ich schon gern, dass die sich an den laufenden Kosten des Vehikels anteilsmäßig beteiligen. Darf ich das?

Grüße,

Micha

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

ich finde 5EUR ggf etwas viel, habe aber keinerlei erfahrung.

aushandeln musst den preis ja sowieso.

ich wuerde 15eur eher fuer angemessen halten.(bei 12 sprit pro person)

du kannst es ja mal mit 18 eur versuchen.

es ist nunmal wie ueberall. angebot und nachfrage bestimmen den preis und alleine willst du ja auch nicht fahren.

Harry

18€ ist zu wenig - mit dem Preis macht man sich keine Freunde bei anderen, die ein paar Leute mitnehmen... (Sieht man auf der Strecke HH-Berlin. Da gibt es einen bösen Preiskampf mit "Selbstständigen" die zu Kampfpreisen mit einem vollen Ford Transit pendeln für teilweise 11€ pP)

Wenn man von Kosten 0,2€/km ausgeht (und das ist sehr sehr wenig, dürfte real eher bei 0,35€ bis 0,50€ liegen), hätte man bei 500km schon Kosten von 100€. Bei insgesamt vier Personen im Auto halte ich 25€/Person ziemlich fair.

Hatte auch noch nie den Fall, dass jemand gesagt hat: zu teuer! (Und Mitfahrer, kennen die Preise sehr genau!)

Probier es mit 25€ für die 500km - wenn die ersten drei sagen, zu teuer, kannst Du immer noch Gedanken machen. Aber keine Sorge, wird nicht passieren.

Gruß

milliway42

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

aus meiner sicht, ja.

ich zitere mal von www.mitfahrzentrale.de einen hilfetext:

"Der Fahrer darf von den Mitfahrern nur einen Unkostenbeitrag kassieren.

Verlangt er mehr als die reinen Betriebskosten, kann er im Fall eines Unfalles direkt zur Kasse gebeten werden. Seine Versicherung stellt sich nämlich auf den Standpunkt, er habe das Fahrzeug ‚gewinnorientiert' benutzt. Dies kann den Fahrer bis zu € 2500 pro Unfall kosten."

und

"Der Fahrpreis besteht aus der Betriebskostenbeteiligung für den Fahrer und zusätzlich eventuellen Mautgebühren oder Fährkosten (je nach Land, Strecke). Mitfahrzentrale.de bietet für die Fahrpreisberechnung einen Fahrpreisrechner als Hilfestellung an. Die dort berechenbaren Preise sind nicht bindend für den Fahrer. Der Fahrer kann je nach Fahrzeuggrösse und Verbrauch abweichende Preise nehmen. Der Fahrer darf allerdings keine Gewinne mit seiner Fahrt erwirtschaften, daher sind keine beliebig hohen Preise zulässig. Es empfiehlt sich daher immer, im Vorfeld der Fahrt Fragen nach dem Fahrpreis zu klären. Bei Fragen über den Preis wenden Sie sich daher bitte direkt an Ihren Fahrer."

mfg

Harry

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:21

Danke! Das habe ich verzweifelt gesucht. Allerdings beziehen die sich nur auf den Benzinpreis. Das ich den durch die Anzahl der Personen im Auto teilen darf ist mir schon klar, aber dürfte ich zB insgesamt 56 Euro verlangen (18 von jedem), was die kompletten Bezinkosten deckt, und meinen Teil halt als Aufwendungen für Reparaturen etc. ansehen?

betriebskosten umfassen aus meiner sicht alle kosten, und nicht nur den kraftstoff.

also eigentlich ( nach der formulierung) alle kosten die fuer den betrieb des fahrzeugs anfallen.

verschleiss/versicherung/kraftstoff usw.

ich halte es aber fuer unangemessen sich selber aller spitkosten fuer 500km zu entledigen.

also du solltest dich schon mit einrechnen (sprit durch ALLE inkl dir teilen) und eben einen angemessenen "aufschlag" anteilig fuer versicherung und verschleiss verlangen.

mfg

Harry

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:34

Also Spritkosten sind 12 Euro bei 4 Personen und 1,50 pro Liter. Sind 5 Euro pro Person Aufschlag zuviel? Pro Jahr fallen vermutlich etwa 800 Euro Werkstattkosten (Renault, hehe) an und knapp 400 Euro Steuern und Versicherung. Wertverlust ca. 1500 Euro in zwei Jahren bei den 10 -20 Tkm die ich jedes Jahr fahre.

ich finde 5EUR ggf etwas viel, habe aber keinerlei erfahrung.

aushandeln musst den preis ja sowieso.

ich wuerde 15eur eher fuer angemessen halten.(bei 12 sprit pro person)

du kannst es ja mal mit 18 eur versuchen.

es ist nunmal wie ueberall. angebot und nachfrage bestimmen den preis und alleine willst du ja auch nicht fahren.

Harry

am 17. August 2008 um 17:20

Hey...

Ich nehme immer 5€ Pro Person und 100km (Fahre aber auch maximal mit 4 Personen im Auto, knalle das Auto also nicht voll!). Das ist ein "normaler" Tarif der sich eigentlich eingebürgert hat. Mag vielleicht sein, dass Du bei 500 km mehr als das Benzingeld erhältst, aber Wertverlust, Versicherung, Steuern etc. müssen ja auch mit berücksichtigt werden...

Gruß

milliway42

Themenstarteram 17. August 2008 um 17:23

Nimmst Du den Betrag unabhängig von der Zahl der Mitfahrer?

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

betriebskosten umfassen aus meiner sicht alle kosten, und nicht nur den kraftstoff.

also eigentlich ( nach der formulierung) alle kosten die fuer den betrieb des fahrzeugs anfallen. verschleiss/versicherung/kraftstoff usw.

Genauso sieht es aus. Da muß man sich natürlich erst einmal die Arbeit machen, die vollen Betriebskosten pro Kilometer zu ermitteln.

Ich würde einfach VORHER bei meiner Versicherung nach einer Stellungnahme zu dem Thema fragen und dann hat man die Gewissheit wie man im Schadenfall behandelt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Versicherung interessiert wie viel ich von Mitfahrern kassiere solange ich die Personenbeförderungsvorschriften nicht verletze und das ganze nicht gewerblich machen. Werde das aber mal nachhören...

am 17. August 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von wintersaint

Nimmst Du den Betrag unabhängig von der Zahl der Mitfahrer?

Ja, ich nehme das Geld unabhängig von der Anzahl der Mitfahrer. Normalerweise habe ich immer drei Leute, die mitfahren möchten (gibt auf den meisten Strecken mehr Nachfrage als Angebot). Leider ist es in letzter Zeit öfter passiert, dass einige einfach nicht aufgetaucht sind (trotz Rücksprache einen Tag vor Abfahrt) da kann ich den anderen ja nicht plötzlich mehr abknöpfen.

Da ich ein recht großes Auto habe und hinten auch nur zwei Leute sitzen lasse (alles andere ist bei längeren Strecken wie HH-Freiburg oder so nicht wirklich bequem) hat sich auch noch nie jemand beschwert das es zu eng o.ä. war.

Zeige mich aber auch gerne (bei netten Leuten) bereit, sie vor der Haustür (wenn es eh auf der Strecke liegt) abzusetzen.

Ansonsten läuft sowas alles recht unproblematisch. Habe, bis auf einmal, auch immer gute Erfahrungen (abgesehen vom ärgerlichen Nicht-Auftauchen) gemacht...

Die eine Person habe ich nach ungefähr 2km wieder rausgesetzt. Der hatte das letzte mal vermutlich vor etwa 2 Jahren in einem städtischen Brunnen ein Bad genommen. Sah auf den ersten Blick nicht ungepflegt aus, aber im Auto hat es gestunken :eek:. Da war ich echt froh über die Ledersitze, die konnte man wenigsten schnell und relativ unkompliziert reinigen!

Gruß

milliway42

am 17. August 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

ich finde 5EUR ggf etwas viel, habe aber keinerlei erfahrung.

aushandeln musst den preis ja sowieso.

ich wuerde 15eur eher fuer angemessen halten.(bei 12 sprit pro person)

du kannst es ja mal mit 18 eur versuchen.

es ist nunmal wie ueberall. angebot und nachfrage bestimmen den preis und alleine willst du ja auch nicht fahren.

Harry

18€ ist zu wenig - mit dem Preis macht man sich keine Freunde bei anderen, die ein paar Leute mitnehmen... (Sieht man auf der Strecke HH-Berlin. Da gibt es einen bösen Preiskampf mit "Selbstständigen" die zu Kampfpreisen mit einem vollen Ford Transit pendeln für teilweise 11€ pP)

Wenn man von Kosten 0,2€/km ausgeht (und das ist sehr sehr wenig, dürfte real eher bei 0,35€ bis 0,50€ liegen), hätte man bei 500km schon Kosten von 100€. Bei insgesamt vier Personen im Auto halte ich 25€/Person ziemlich fair.

Hatte auch noch nie den Fall, dass jemand gesagt hat: zu teuer! (Und Mitfahrer, kennen die Preise sehr genau!)

Probier es mit 25€ für die 500km - wenn die ersten drei sagen, zu teuer, kannst Du immer noch Gedanken machen. Aber keine Sorge, wird nicht passieren.

Gruß

milliway42

Hallo

Auf den Gedanken, Mitfahrer mitzunehmen, bin ich erst durch meine Frau gekommen, die die Mitfahrzentralen schon durch eigene Erfahrungen kannte.

In den letzten drei Jahren haben wir ca. 30 Leute mitgenommen. (unser Gästebuch haben wir erst 1 1/2 Jahre, und da stehen knapp 20 Leute drin)

Für eine Strecke von HH nach Stuttgart bzw. vv haben wir knapp 30 Euro genommen. Egal, ob einer oder zwei mitgefahren sind.

Das wir damals im Twingo ein bißchen mit dem Packen aufpassen mussten....ok. Da hat sich auch nie einer beschwert. Und die meisten Leute sind echt nett.

Bisher sind wir nur ein mal reingefallen, weil so eine Knusperbirne eine Stunde vor Fahrtbeginn abgesagt hatte.

Solche Leute (die sich mehrfach Fahrten bestellen) sind echt fürn....

Wenn man dann anderen absagen muss, ist das um so schlechter.

Einer wollte am Telefon handeln und feilschte richtig. Da habe ich dann Abstand genommen, den mitzunehmen. Wer schon vorher Stress macht, der bemängelt sicher auch, dass die Klimaautomatik mit 21,5 Grad zu kalt sei (und er 22,5 Grad haben muss)

Mit dem Gestank....ich bekam mal einen Anruf von einer potenziellen Mitfahrerin, die einen großen Hund mitnehmen wollte.

"Der tut aber nichts, ey näh, der ist ganz lieb. " Ich bin kein Hundefreund und die Anruferin war richtig prollig.

Da fiel mir ganz plötzlich die Tierhaarallergie meiner Frau ein (was für ein Glück ;-)

Back to topic:

Man kann sich so einen Wisch unterschrieben lassen, dass Mitfahrer im Falle eine Unfalls auf ihre Rechte verzichten. Vordrucke gibt es bei einer der beiden Börsen im Internet.

Bye

Tex

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:30

Twingo ist gar nicht mal so ein schlechtes Auto. Mir glaubt immer keiner dass darin selbst für große Leute (wenn man zu zweit ist) relativ viel Platz ist, zudem kann ich oben rauskucken ;-) Haftungsbeschränkung lass ich sowieso unterschreiben. Ich werde mal so 20 Euro das erste Mal nehmen und schauen wie es angenommen wird...

wir nehmen seit 4-5 jahren auf dem weg zu unseren eltern/schwiegereltern mitfahrer mit.

dafür berechne ich pro mitfahrer 5-6 cent für den km. macht bei 500 km 25-30 euro

je nach aufwand, sympathiegrad, benzinpreis UND nachfrage.

es gibt aber leider immer leute denen selbst 20 euro zuviel sind

und das problem mit "nicht auftauchenden" oder "plötzlich absagenden" mitfahrern hat leider in den letzten 1-2 jahren enorm zugenommen.

hatte schon das vergnügen trotz 10 anfragen am ende leer zu fahren weil alle abgesagt hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mitfahrgelegenheit: wieviel darf ich nehmen?